WLAN-Kabelrouter Hitron CVE-30360; Abbruch der WLAN-Verbindung
Stefan_H_1985
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meinem WLAN-Kabelrouter:

WLAN-Kabelrouter HITRON CVE 30360, seit 2013

Seit einigen Tagen ist die WLAN-Verbindung nicht vorhanden, instabil oder bricht permanent zusammen.

LAN Verbindung funktioniert bisher problemlos.

Supportseiten der "Fehlerbehebung", Neustart des gerätes oder Überprüfung der WLAN-Konfiguration (Kanal/Frequenzband) haben auch keinen Erfolg gebracht.

Ist es möglich, das der WLAN-Adapter defekt ist? 

Dementsprechend bitte ich euch um Unterstützung oder um euer Feedback.

Vielen Dank 

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in

Hi Stefan,

es ist gut möglich, dass das WLAN defekt ist. Wie viele WLAN-Netze gibt´s in der direkten Umgebung?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, wo nahezu jede Wohneinheit einen Router und dementsprechend ein WLAN-Netzwerk besitzt. Der WLAN-Kabelrouter bzw. das Software Menü zeigt ca. 20-25 andere Netzwerke bzw. Router an welche gleichmäßig über die Kanäle z.B. 1,6,11 verteilt sind. Dieser Zustand ist seit Jahren unverändert.

Ich kann hier auch gerne Screenshots schicken wenn Bedarf besteht.

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich das WLAN über Smartphone oder Desktop-PC aktiviere, fängt es in dem WLAN-Kabelrouter an zu knistern bzw. es ist ein leises nahezu durchgehendes "Beep"-Geräusch zu vernehmen. Ich vermute mal dass das Geräusch vom WLAN-Adapter ausgeht.

Das WLAN-Signal kurz vorhanden und bricht nach wenigen Sekunden komplett zusammen, selbst wenn ich mich unmittelbar vor dem Router befinde. Einige Zeit später ist ein schwaches WLAN-Signal wieder da und bricht wieder zusammen.

Die LAN-Verbindung funktioniert soweit störungsfrei.

Wie kann hier weiter vorgegangen werden um das Problem zu lösen?

Stichworte:

- Einstellungen?

- Austauschgerät?

MFG Stefan

Wallace

Hi Stefan,

wenn das Ding Geräusche macht werde ich es gerne 1:1 tauschen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Wallace,

habe Dir eine private Nachricht übersandt.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

bevor wir tätig werden können, brauchen wir für Dich noch eine Vollmacht, da Du nicht der Vertragspartner bist. Du kannst das Formular wieder per PN senden, melde Dich dann nochmal hier.

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

anbei die benötigte Vollmacht.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Hübsch

Edit: Ich habe mal die Vollmacht entfernt, achte bitte darauf so etwas nicht öffentlich zu Posten. Schick diese bitte via PN an @Claudia 🙂

Claudia

Hallo Stefan,

sende die Vollmacht bitte nochmal per PN, nicht öffentlich und schreibe dann nochmal im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

danke für den Hinweis. Habe Dir die Vollmacht (jpg-Format) per PN geschickt. Per pdf-Format ist es ja bei der PN anscheinend nicht möglich. Finde jedenfalls keinen Button dazu.

Letztes Mal hat der Link zur PN nicht funktioniert.

Gruß Stefan

Claudia

Hallo Stefan,

Danke für die Vollmacht, ich habe sie eingetragen und Ihr bekommt dazu noch ein Bestätigungsschreiben. Den Tausch für das Hitron habe ich auch ausgelöst, gib uns dann bitte ein Update, wenn es angekommen ist.

Viele Grüße,

Claudia