Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2019 20:35
Hallo Community, leider funktioniert seit einigen Wochen mein Telefon nicht mehr.
ich habe den Tarif Internet & Telefon Kabel 32. Bei Einzug in mein Haus vor 20 Jahren habe ich den ersten Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen, von dieser Zeit ist auch das Vodafone Seitige Setup: Kabel kommt ins Haus rein, geht in ein Kabelmodem von Scientific Atlanta und das Ethernetkabel fürs Internet dann in meine eigene Fritzbox 7490. Ich besitze also keinen Router von Vodafone, Kabelfernsehen und analoges Telefon habe ich vor Jahren zurückgerüstet und seit dem nicht mehr genutzt. Das war ca. 2008 als ich mir meine eigene 7270 gekauft habe (ca 2016 auf meine jetzige 7490 gewechselt) und seitdem nutze ich Voice over IP mit DECT Telefonen, die an meine eigene 7490 angeschlossen sind. Dies funktionierte ohne Probleme, doch seit einigen Wochen bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine Telefonnummern nicht registriert sind und die Telefone sind tot (Internet funktioniert nach wie vor ohne Störung). Wenn ich versuche bei mir anzurufen kommt die Ansage „Diese Nummer ist nicht vergeben“. Die Fritzbox selbst versucht die Telefonnummern bei einer Kabelphone.de-Adresse zu registrieren, bekommt aber die Fehlermeldung 404. Die SIP Daten habe ich sonst immer per Autokonfiguration aktualisiert, das funktioniert immer noch, doch die Telefonfunktion ist nachwievor nicht möglich. Natürlich habe ich schon mehrfach beim Kundenservice angerufen, dort meinte man immer, dass ein solches Setup nicht möglich ist und nie war. Offensichtlich ist diese Aussage falsch, denn seit 10 Jahren lief es so bei mir (Insgesamt scheint wohl nicht so wirklich die geballte Exzellenz am Telefon zu sitzen, aber das ist hier nicht das Thema...). Nun habe ich endlich herausgefunden, dass meine FritzBox von Vodafone geblockt wurde (zumindest laut Aussage vom Herrn beim Kundenservice), da in meinem Vertrag nur die FritzBox 7270 hinterlegt ist (ist bei der letzten Vertragsänderung 2009 wohl so festgelegt worden). Er könne auch nichts machen um meine 7490 freizuschalten. Zwischenzeitlich habe ich versucht ein analoges Telefon anzuschließen, doch das geht auch nicht, mein Telefonanschluss wurde wohl komplett vom Netz genommen. Nach erneutem mehrmaligem Kontakt mit dem Kundenservice wurde mir nun eine Vodafone Homebox zugeschickt (Ist eine Fritzbox 6360, eine echte Frechheit so ein altes Gerät ohne zukünftige Sicherheitsupdates an einen Kunden zu schicken, aber ist bei mir eh nur auf Durchzug gestellt also w/e), welche ich jetzt eingerichtet habe: Alle acht meiner Rufnummern sind registriert und sollten jetzt funktionieren, Internet wird einfach an meine 7490 weitergeleitet. Dennoch ist das nicht die Lösung, welche ich gerne hätte: Die Telefone sollen sich an meine 7490 verbinden und nicht an die 6360 Cable. Weiß jemand ob und wie das einzurichten ist, dass meine bisherige Lösung einfach weiter genutzt werden kann? Ist das Blocken meiner Frotzbox überhaupt vereinbar mit der freien Routerwahl/Telekommunikationsgesetz?
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.10.2019 23:49
Du hast zwei Optionen:
a) Du meldest dein DECT-Telefon an der 6360 an, dann brauchst du die 7490 nicht mehr
-oder-
b) Du richtest in der 6360 ein IP-Telefon über die Oberfläche ein und trägst genau diese so generierten Zugangsdaten in die 7490 ein. Das Extrahieren der SIP-Zugangsdaten aus der 6360 bringt dir nichts, weil die Daten in der 6360 regelmäßig per Fernwartung ausgetauscht werden -und- nur genau ein Endgerät beim Kabel-SIP-Server angemeldet sein kann. Da sich die 6360 bei VF registriert, hat die 7490 keine wirkloche Chance mit den direkten Daten rauszugehen.
