WLAN Router
Anonym89198
Youngster
Youngster
Hallo Community,

ich habe seit ungefähr 2 Wochen den neuen Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen und dazu einen neuen Router ( Farbe Dunkel Grau ) von Vodafone bekommen .

Doch nun habe ich ein Problem, der Router entkoppelt immer die Angeschlossenen Geräte.

Das Problem trifft immer Mittags und Abends ein.

Könnte mir da jemand bitte einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann.

Danke im voraus 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
PalimPalom:
Bridge-mode geht tatsächlich noch nicht. Da war ich etwas vorschnell. Hat mir gerade mein Jüngster erklärt. So gesehen, haben wir im Moment tatsächlich nur das WLAN deaktiviert. Und ja, die Fritzbox verwendet eine öffentliche IP.

Ohne bridgemode kann die Fritzbox auch keine öffentliche IP erhalten.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, was genau meinst du damit?
Verlieren die Geräte die WLAN Verbindung oder betrifft das auch die via LAN angeschlossenen Geräte?

Wenn nur WLAN dann deaktiviere mal Bandsteering und trenne die WLAN Netze entsprechen wie gewünscht auf.
Anonym89198
Youngster
Youngster
Es betrifft nur die WLAN Verbindung zu den Geräten.
Anonym22078
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich vermute mal stark, dass es sich bei dem Router um die Vodafone Station handelt. Wir haben jetzt 3 Wochen mit dem Ding rumgebastelt, und so ziemlich alles ausprobiert. Auch das Bandsteering deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Unser Drucker (HP OfficeJet Pro 8710) muss permanent neu mit dem Netzwerk (WLAN) gekoppelt werden. Offensichtlich vergibt die VFS ständig neue IP-Adressen, was bei manchen Geräten zur Entkoppelung führt. Sämtliche Rechner und Devices in unserem WLAN Netzwerk fliegen im Minutentakt aus dem WLAN raus und die Verbindungen sind instabil. Wir hatten bereits eine Störungsmeldung am Laufen, die aus SIcht UM erfolgreich gelöst wurde. Bei uns wurde es nicht besser.
Die gute Nachricht: Zumindest die LAN-Verbindung ist stabil und performant. Da liefert der Router tatsächlich ziemlich zuverlässig die versprochene Bandbreite. Auch wenn wir Geräte mit LAN und dem Router verbinden, ist alles in Ordnung.
Die Lösung bei uns: Wir haben die VFS zum reinen Modem degradiert (kann man in den Settings einstellen), unsere alte Fritzbox 4040 per Ethernet an die VFS gehängt und lassen das WLAN ausschließlich über die Fritzbox inkl. Fritz Repeater im Haus laufen. Seit dem ist Ruhe mit entkoppelten Geräten und das WLAN ist um Klassen stabiler.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
PalimPalom:

Wir haben die VFS zum reinen Modem degradiert (kann man in den Settings einstellen), unsere alte Fritzbox 4040 per Ethernet an die VFS gehängt und lassen das WLAN ausschließlich über die Fritzbox inkl. Fritz Repeater im Haus laufen. Seit dem ist Ruhe mit entkoppelten Geräten und das WLAN ist um Klassen stabiler.

Ich dachte, das geht bei dem Gerät (noch) nicht.
Oder hast du einfach nur das WLAN abgeschaltet.
Oder umgekehrt: Hat deine Fritzbox eine öffentliche IP (<> 192.168.x.y)?
Anonym22078
Digitalisierer
Digitalisierer
Bridge-mode geht tatsächlich noch nicht. Da war ich etwas vorschnell. Hat mir gerade mein Jüngster erklärt. So gesehen, haben wir im Moment tatsächlich nur das WLAN deaktiviert. Und ja, die Fritzbox verwendet eine öffentliche IP.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
PalimPalom:

Ohne bridgemode kann die Fritzbox auch keine öffentliche IP erhalten.
Anonym22078
Digitalisierer
Digitalisierer
Stimmt. Ist echt hilfreich, wenn man "<>" auch richtig liest und interpretiert. . Die IP der Fritzbox ist 192.168.0.xxx.
Nichtsdestotrotz kann ich lediglich berichten, dass es mit der oben genannten Konfiguration in den letzen Stunden keinen einzigen Ausfall gab und die WLAN-Verbindungen 100% stabil sind.