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am 09.10.2019 11:12 - zuletzt bearbeitet am 09.10.2019 11:18 von Thomas
Hallo,
ich habe seit > 1 Woche Probleme mit meinem WLAN-Router. Er verbindet seit nicht mehr alle Geräte. Mein Samsung A7 und Notebook ja, dass Handy meiner Freundin (Huawaii) und meinen Cannon Maxima nicht mehr. Wie gesagt, bis letzte Woche war alles gut. Ich habe sämtliche Forumseinträge gelesen und Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kanäle gewechselt, WPA 2 gesetzt, Netzstandard auf b+g, Strom getrennt und neu dran gesteckt. In einem Beitrag schrieb man mir, dass dann warscheinlich die EasyBox defekt sei. Der Störungsdienst von Vodafdone sagte mir, dass sie das Gerät nicht tauschen wollen, weil ich keinen Ansprüch auf WLAN habe und WLAN Signale können sich jeden Tag verändern und ich habe jetzt halt Pech gehabt. Hat noch jemand eine Idee???#
VG Mario
Edit: @Mario0387 Beitrag in passendes Board verschoben
am 09.10.2019 11:51
Ich habe ständig Unterbrechungen. Bei den letzten Unterbrechungen habe ich bei einem Anruf gehört, dass die Unterbrechungen gesehen werden, aber es sei mit Vodafone alles in Ordnung, ich bräuchte einen neuen Router... Auf der Suche nach einem neuen Router musste ich feststellen, dass der alte (Easy Box 804) wochenlang wieder einwandfrei funktioniert und ich keine Unterbrechungen mehr hatte! Bis vor drei Tagen...
Jetzt habe ich wieder Unterbrechungen. Was soll ich denken und tun? Liegt es wohl doch an Vodafone?
am 10.10.2019 14:37
Hallo Mario0387,
wenn die Box bereits von den Kollegen an der Hotline geprüft worden ist, kann ich auch nichts anderes mitteilen.
Da die Einschränkung ja nur auf vereinzelten Geräten auftritt, würd ich mal probieren herauszufinden, was deren "kleinstes gemeinsames Vielfaches ist".
Ggf. sind die Handys übers 5Ghz Band eingewählt , und es streikt dass 2,4 Ghz Band oder umgekehrt.
Unter vod.af/WLAN haben wir noch eine Menge Tipps rund um die Optimierung/Konfiguration unserer Router.
VG,
Andre
am 10.10.2019 20:50
Guten Abend,
probiere bitte folgendes:
1. Ändere den Namen deines WLAN-Routers auf einen ohne Sonderzeichen. Auch Leerzeichen sind sonderzeichen, versuche stattdessen sowas wie "FunkTurm29" oder ähnliches. Niemals solltest du einen Namen wählen der auf deinen echten Namen schließen lässt. Einiege Geräte haben aufgrund der Sonderzeichen Probleme.
2. Wechsel ggf. deinen WLAN-Kanal unter den WLAN-Einstellunen deines Routers.
3. Schließe aus, dass ein bestimmtes Gerät ein minderwertiges ung ggf. in der EU nicht zugelassenes WLAN-Modul verwendet. Persönlich habe ich diese Problematik bei Heimautomatisierung von Ebay festgestellt, dabei haben die Sensoren an der Heizung Störungen im Funkspektrum meines WLANs (2.4GHz) verursacht.
Sollten die Ansätze nicht geholfen haben, würde ich den Support kontaktieren und auf einen Austausch deines Gerätes bestehen.