WLAN-Ausfälle
Frank777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Ende letzter Woche fällt bei einzelnen Geräten mehrfach am Tag das WLAN aus. Es betrifft immer nur einzelne Geräte und nie alle gemeinsam. Das WLAN funktioniert an sich auch noch. Nach einem erneuten verbinden, am jeweiligen Gerät, ist es sofort wieder da.

Wir haben einen Touchstone TG3442DE Router. Es scheint als ob dieses Problem mit dem neuen Update auf die Firmware-Version: 01.02.037.05.EURO.PC20 zu tun hat. In den ersten 7 Monaten nach Erhalt des Routers hatten wir überhaupt keine Probleme. 

Ich habe bereits den Router mehrfach resetet und verschiedene Einstellungen (mit Band-Steering, ohne Band-Steering, verschiedene Kanäle) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Wir haben einen Red Internet & Phone500 Cable Vertrag.

Ich hoffe jemand kennt dieses Problem bzw. hat eine Idee wie es gelöst wird.

Beste Grüße

Frank

Edit: Hi @Frank777  Deinen Doppelpost habe ich dann mal ins Archiv verschoben. Bitte Forenregeln beachten. Gruß WolfgangF

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich schließe den Beitrag ab, da sich der Threadersteller seit November 2019 nicht mehr gemeldet hat. Solltet Ihr ähnliche Anliegen haben, eröffnet bitte jeder separat einen Beitrag.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
ERFD
Moderator:in

Hallo Frank777,

was genau für Geräte sind dies denn, die immer raus fallen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es handelt sich dabei um einen Acer V3 Laptop, ein MacBook Pro, eine Xbox One, einen Samsung QR90 TV und einen Panasonic TX-50 TV. Die einzigen Geräte die stabil im Wlan sind, sind Smartphones.

Beste Grüße und vielen Dank

Frank

ERFD

Hallo Frank777,

findest Du denn dazu Einträge im Log des Routers. Also Einträge die zeitlich dazu passen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

unten stehen die häufigsten Fehlermeldungen der letzten Stunde. Die Punkte mit "forcedDisassociatedTimeout", "DoS Attack UDP-Flooding" und "Black Address List Detected" passen zeitlich gut zu den Verbindungsabbrüchen. Allein in den letzten 10 Minuten wurde ich mehrfach rausgeworfen. Diese Meldungen stehen heute ca. 50x im Logbuch.

15:35 - REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=4C:12:65:F4:FA:11; STA-MAC=20:16:d8:00:00:00; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-LW; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=117Mbps; LastRxPhyRate=130Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-25dBm; Channel=2437MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=12

15:27 - REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_DUE_TO_INACTIVITY;REASON-CODE=4; WG-MAC=4C:12:65:F4:FA:12; STA-MAC=3c:2e:ff:00:00:00; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-LW; ConnectionState=forcedDisassociatedTimeout; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=27Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-87dBm; Channel=5500MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=27

15:20 - Black Address List Detected: <WG-MAC=4c:12:65:f4:fa:11>;<STA-MAC=20:16:d8:00:00:00>;<IF=wlan0_0>

15:09 - DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan0_0 MAC=4c:12:65:f4:fa:13:20:16:d8:a5:f7:d6:86:dd src=2a02:810d:4bbf:b0bc:8c3a:249e:0946:30ed DST=2a02:810d:4bbf:b0bc:4e12:65ff:fef4:fa13 LEN=77 TC=0 HOPLIMIT=64 FLOWLBL=631129 PROTO=UDP SPT=64060 DPT=53 LEN=37

Vielen Dank

Frank

Tobias

Hey,

schau mal unter dem Beitrag hier, dabei handelt es sich um einen Firmwarebug, die Kollegen prüfen es und veranlassen alles weitere.

LG

Tobias

Vielen Dank!

Dann hoffen wir mal, dass es bald eine Lösung gibt.

LG

Frank

c0stunga
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

hier besteht das selbe Problem.

Beim Aufrufen deines verlinkten Beitrags erhalte ich leider eine Fehlermeldung.

Hast du neue Informationen zu diesem Problem?

VG

Martin59

Hallo c0stunga,

erstelle gerne einen neuen Beitrag, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

Viele Grüße Martin

Hey @Martin59 ,

habe exakt dasselbe Problem wie @c0stunga  und @Frank777.

Den Beitrag, den @Tobias oben gepostet hat, kann ich nicht einsehen, also auch keine Hilfe.

Was kann ich tun?

VG Manni