WLAN-Call - welche Ports müssen offen sein?
Herr_Knauer
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Falls ich hier falsch bin, bitte ich die SuperUser und Mods meinen Beitrag zu schieben.

 

Die Einschränkung mit dem Geofencing des DNS Servers (z.B. per Google DNS kein WLAN Call) ist bekannt.

 

Ich möchte am FRITZ Box Gastzugang WLAN Call freigeben. Öffne ich sämtliche Ports, funktioniert WLAN Call, öffne ich zusätzlich zu den HTTP & Mail Ports Port 4500 und 500 UDP, wie hier und da nachzulesen ist, klappt es mit WLAN Call nicht. 

 

Welche Ports müssen für WLAN Call (Endgerät --> Internet) offen sein, damit alles funktioniert?

 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Alles, was irgendwie "IPSec" heißt - also UDP Port 500 sowie UDP Port 4500 und TCP Port 4500...

 

Denn beim WLAN Call wird vom Handy eine IPSec-VPN-Verbindung zum SIP-Server vom Telefonanbieter aufgebaut (egal ob das jetzt Vodafone, Telekom, o2 oder ein anderer Anbieter ist) - und das muss halt freigegeben sein. Die eigentliche Telefonverbindung wird dann innerhalb dieses Tunnels aufgebaut.

@reneromann 

Danke, ich habe rumgefummelt.

 

UDP 500 & 4500 müssen auf sein, zusätzlich TCP 80 (was immer offen sein sollte), das ist aber wohl Android oder Samsung allein geschuldet.

 

Welche DNS Server sind denn so schnell und zuverlässig wie Google DNS und durch das Geofencing beim WLAN Call zugelassen?

 

Ich möchte mich hier anschließen mit einer Frage: werden die Ports in der Firewall der Vodafone Box (CGA4233DE) immer offen gehalten?
Ist das Smartphone im Router-WLAN eingeloggt, ist WiFi-Calling möglich.

Ist hingegen das Gerät am per LAN nachgeschalteten Access-Point in dessen WLAN eingeloggt, ist WiFi Calling nicht verfügbar.

Die Vodafone Box bietet keine Option zur Port-Forwarding (obwohl ich einen Gigabit Business-Vertrag habe), und auch in den Access-Points ist keine tiefergreifende Einstellung möglich. Scheitert es bereits an der Weiterleitung der Vodafone Box? Oder wo muss ich hier nachsehen?

im cmd: netstat -an werden z.B.  die UDP :500 und :4500 mit *:* angezeigt - wäre das ok?

Danke für Eure Hilfe

Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, ob Router WLAN oder vom zusätzlichen Accespoint.

 

Unterscheidet sich vielleicht der Name des WLAN (SSID) und für das Accespoint WLAN sind die falschen DNS Server im Handy eingestellt?