abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone VDSL 100 dauerhaft sehr langsam
Silberkunde
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

seit dem Umzug am 16.02.18 haben wir VDSL 100 bei Vodafone (vorher KDG) und seit Anfang an ist der Anschluss unglaublich langsam. Besonders abends ab ca. 18:00 Uhr ist der Anschluss kaum nutzbar.

 

Die Pingwerte steigen dann immer über 100 ms und die Downloadrate bricht ein auf ca. 4.000 - 9.000 ist aber auch nicht stabil. Der Upload ist komischerweise immer konstant und liegt voll an.

 

Genutzt wird die FB 7590 von Vodafone und gemessen wird immer über LAN. Bei WLAN und auch bei Powerline sind die Werte exakt gleich. Die Box selbst synct mit 102/41.

 

Die Störung wurde Vodafone bereits am 20.02.18 gemeldet und nach dem Anruf kam eine SMS in der stand es würde sich um eine regionale Störung handeln. Das glaube ich so allerdings nicht. Für mich sieht es eindeutig nach einer Überlastung im Vodafone Netz aus. Gerade wenn man sich die Trace-Logs ansieht wird das deutlich.

 

Seitf ast 4 Wochen tut sich nun nichts und man weiß auch nicht wie lange es dauern soll bei Vodafone.

 

hr Störungsticket
TA vom 20.02.2018 20:21 Uhr
Status: weitergeleitet
Ticketstatus:

Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
 
Kann ich per Sonderkündigung aus dem Vertrag raus?
 
Das Fehlerbild hier passt exakt: Klick!
 
tracert.png
speedtest9.png
5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silberkunde,

 

Deiner Schilderung nach ist der Anschluss von einer regionalen Einschränkung betroffen.

 

Durch eine erhöhte Auslastung des Koppelpunkts kann es zu Stoßzeiten zu einer geringeren Bandbreite im Downstream kommen.

 

Die Behebung erfolgt durch Migration der Anschlüsse auf den so genannten Layer 2. Die migrierten Anschlüsse umgehen den aktuellen Engpass und jeder umgeschaltete Anschluss entlastet die Anbindung für alle anderen Nutzer.

 

Die Behebung erfolgt also nach und nach.

 

Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir leider nicht sagen.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es wurde jetzt ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Man kann also nicht mal schätzen wie lange das noch dauern wird?

 

Ist diese Umschaltung ein Telekom oder Vodafone Problem? Ich wäre für eine ehrliche Antwort dankbar.

 

MfG

 

Silberkunde.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silberkunde,

leider sehen wir nur sehr kurzfristig im Voraus, wann eine Umstellung auf Layer 2 erfolgt (vorsichtig würd ich maximal 2-3 Wochen Vorlauf sagen). Das wird sich hoffentlich bald ändern.

Aktuell gibts hier aber einfach keine belastbaren Infos.

Die Umschaltung tiefer ins Telekomnetz ist leider eher ein anbieterübergreifendes Problem.
Wir haben nicht schnell genug geplant/handelt - jetzt kommt die Telekom nicht mit dem Ausbau/Umstellung der Vorwahlbereiche hinterher.

Der Flaschenhals betrifft ja "nur" den Übergabepunkt von der angemieteten Netztechnik ins Teilnehmernetz.
D.h. die Einschränkungen können durchaus vollständig verschwinden, wenn man den Anbieter wechselt.

Eine Garantie kann ich dafür nicht geben, gibt ja auch viele Reseller die ggf. genau die gleiche Netztechnik anmieten.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Rückmeldung! Ich werde dann wohl zur Telekom wechseln müssen. Ich würde wirklich gern bei Vodafone bleiben! Aber da man eben nicht sagen kann wie lange das noch dauert, bleibt leider nichts anderes übrig.

 

Ich hab dennoch zwei Fragen:

 

1. Kann ich das Sonderkündigungsrecht per Portierungskündigung über die Telekom nutzen? Ich will die RN behalten.

 

2. Kann ich die FB 7590 von VF kaufen? Wenn ja was kostet diese?

 

MfG

 

Silberkunde.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silberkunde,

zu 1) Das ist der Sinn eines Sonderkündigungsrechts. Neuvertrag bei anderem Netzbetreiber inkl. Rufnummernportierung. Durch die verkürzte Vertragslaufzeit wird sich dann auf den frühstmöglichen Wechseltermin geeinigt.

zu 2) Sofern Du bereits ein Mietgerät nutzt , gibts keinen subventionierten Einmalkauf. Bestellt kriegen wir die bestimmt, aber der Preis wäre dann auf dem freien Markt ggf. niedriger.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!