WLAN extrem langsam und ständige Abbrüche
Steve76
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo,

bin langsam echt verzweifelt.

Ständig bricht das WLAN ab obwohl am Router alle Lämpchen leuchten. Habe am Standort des Routers nichts verändert, lediglich Eure Tipps befolgt mit Strom abschalten und Funkkanalwechsel.
Manchmal kann ich gar keinen SpeedTest durchführen und wenn es geht schwanken die Geschwindigkeiten von 1.000 (selbst über LAN) bis zu 25.000.
Habe einen Tarif mit 32.000 gebucht , mein Router ist ein ca. 5 Jahre alter CH6640E.
Bekannte sagen uns auch daß Sie uns am Telefon kaum verstehen, wir haben dagegen eine gute Verbindung.

Ich hatte am Freitag schonmal mit der Hotline gesprochen und die wollten schon einen Techniker schicken, diesen habe ich aber abbestellt da es plötzlich wie von Geisterhand wieder alles perfekt lief, bis gestern...

Wäre echt schön wenn Sich Jemand der Sache annimmt, brauche das Internet auch beruflich.

Danke.

Gruß

Stefan
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hallo Stefan,

hier mache ich aufgrund des Doppelpostings zu. Wir melden uns schnellstmöglich wieder in Deinem anderen Beitrag.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Rura-Penthe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stefan,

und bitte nichts für ungut an dieser Stelle: Die VF-eigenen Modems und Router sind (oftmals) einfach nur "Schrott", auch wenn jetzt möglicherweise andere Kommentare folgen werden.

Bitte nimm einfach das "Geld in die Hand" und kaufe Dir eine eigene AVM-Fritz!Box und richte sie an Deinem Anschluss ein - das ist wirklich kinderleicht. Da Du einen 32 Mbit-Tarif hast gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Kabelanschluss handelt (Internet & Phone 32)? "Resette" Deinen Router mal in Deinen VF-Internet-Kontoeinstellungen auf eine reine Modemfunktion und nutze dann "danach" als nachgeschalteten Router mal eine FB 4020 oder 4040, konfiguriere diese entsprechend und Du wirst sicher keine Probleme mehr haben. Oder nimm alternativ gleich (oder auch besser) als Ersatz für den "ollen" CH6640E eine im freien Handel erhältliche FB 6430, 6490 oder 6590. Ja, das kostet Geld (neu ca. 130-250 EUR brutto), aber es lohnt sich, insbesondere dann, wenn Du auch auf einen beruflichen/geschäftlichen Einsatz angewiesen bist und daher eine gewisse Zuverlässigkeit benötigst - so wie übrigens auch ich.

Natürlich gäbe und gibt es auch noch zahlreiche andere und gute Routeralternativen, z. B. von Asus, TP-Link, Netgear usw., aber die Fritzboxen ("Fritten") von AVM gelten nicht umsonst als der "Mercedes" unter den Routern und Modems, auch wenn sie im Vergleich ein paar Euro mehr kosten, aber es lohnt sich. Nach dieser Umstellung solltest Du - eigentlich - keine Probleme mehr haben.

Grüßle...

Steve76
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo,

Danke für Deine Tipps.

Bin auch kurz davor mir eine Fritzbox zu kaufen.
Gibt es da eigentlich eine Sperre von VF für Fremd-Router ?

Sorry für die blöde Frage aber ich kenne mich gar nicht aus.

Dennoch wäre es schön hier mal eine Antwort von VF zu hören.
Lars

Hallo Stefan,

hier mache ich aufgrund des Doppelpostings zu. Wir melden uns schnellstmöglich wieder in Deinem anderen Beitrag.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!