1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vom Fremd-Mobilfunknetz aus nicht erreichbar
Maximilian25
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen/Guten Abend,

ich bin aus anderen Mobilfunknetzen nicht immer erreichbar. Manchmal kommt ein Anruf gar nicht durch, manchmal klingelt Sim 1 (VoLTE) oder Sim 2 (Ultracard, GSM) für einen kurzen Moment, für den Anrufer ist es immer so, als würde direkt aufgelegt (kein Freizeichen).

Ich bin für den Anrufer wieder erreichbar sobald ich VoLTE in den Einstellungen vom Handy deaktiviere. Vom Festnetz aus und wenn der Anrufer selbst GSM (und kein VoLTE oder 3G) nutzt bin ich scheinbar immer erreichbar. Damit das Problem auftritt muss der Anrufer übrigens nicht zwingend VoLTE verwenden. Die Endgeräte von betroffenen Anrufern sind unterschiedlich.

WiFi-Calling habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen. Betroffen scheinen Anrufer aus allen fremden Mobilfunknetzen, besonders aus dem, welches aus zwei zusammengelegten Netzen besteht.

Nein, mein Handy wird nicht offiziell für VoLTE von Vodafone unterstützt, es hat aber lange problemlos funktioniert.

Hat jemand irgendeine Idee womit die Problemstellung zutun haben könnte?

Zuordnung zu einem Gebiet: keine

Bekannte andere Betroffene: keine

Danke.

Maximilian

1 Antwort 1
Maximilian25
Daten-Fan
Daten-Fan

Einmal ein Update:

1. Bin ich nicht per VoLTE sondern WiFi-Calling im Netz tritt das Problem auch auf

2. Bin ich in 3G-Netz, habe aber VoLTE grundsätzlich an tritt das Problem nicht auf

3. Habe ich meine zweite SIM (GSM-Sim) nicht im Netz tritt das Problem auch auf, allerdings würde nicht direkt aufgelegt, sondern ein Tut, Tut, Tut.

4. Das Problem tritt nicht mit Anrufern aus dem 3G-Netz und dem LTE-Netz ohne VoLTE auf, nur Anrufer mit VoLTE haben das Problem. Also: Bin ich per VoLTE verbunden und jemand will mich erreichen der auch per VoLTE verbunden ist, wird die Verbindung abgelehnt.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Rückruf immer funktioniert. Also ich kann aus dem VoLTE-Netz zu anderen VoLTE-Nutzern telefonieren.