WLAN über Smartphone / Tablet langsam
LeontineJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

ich habe erst gestern meinen neuen Wlan-kabelrouter (CBN) bekommen, zudem die 100k Leitung Internet & Phone, inkl. TV. 

Leider habe ich Probleme im Schlafzimmer, Gästezimmer und Küche mit meinem Smartphone und Tablet, das Wlan zu empfangen.

Im Wohnzimmer habe ich die volle Leistung von 100k, im Schlafzimmer + Gästezimmer, das etwa 4-5 Meter vom Wohnzimmer entfernt ist, empfange ich nur 1-3k und in der Küche ebenso.

Im Schlafzimmer ist ein PC aufgebaut, der empfängt auch die vollen 100k über Wlan.

(auch bei geöffneten Türen)

Woran kann das liegen, dass das Smartphone / Tablet nur so wenig empfängt?

Und wie kann ich das Problem beheben? 

Liebe Grüße

EDIT:: PC empfängt jetzt auch nur 11-14k ..

2 Antworten 2
LeontineJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hab wohl den Fehler gefunden. Im 2,4ghz besteht eine sehr geringe Bandbreite. Hab jetzt auf allen Geräten 5ghz bevorzugt und empfange fast die volle Leistung. Nur in der Küche besteht dann keine Internetverbindung mehr..
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LeontineJ,

schön, dass Du mit dem 5GHz-Netz eine bessere Bandbreite bekommst :). Für die Küche kannst Du ja vielleicht einen WLAN-Repeater einsetzen, damit Du dort auch noch surfen kannst. Oder Du schaust, ob Du bei Deinen Geräten einstellen kannst, dass sie dann automatisch zurück ins 2,4 GHz-Netz wechseln.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!