WDR Düsseldorf nicht in HD
Bazookajoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann mir jemand erklären, warum ich in Düsseldorf den WDR Düsseldorf nur in SD wohl aber den WDR Köln in HD empfange? Das macht irgendwie keinen Sinn, oder?                                                                          
14 Antworten 14
tirah7
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja leider ist nur WDR Köln in HD Qualität zu empfangen,alle anderen Lockalsender nur in SD. Ein Unding zwar aber leider ist das so.


Bazookajoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aber es muss doch einen Grund dafür geben. Das ist doch völliger Schwachsinn.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Gilt übrigens für (fast) alle Dritten.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man für 1-2h Lokalzeit seitens der Dritten überhaupt diesen Aufwand betreibt.
Das Ganze hat was mit unserem allerliebsten zu tun: unser Geld.

Mal eine grundsätzliche Frage: Sind diese Lokalsender überhaupt irgendwo in HD verfügbar?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, über Astra und über die Mediatheken sind die regionalen Versionen in (hochskaliertem) HD verfügbar - natürlich nur, wenn das entsprechende WDR-Regionalstudio bereits aufgerüstet ist.
Bazookajoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es geht mir ja gar nicht so sehr um die 30Minuten Lokalzeit....Mich ärgert, dass ich die restlichen 23,5 Stunden den WDR Düsseldorf nicht in HD sehen kann, bzw. dass ich zur Lokalzeit umschalten muss, weil mich die Lokalzeit aus Köln nicht wirklich interessiert...
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Für die Koelner hat der WDR bisher immer schon eine Extra-Wurst gebraten. Feiert irgend eine drittklassige Band in Koeln Geburtstag, wird eine Extra-Sendung spendiert. Kulturelle Höhepunkte im übrigen NRW werden häufig nur als Randnotiz berichtet. Insoweit wird auch exclusiv nur WDR Koeln in HD ausgestrahlt. Das es nicht das jeweilige lokale WDR-Programm ist, haben die WDR-Spitzen in Koeln zu verantworten.
Bazookajoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich am WDR liegt. Selbst über DVB-T2 empfängt man den WDR Düsseldorf, Duisburg und Wuppertal in HD. Also warum sollte das im Kabel nicht auch funktionieren?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Vielleicht, weil sie nicht dafür bezahlen wollen
Bazookajoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
DAS wird wohl der wahre Grund sein.... 🙂