Noch was: Du kannst gegen eine einmalige Tauschgebühr von 29,95 € von einer Homebox-Generation auf eine andere Generation wechseln, also sowohl auf die 6490 als auch auf die 6591. Die monatliche Gebühr der Option (keine reine Gerätemiete, sondern auch die Bereitstellung der 2. Telefonleitung und der Option für die 4.-10. Rufnummer, WLAN) wird dann jedoch definitiv fällig werden...
am 03.10.2019 21:17
Kurze Antwort um nochmal die Fragen aus dem sticky gebündelt zu beantworten
am 03.10.2019 21:43
Ziemlich einfach: Deine 7490 ist nicht im Vertrag hinterlegt und erhält daher keine (neuen) SIP-Daten. Diese würde nur die im Vertrag hinterlegte 7270 erhalten.
Da die 7490 kein freies Endgerät im Sinne der entsprechenden Verordnung ist, bekommst du für die 7490 KEINE SIP-Daten ausgehändigt - die bekommst du ausschließlich für eine eigene Kabel-FritzBox, die statt dem Kabel-Leihmodem angeschlossen wird. Oder du rüstest auf die 7270 zurück -oder- du steigst auf eine Leih-Fritzbox (Homebox) um.
Ein Betrieb mit DSL-Fritzboxen, abgesehen von den von KD ausgegebenen 7270ern, war nie vorgesehen noch wurde dieser offiziell unterstützt - es lief z.T. monatelang ohne Probleme, nachdem die Sicherung der 7270 in die anderen Boxen eingespielt wurde, aber es gibt kein Anrecht darauf, dass das auch weiterhin funktioniert oder supported wird.
am 03.10.2019 21:57
Sehr interessant, die 7270 habe ich zwar nicht von KD erhalten, sondern selbst gekauft, aber nungut. Meine 6490 habe ich ganz normal eingerichtet, ohne irgendwelche "Hacks"/Workarounds und auch die SIP Updates liefen die letzten Jahre einwandfrei. Ist zwar nicht kundenorientiert das ganze wegzuschalten, aber wenn es vertraglich und rechtlich möglich ist, kann ich da wohl nichts machen. Wenn ich nun ein Kabelrouter wie zB die 6591 Cable kaufe, dann funktioniert das wieder inkl. Voice over IP mit meiner eigenen FritzBox? Kundenfreundlich sieht anders aus, aber ich bin leider in meiner Gegend gestraft, die Telekom bietet nur Speed im kbit Bereich an....
am 03.10.2019 22:07
Bei einer Leih-6360 -sofern du diese bereits einsetzt- kannst du IP-Telefone einrichten und die so gewonnenen (bzw. selbst festgelegten) SIP-Daten in die 7490 eintragen.
Wichtig: Wenn bereits der Wechsel vom Modem auf die 6360 durchgeführt wurde, muss das alte Modem an VF zurück geschickt werden - sonst kostet dich das 60 €!
Und bei einer eigenen 6591 würdest du SIP-Daten erhalten, die so lange gültig sind, wie die 6591 angeschlossen bleibt.
By the way: Die Homebox-Option mit Leihbox kostet entweder 4,99 € (6360/6490) oder 6,99 € (6591) monatlich. Sollten die Techniker die 6360 für dich kostenlos hinterlegt haben, ist das schon Kulanz...
am 03.10.2019 22:29
Das alte Modem geht an VF zurück, Rückschein war bei der neuen Homebox beigelegt. Die SIP Daten habe ich bereits versucht von der 6390 in die 7490 einzutragen, allerdings hat das nicht funktioniert. Ich werde mich damit nochmal befassen und schauen ob ich es zum laufen bekomme. Gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten?
