Von 500 Mbit/s kommen abends nicht mal 5 Mbit/s an
Kizny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Haben vor einigen Wochen von einem alten 32 Mbit/s Vertrag auf 500 "geupgradet".

Nur leider kommen jeden tag zwischen 18 und 22 Uhr (manchmal auch früher / oder hält länger an) nicht mal 5 Mbit, teilweise nichtmal 1Mbit an, weswegen man nicht mal Videos per WLAN schauen kann oder sich per LAN auf Sprachchanneln (Skype/Discord) unterhalten kann.

Getestet wird immer wieder am selben Gerät, dass per LAN verbunden ist.

 

Auch die 500 Mbit/s werden erreicht, aber das an Uhrzeiten, an denen ich "sie eigentlich nicht brauche", z.B. 8 Uhr morgens.

Angeblich kommt auch die volle Menge am Modem an. Ich versteh nicht so recht, was dann jeden Tag nachmittags/abends an unserem Heimnetzwerk falsch ist.

 

Leider bekommen wir auf unsere E-Mails keine antworten.

 

Was könnte ich dagegen tun? Davor bei 32Mbit/s war zumindest alles stabil, jetzt funktioniert teilweise gar nichts mehr.

 

Danke und liebe Grüße.

 

Edit: @Kizny In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kizny,

 

die Leitungswerte sind unauffällig. Auch eine Auslastung kann ich ad hoc  nicht erkennen. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Stell deine Modemwerte hier rein und warte bis sich ein Mod. meldet.

 

Das kann aber ein weing dauern.

Kizny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier einige Beispiel-Messwerte, verteilt über mehrere Tage und Uhrzeiten.

Ich meinte die werte vom Modem.

 

z.b.

 

Modem-fr.JPG

Kizny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Modemwerte im Anhang

Die Signalwerte sind so weit alle in Ordnung.

 

So wie du es beschreibst, dürfte bei dir eine Segmentauslastung vorliegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kizny,

 

ich schau gern nach, was da los ist. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe Ihnen eine PN geschrieben. 🙂 @pRo-Marco 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kizny,

 

die Leitungswerte sind unauffällig. Auch eine Auslastung kann ich ad hoc  nicht erkennen. Ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!