abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von 400Mbit kommen nur 160Mbit - 188Mbit bei mir an.
Anonym97207
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo , ich habe ein Problem mit meiner Connect Box / Internetleitung. 


Und zwar kommen laut Vodafone 450 Mbit/s auf meiner Connect Box an aber sie Sendet nur zwischen 160 Mbit - 188 Mbit zu meinem Endgerät PC. 


Der PC ist mit einem 10 Gbit Lan-Kabel und eine Standard Onboard Lan-karte 1 Gbit ausgestattet.


Browser, Treiber etc p.p sind auf dem Aktuellsten stand. 


Gibt es irgendeine möglichkeit dies zu beheben mit einer Einstellung ? 


Oder geht man eher davon aus dass meine Connect Box einen defekt hat?

20 Antworten 20
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Kann sein, das zum Samstag Abend das Netz derart ausgelastet ist, dass die Bandbreite runter geht. Die Connect Box ist nicht defekt.
Poste doch mal die Kanäle.
Anonym97207
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist ja nicht nur jetzt nicht schon bestimmt 2 Wochen. 


Wo finde ich denn die Kanäle auf der CB Seite?

Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn an dem Modem 450 MBit/s ankommen, kann das Netz nicht ausgelastet sein. Die Einbüsse gibt es erst hinter dem Router.
1. Anderen Rechner ausprobieren.
2. Andere Geräte von der Internetnutzung ausschließen.
3. Kabel und Netzwerkkarten überprüfen.
Anonym97207
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe schon ein Notebook probiert aber genau das gleiche. 


W-Lan hatte ich schon deaktiviert und Kabel ist Brandneu und wurde vor Versand vorher auch geprüft ob es einwandfrei funktioniert mit Zertifikat. 


Hatte aber trotzdem mal ein anderes Kabel benutzt, sogar die anderen Kabel haben schlechter abgeschnitten.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Welchen Anschlusstyp hast du denn? IPv4, DS lite oder DualStack?
Anonym97207
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wo sehe ich das ? 
Torsten
SuperUser
SuperUser
z.B. am Configfile
Anonym97207
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So sieht es bei mir aus kenne mich damit halt nicht aus :sweat_smile:
Torsten
SuperUser
SuperUser
Du hast einen DS lite Anschluss, bist also per IPv6 only angebunden. Wenn du nun IPv4-Dienste nutzt (welche leider noch überwiegend anzutreffen sind), werden die gesamten Daten über das AFTR geleitet. Dieses teilst du dir mit 60 bis 100 weiteren Kunden, daher könnte das bereits der Flaschenhals sein.
Ist bei dir im Rechner bei den TCP/IP-Einstellungen IPv6 aktiv oder nicht?