Menu Toggle

Bundesweite Einschränkung von Kabel-Telefonie

Es kann zur Zeit zu einem Ausfall bei der Telefonie über Vodafone Kabel-Anschlüsse kommen. Die Techniker sind dran. Die Störungshotlines sind ebenfalls aktuell telefonisch nicht erreichbar. 

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

WLAN-Unterbrechungen mit Sagemcom FAST5460
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einer Woche Internet & Phone 200 Cable mit einem Sagemcom FAST5460 Router, Anschluss war problemlos und die Verbindung ist auch sehr gut. Nur mit zwei Geräten (Smartphone, Chromcast) gibt es erhebliche Probleme im WLAN:

 

Die Geräte trennen sich in unregelmäßigem Abstand sehr oft für ca. 10 bis 20 Sekunden vom WLAN (und verbinden sich dann automatisch wieder), das ganze teilweise mehrmals pro Minute. Manchmal gehts auch eine Stunde ohne Probleme.

 

Ein sehr ähnliches Problem hatten auch diese zwei Kunden:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/FAST5460-W-Lan-Abbr%C3%BCche-auf-neu...

und

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-WLAN-Verbindungsabbr%C...

 

Meine bisherigen Lösungs-/Eingrenzungsversuche:

 

-Signalstärke am Router ist ausgezeichnet

-WLAN wird in der Liste der verfügbaren Netzwerke stets mit guter Signalstärke angezeigt

-PC läuft im LAN ohne Probleme/Unterbrechungen

-SSID ist in meiner Umgebung nicht doppelt vorhanden, auch hat eine Änderung der SSID keine Besserung gebracht

-Reset des Routers durchgeführt (war zuvor schon auf Standarteinstellungen)

-5Ghz Frequenzbereich deaktiviert, Problem besteht auch bei 2,4Ghz

-Anderen Router (Fritzbox) nachgeschaltet, in dessen WLAN hatte ich keine Störungen

-WLAN-Einstellungen im Smartphone überprüft (Ländercode, kein WLAN-Ruhemodus)

 

Da an meinen Geräten nichts geändert wurde und sie davor mit anderen Routern problemlos funktionierten, scheint es wohl ein Problem mit dem Sagemcom FAST5460 zu geben (siehe auch die zwei verlinkten Beiträge).

 

Was kann ich weiter tun?

 

Viele Grüße

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Der neue Router (ein CBN CH7466CE) kam schon gestern an, angeschlossen und nun funktionieren wieder alle Geräte einwandfrei.

Vielen Dank für die einfache und schnelle Hilfe.

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderatorin

Hallo egtone,

 

bitte sende mir in einer privaten Nachricht  Deine Daten zu um zu prüfen, ob sonst soweit mit Deinem Anschluss alles in Ordnung ist.

 

Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi Steffi,

hab dir eine PN geschickt.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo egtone,

 

die Leitung sieht soweit in Ordnung aus. Ich würde daher einen Austausch des Kabelrouters für Dich veranlassen. Ist das Okay für Dich?

 

Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Ja, das wäre prima.
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo egtone,

 

ich habe den Austausch des Gerätes veranlasst. Bitte sende uns nach Erhalt des neuen Gerätes das alte wieder an uns zurück. Alle Informationen findest Du in den beigelegten Unterlagen.

 

Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Der neue Router (ein CBN CH7466CE) kam schon gestern an, angeschlossen und nun funktionieren wieder alle Geräte einwandfrei.

Vielen Dank für die einfache und schnelle Hilfe.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo egtone,

 

es freut mich, dass alles so gut geklappt hat. Ich schließe den Beitrag an der Stelle ab. Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du gern einen neuen Beitrag erstellen.

 

Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen