Frage
Antwort
Lösung
am
28.10.2019
20:32
- zuletzt bearbeitet am
30.10.2019
08:06
von
WolfgangF
Hallo,
seit Ende letzter Woche fällt bei einzelnen Geräten mehrfach am Tag das WLAN aus. Es betrifft immer nur einzelne Geräte und nie alle gemeinsam. Das WLAN funktioniert an sich auch noch. Nach einem erneuten verbinden, am jeweiligen Gerät, ist es sofort wieder da.
Wir haben einen Touchstone TG3442DE Router. Es scheint als ob dieses Problem mit dem neuen Update auf die Firmware-Version: 01.02.037.05.EURO.PC20 zu tun hat. In den ersten 7 Monaten nach Erhalt des Routers hatten wir überhaupt keine Probleme.
Ich habe bereits den Router mehrfach resetet und verschiedene Einstellungen (mit Band-Steering, ohne Band-Steering, verschiedene Kanäle) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Wir haben einen Red Internet & Phone500 Cable Vertrag.
Ich hoffe jemand kennt dieses Problem bzw. hat eine Idee wie es gelöst wird.
Beste Grüße
Frank
Edit: Hi @Frank777 Deinen Doppelpost habe ich dann mal ins Archiv verschoben. Bitte Forenregeln beachten. Gruß WolfgangF
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2020 17:20
Hallo zusammen,
ich schließe den Beitrag ab, da sich der Threadersteller seit November 2019 nicht mehr gemeldet hat. Solltet Ihr ähnliche Anliegen haben, eröffnet bitte jeder separat einen Beitrag.
Viele Grüße
Lars
am 31.10.2019 07:43
Hallo Frank777,
was genau für Geräte sind dies denn, die immer raus fallen?
Gruß Fred
am 01.11.2019 11:59
Es handelt sich dabei um einen Acer V3 Laptop, ein MacBook Pro, eine Xbox One, einen Samsung QR90 TV und einen Panasonic TX-50 TV. Die einzigen Geräte die stabil im Wlan sind, sind Smartphones.
Beste Grüße und vielen Dank
Frank
am 04.11.2019 14:19
Hallo Frank777,
findest Du denn dazu Einträge im Log des Routers. Also Einträge die zeitlich dazu passen?
Gruß Fred
am 04.11.2019 15:47
Hallo Fred,
unten stehen die häufigsten Fehlermeldungen der letzten Stunde. Die Punkte mit "forcedDisassociatedTimeout", "DoS Attack UDP-Flooding" und "Black Address List Detected" passen zeitlich gut zu den Verbindungsabbrüchen. Allein in den letzten 10 Minuten wurde ich mehrfach rausgeworfen. Diese Meldungen stehen heute ca. 50x im Logbuch.
15:35 - REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=4C:12:65:F4:FA:11; STA-MAC=20:16:d8:00:00:00; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-LW; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=117Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-25dBm; Channel=2437MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=12
15:27 - REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_DUE_TO_INACTIVITY;REASON-CODE=4; WG-MAC=4C:12:65:F4:FA:12; STA-MAC=3c:2e:ff:00:00:00; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-LW; ConnectionState=forcedDisassociatedTimeout; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=27Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-87dBm; Channel=5500MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=27
15:20 - Black Address List Detected: <WG-MAC=4c:12:65:f4:fa:11>;<STA-MAC=20:16:d8:00:00:00>;<IF=wlan0_0>
15:09 - DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan0_0 MAC=4c:12:65:f4:fa:13:20:16:d8:a5:f7:d6:86:dd src=2a02:810d:4bbf:b0bc:8c3a:249e:0946:30ed DST=2a02:810d:4bbf:b0bc:4e12:65ff:fef4:fa13 LEN=77 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=631129 PROTO=UDP SPT=64060 DPT=53 LEN=37
Vielen Dank
Frank
am 05.11.2019 21:48
Hey,
schau mal unter dem Beitrag hier, dabei handelt es sich um einen Firmwarebug, die Kollegen prüfen es und veranlassen alles weitere.
LG
Tobias
am 05.11.2019 23:00
Vielen Dank!
Dann hoffen wir mal, dass es bald eine Lösung gibt.
LG
Frank
am 31.03.2020 19:33
Hallo Tobias,
hier besteht das selbe Problem.
Beim Aufrufen deines verlinkten Beitrags erhalte ich leider eine Fehlermeldung.
Hast du neue Informationen zu diesem Problem?
VG
am 03.04.2020 08:58
Hallo c0stunga,
erstelle gerne einen neuen Beitrag, dann schauen wir uns das gerne genauer an.
Viele Grüße Martin
03.04.2020 17:19 - bearbeitet 03.04.2020 17:22