WLAN Geschwindigkeit schwankt im Laufe des Tages
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe seit letzter Woche einen neuen Anschluss mit 400 mbits. Morgens erreiche ich um die 350 mbits, abends aber dann nur noch um die 50 bis 70 mbits. auch nach einem Neustart der connect Box bleibe ich unter 100 mbits.

Weiß einer woran das liegen könnte? Ich bin derzeit die einzige im Wlan Netz mal mit Handy und mal mit Laptop.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das WLAN hängt nicht nur von deinem Netz ab, sondern die komplette Nachbarschaft stört sich mehr oder weniger gegenseitig.
Tagsüber, wenn die meisten im Geschäft sind, ist das nicht so gravierend wie abends.
Für Handy und Laptop gibt es viele kostenlose WLAN-Analyzer.

Die grundsätzliche Frage ist natürlich, ob es tatsächlich am WLAN liegt.
Zumindest zum testen sollte man GBIT-LAN benutzen.
(Bitte überprüfen, ob das dein Laptop kann)
und beim Laptop immer mit Stromanschluß testen. Da gibt es Energieoptionen, die einem manchmal den ganzen Test verunglimpfen.

Wenn das auch via GBit-LAN passiert, ist das Netzsegment wahrscheinlich voll. Dann solltest du eine Störungsmeldung machen und versuchen den Vertrag zu reduzieren.
Bis ein sogenannter Nodesplitt durchgeführt wird, können Monate vergehen.
Nicht anwendbar
Super das hilft mir schon etwas weiter! Das mit dem lan Kabel werde ich mal ausprobieren.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Eine kleine Hilfe wie man die WLAN Verbindung verbessern kann:
Nicht anwendbar
Kleine Wlan Schwanckungen sind normal z.b. bei mir 2 PlayJump 150 kommen am Tablet zwischen 130 und 150 Mbit an. Über den Tag verteilt. Es könnte aber auch mit der Umstellung zu tun haben. Versuche es mal mit verschiedenen Speettest z.b, Bundesnetzagentur App, Speettest.net ect. Mit der UM Speedtest wird auch tatsächlich gemessen, wieviel an der CB ankommt.