5€/Monat für so ein altes Ding zu verlangen ist schon frech, aber zur Kenntnis genommen, dass das bereits Kulanz ist.
Vielen Dank für Deine Hilfe soweit!
am 03.10.2019 23:49
Du hast zwei Optionen:
a) Du meldest dein DECT-Telefon an der 6360 an, dann brauchst du die 7490 nicht mehr
-oder-
b) Du richtest in der 6360 ein IP-Telefon über die Oberfläche ein und trägst genau diese so generierten Zugangsdaten in die 7490 ein. Das Extrahieren der SIP-Zugangsdaten aus der 6360 bringt dir nichts, weil die Daten in der 6360 regelmäßig per Fernwartung ausgetauscht werden -und- nur genau ein Endgerät beim Kabel-SIP-Server angemeldet sein kann. Da sich die 6360 bei VF registriert, hat die 7490 keine wirkloche Chance mit den direkten Daten rauszugehen.
Noch was: Du kannst gegen eine einmalige Tauschgebühr von 29,95 € von einer Homebox-Generation auf eine andere Generation wechseln, also sowohl auf die 6490 als auch auf die 6591. Die monatliche Gebühr der Option (keine reine Gerätemiete, sondern auch die Bereitstellung der 2. Telefonleitung und der Option für die 4.-10. Rufnummer, WLAN) wird dann jedoch definitiv fällig werden...
am 04.10.2019 00:34
Vielen Dank, werde ich ausprobieren das mit dem IP-Telefon.
An einer neueren Generation des Routers von Vodafone bin ich nicht interessiert, der wird nur auf Durchzug gestellt. In meinem Vertrag habe ich bereits die anderen Optionen enthalten: 2. Telefonleitung und wie bereits geschrieben 8 Telefonnummern, WLAN hatte ich nie als Option, da kein Router von VF. Dies ist auch der Grund warum ich noch kein schnelleres Internet habe (1000er wäre möglich, hätte ich auch gerne), aber Vodafone kommt dann mit 70€ für Internet + 6x5€ für meine zusätzlichen Rufnummern um die Ecke und das ist es mir nicht wert (aktuell zahle ich 21,95€/Monat). Das wird jetzt OT: Kann man da was machen? Aktuellen Vertrag einfach auf schnellere Leitung ändern ohne Wechsel auf einen der neuen Verträge wo ich 2. Leitung sowie die Rufnummern extra bezahlen muss? Aktuell wäre es billiger auf meinem bestehenden Vertrag kein Internet zu schalten (sind dann nur noch 11,95€/Monat für Telefonie) und einen zusätzlichen Vertrag fürs Internet, aber das geht anscheinend nicht, da nur ein Kabelvertrag per Haushalt abgeschlossen werden kann oder so ähnlich...
am 04.10.2019 07:02
am 04.10.2019 10:58
Ich war vor ca einem halben Jahr im Shop vor Ort und die meinten, dass zwei telefonnummern dabei sind und jede weitere kostet 5€/Monat. Sollten alle 10 Nummern mit dabei sein, dann sieht das schon ganz anders aus, dann würde ich sogar wechseln!
Mein aktueller Vertrag beinhaltet 2 Leitungen und 8 Rufnummern ohne Homebox (mittlerweile mit, habe ich ja bekommen, zahlen tue ich soweit ich weiß nichts für die Box). Inkl. 32 MBit Internet zahle ich jetzt 21,95€/Monat. Der Vertrag ist aber auch von 1999 oder sowas als ich eingezogen bin, mit einer Vertragsänderung 2009, da hab ich schnelleres Internet gebucht. Ich möchte nur schnelleres Internet zu nicht dem 5 fachen Preis, das wäre es mir dann nicht wert.