abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN / Internet Geschwindigkeit
Anonym2344
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab nach erfolglosem Telefonat mit Unitymedia nun angefangen, meine Messungen zu dokumentieren:
22.3.  7.900 DL    2.300 UL
25.3. 17900 DL   2.200 UL
28.3.  6000  DL   2700 UL

Schlichtweg eine Katastrophe.
Eine Hilfe von Unitymedia bekomme ich nicht. Ich bin ratlos.

Kann mir, einem technisch unbegabtem, jemand helfen ?
15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es wäre mal hilfreich, wenn du uns Ross und Reiter nennen könntest,
also Router und Client 🙂
Ebenfalls ist es wichtig zu wissen, welches WLAN (2,4 oder 5, N oder AC) du verwendest.

UM hat schon mal einiges Zusammengefasst:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/wlan/
Anonym2344
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke erstmal für die Antwort.

Router Fritz Box 6490
Unitymedia
WLAN ? Das weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellem ?


haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo,


die 6490, auch die von UM stellt Wlan im 2.4 und 5Ghz Bereich bereit. Dein Wlan Netzwerk musst du selber einrichten. Schaue hierzu bitte mal bei AVM auf die Homepage www.avm.de. Dort musst du du 6490 auswählen und findest unter Service einen Troubleshooting Guide zu den meisten Fragen.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym65971
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Man muss hier mit der Basisfrage anfange. Hast du deinen PC mit einem Kabel mit der Fritzbox verbunden, dann ist es LAN, wenn kabellos, wie meistens bei Laptops, dann ist es WLAN.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
skysdad:
Man muss hier mit der Basisfrage anfange. Hast du deinen PC mit einem Kabel mit der Fritzbox verbunden, dann ist es LAN, wenn kabellos, wie meistens bei Laptops, dann ist es WLAN.

Sowohl im Titel als auch im TAG steht WLAN.
Bei gleicher Geschwindigkeit im LAN wäre es eine Katastrophe
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Mit den Einstellungen bei Funkkanal komme ich eigentlich überall recht gut zurecht.
Zum Test kannst du bei Funknetz den beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen geben.
Das 5GHz-Netz ist schneller, das 2,4er hat eine höhere Reichweite.

Mit welcher Brutto-Geschwindigkeit  du verbunden bist, kannst du bei Heimnetz sehen. Davon kommen ca. 1/3 bis 1/2 tatsächlich im Internet an.

Ach ja, zum messen sollte man auch mal eine Alternative nehmen.
Ich verwende gerne
- https://breitbandmessung.de/
- https://www.speedtest.net/
- https://speedtest.unitymedia.de/
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Bei WLAN kann man meist gar nicht helfen. Du musst die Messung per Kabel (LAN) machen. Bei WLAN gibt es so viele Einflüsse von außen, dass praktisch jede Geschwindigkeit normal ist. Angefangen von Nachbar WLANs über Mikrowellen Radar alle möglichen anderen Funkquellennoder Störungen bis hin zu den Baulichen Gegebenheiten oder auch ganz banale Dinge wie Luftfeuchtigkeit und Wetter beeinflussen das WLAN. WLAN ist keine zuverlässige Quelle für stets gleichbleibend hohe Geschwindigkeit. Aber es ist wiederum je nach dem wie man es aufbaut aber möglich. Aber pauschal aus der Entfernung ist da wenig zu sagen.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Halli Hallo Truk,

 wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Werte über Lan aber vollkommen in Ordnung, korrekt?
WLAN ist leider eine ziemlich "tricky" Angelegenheit, wie Daniel schon zuvor erwähnte. 🙂 Eine einzelne Holztür kann dein Signal um die Hälfte schwächen. 😕

Ich hätte hier einmal ein Video für dich, in welchem die Störungsfaktoren für das WLAN-Signal aufgelistet und Tipps zu einer Optimierung gegeben werden: 

WLAN-Optimierung

Ansonsten melde dich mit deinem Anliegen doch bitte einmal bei den Kollegen aus dem Social Media Support. Am Besten tätigst du vorher 2 Speedtests, im Abstand von 4-6h, über unseren Speedtester -> Unitymedia Speedtester
Und gebe bei den Kollegen auch an, welche Endgeräte (mit welchen Softwares), du genau verwendest. Je mehr Angaben sie haben, desto eher kann eine aussagekräftige Analyse durchgeführt werden. 😉

Du erreichst sie über folgende Wege: 


Facebook - Unitymedia Hilfe


LiveChat: Auf den Reiter "Chat & E-Mail" klicken und loslegen

(am Besten wäre es, wenn du vorher schon im Kundencenter angemeldet bist :wink:)


- oder über die Kundencenter App


Du kannst mir ja mal ein Feedback geben, ob die WLAN-Optimierung geholfen hat. Ich würde mich freuen! 🙂
Alles Liebe :hearts:

- Suse
Anonym63942
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Unfassbar wie hier alles schöngeredet wird. Dein Problem liegt an der vergeigten Firmware 7.01 für die Fritzbox von unitymedia.

Man bekommt durch ein Bug in der Firmware leider nur die 10-20% der gebuchten Downloadrate.