abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN ist schwach
bijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem eine 100MBIT Internet-Verbindung. Wenn ich die Geschwindkeit per LAN messe, erreiche ich die 100MBIT aber per WLAN nur bis 40MBIT. Woran kann es liegen?

Der Router steht 2 Meter weit von meinem Laptop und den richtigen Kanal habe ich auch an dem Router ausgewählt.

Übrigens, ich muss was los werden und zwar das GIGA-TV-Box ist echt schrott! Die alten Geräte von Kabeldeutschland waren viel stabiler und besser. 😞

 

Vielen Dank.

LG.

Bijan

 

EDIT @bijan Board angepasst.

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Per 2,4Ghz wlan ist meistens nicht mehr möglich, außer channel sind genügend frei und die Endgeräte haben ausreichend Antennen.

Welchen Router hast du? Die easy Box unterstützt 5Ghz wlan, die Fritz Box 7430 nicht.
Im 5Ghz wlan wirst du mindesten 200-300Mbit erreichen bei der Entfernung.
Mari194
Buddy

@bijan, die mangelnde Downlaodgeschwindkeit kann auch am WLAN Funknetz liegen.

 

Inder Regel wird die Eigenschaften des Funknetzes in n, g oder ac angegeben.

In Erfahrung was welches Gerät an einer Datenrate erhält, kannst du dies im Routermenü einsehen.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50
bijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für dein Feedback.

ich habe den Router CBN Modell: CH6640E, Version CH6640-4.5.0.5-NOSH

 

So wie ich am Router feststellen könnte, gab es keine weitere Möglichkeit die WLAN-Geschwindigkeit zu verbessern!

Danke und Gruß.

Bijan

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wie gesagt das 5Ghz wlan nutzen. Wenn dein Endgerät dies nicht kann, damit leben oder einen neuen Adapter etc. kaufen.
Am besten eine separate ssid setzen.

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal?manualID=das_5_ghz_frequ...
bijan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das 5-GHz-Frequenzband wird nicht von meinem WLAN-Gerät unterstützt und es gibt keine Möglichkeit eine separate SSID zu setzen.

Was für einen Adapter ?

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi bijan,

 

er meint vermutlich einen Repeater, also einen WLAN-Verstärker 🙂

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!