Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2019 13:57
Freundliches Hallo an die Community,
seit dem 07. Juli habe ich Probleme mit dem WLAN (Router Hitron 30360) in Verbindung mit Google , Youtube..
Das betrifft sowohl die Nutzung auf verschiedenen Smartphones als auch auf dem TV. Die Umstellung auf IPv4, hatte ich irgendwo im Netz gelesen, kann man beim Router nicht durchführen. Eine Umstellung am TV / Smartphone geht nicht.
Leider gibt es bis heute keine verbindliche Aussage seitens Vodafone zu dieser Problematik. Ich bin auch nicht bereit ein anderen Router für teures Geld zu kaufen, nur weil Vodafone es nicht hinbekommt.
Frage an Vodafone:
Können die Router nicht wieder auf den Stand vor dem Auftreten des Problems gesetzt werden (ist auch bei anderen IT-Geräten i. d. Regel möglich)?
Wenn es scheinbar keine zeitnahe Lösung gibt sollte man den Kunden ein anderen Router zu den gleichen Konditionen anbieten.
Die Lösung kann nicht darin bestehen, dass jeder betroffene Kunde sich ein neuen Router kaufen muss.
MfG
Sensti
k
am 17.07.2019 19:27
Hallo,
VF vergibt nur noch IPv6 Adressen, weil IPv4 Adressen langsam knapp werden, irgendwann wird es die nicht mehr geben.
Auch andere Modems/Router erhalten nur eine IPv6 Adresse, es sei denn du nimmst einen Business Anschluß, da ist meines Wissen noch ne IPv4 Adresse mit dabei.
am 17.07.2019 20:08
am 17.07.2019 20:31
Hm, ja, aber ob das mit IPv4 das WLAN Poblem löst?
Erzähl doch mal was du für Probleme mit dem WLAN hast.
Teste doch mal, wenn du das noch nicht getetest hast.
Keine Ahnung ob ne FritzBox 6490 das löst, die kann ja 2,4 Ghz und 5 Ghz.
WLAN kann ja auch durch Einflüsse von außen gestört werden (mehrere Modem/Router die auf der gleichen Frequenz senden), da kann dann VF/KD nichts dafür.
am 17.07.2019 20:42
am 17.07.2019 21:14
Kannst du den TV mit LAN an den Hitron anschließen?
Zum Vergleich wegen WLAN.
am 19.07.2019 12:41
Die Apps am Smart-TV in Verbindung mit LAN funktionieren. Es ist also, wie man in mehreren Beiträgen lesen kann, ein Problem des Hitron-Routers.
Es ist total ärgerlich, dass man seitens Vodafone keine Zwischeninformation zum Ticket bekommt. Die Aussage der Hotline "Sie müssen sich noch etwas gedulden, wir haben leider auch keine weitergehenden Informationen" ist zum ......
Wann reagiert Vodafone endlich mal im Interesse seiner Kunden.
Wie man hier im Forum lesen kann, gab es auch schon in früheren Zeiten Probleme mit dem Router und WLAN.
Wie schon erwähnt werde ich mir keine teure Fritzbox kaufen, auch wenn die sicherlich nicht schlecht sind, um das Problem eventuell damit zu lösen. Dann soll Vodafone als Ersatz eine zur Verfügung stellen.
am 19.07.2019 14:34
Hallo sensti,
an dem Problem wird derzeit noch gearbeitet. Du bekommst die Info, wenn die Störung behoben ist.
Liebe Grüße
Moni
am 19.07.2019 19:03
@sensti schrieb:
Die Apps am Smart-TV in Verbindung mit LAN funktionieren.
Dann laß den TV doch am LAN Kabel.
@sensti schrieb:
Wie schon erwähnt werde ich mir keine teure Fritzbox kaufen, auch wenn die sicherlich nicht schlecht sind, um das Problem eventuell damit zu lösen. Dann soll Vodafone als Ersatz eine zur Verfügung stellen.
Das Hitron gegen ne FritzBox tauschen, ne geht nicht.
Die Fritzbox muß extra geordert werden, HomeBox-Option, kostet monatlich 5€ (für die 6490) und der Gerätetausch 29,99€.
am 21.07.2019 22:47