WLAN Verbindungsprobleme (Inkonsistenz)
Anonym76043
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vorab einige Technischen Infos:

↓ 200 Mbit/s↑ 10 Mbit/s

FritzBox 6490

Devolo-dLAN 1200+ (Hauptstation + 2x Adapter)

Betroffen ist nur das WLAN, übers LAN-Kabel läuft alles super.

Ich habe folgende Messungen via der Speedtest-App gemacht:

↓ 8 Mbit/s↑ 7 Mbit/s

Nachdem ich mein WLAN am Handy aus und wieder einschalte erhalte ich für ca 2-3 Minuten folgende Ergebnisse:

↓ 100 Mbit/s↑ 10 Mbit/s

...Dann nach den besagten 2-3 Minuten wieder folgende:

↓ 8 Mbit/s↑ 7 Mbit/s

Teilweise bricht die Verbindung auch komplett für 2-3 Minuten ab (ziemlich nervig, wenn man sich einen Film anschaut).

Kann mir jemand erklären wieso die Verbindung so inkonsistent ist und worauf das eventuell zurückzuführen ist?

Vielen Dank im Voraus!

4 Antworten 4
Anonym79535
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wlan ist anfällig für Probleme. Wenn du das Wlan über die Dlan 1200 bekommst kann es ein Störer im Stromnetz sein. Da reicht ne falsche Glühbirne in der Nachbarwohnung schon aus. Die Devolo sollten das aktuellste Update haben (via Devolo Cockbit) und auf Siso eingestellt sein damit keine Fremdeinstrahlwirkung möglich ist.
Anonym76043
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich antworte hier mal wieder, da das Problem noch immer besteht.
Mittlerweile habe ich die devolo Adapter mit den verschiedenen Verbindungsmodi mehrere Tage getestet, jedoch ohne Besserung.
Ich habe auch schon den Unitymedia Kundensupport angerufen und es waren bis jetzt 2 Techniker vor Ort.
Der erste Techniker hat eigentlich nichts gemacht, der Zweite hat uns eine neue FritzBox vom gleichen Modell aufgestellt und eingerichtet.
Kann man hier noch was machen? Würde ein erneutern Anruf beim Support etwas bringrn, oder kann ich mein WLAN komplett vergessen?

PS: Ich schreibe diese Nachricht über mein Mobilfunknetz, da nichtmal diese Seite hier über das WLAN läd.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Schmeiß die Devolos raus, das taugt nicht.
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo Lars K.,

wenn Du Probleme  mit dem Devolo Adaptern hast, solltest Du einmal die Adapter

entfernen und schauen, ob es dadurch besser geworden ist.

Um dein Wlan zu erweitern, hast Du auch neuerdings die Möglichkeit für  die Fritzbox

ebenfalls Adapter zu bestellen.