Vodafone TV Center 2000: Störung seit dem 30. Mai 2017
Nicholas1992
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,
sehr geehrtes Vodafone-Team,

 

seit dem 30. Mai 2017 schlage ich mich mit einem Problem herum, dass mehrere Kundenbetreuer, mindestens zwei Mitarbeiter aus dem so genannten "Second-Level-Support" (Technik) und einen Außendienstmitarbeiter beschäftigt hat.

 

Ich betreibe im Wohnzimmer standardmäßig eine Fritz!Box WLAN 7390, an der über zwischengeschaltete Powerline-Adapter ein Vodafone TV Center 2000 hängt. Am 30.05. machte ich mein TV Center wie gewohnt an und merkte, dass ich nur noch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in HD-Qualität genießen durfte und die "privaten" ausschließlich in SD. Die privaten HD-Sender begrüßten mich regelmäßig mit der Fehlermeldung "Ein Netzwerkproblem ist aufgetreten, daher ist die Funktion zurzeit leider nicht verfügbar." Ferner ließ sich die EPG nicht aktualisieren und die Videothek war ebenfalls nicht aufrufbar und gab den Error Code 1000 "Derzeit steht die Vodafone Videothek nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." aus.

 

Als die üblichen Mechanismen (Kippschalter aus - warten - Kippschalter an; Router-Neustart; Router-Firmware-Update) ebenfalls nicht zum Erfolg führten, baute ich das TV Center 2000 in meinem Schlafzimmer ab und im Wohnzimmer wieder auf und verband es per LAN-Kabel direkt mit meiner Fritz!Box. Als auch dies nicht fruchtete, holte ich die EasyBox 804 aus dem Keller, schloss diese an und schaute, ob sich dadurch etwas änderte. Auch das klappte nicht.

 

So setzte ich sämtliche Geräte auf die Werkeinstellungen zurück, gab sogar bei der sonst nie genutzten EasyBox noch einmal den Modemcode ein, führte ein Firmware-Update durch und probierte, ob es so vielleicht funktioniert - doch: die Probleme wurden so nur noch größer, denn: das zurückgesetzte TV-Center ließ sich plötzlich gar nicht mehr einrichten und brach nach der "Willkommensseite" mit folgender Fehlermeldung ab:

 

"IP-Konfiguration und Internet-Zugang. Die Vodafone EasyBox bzw. Ihr DSL-Router konnte keine Verbindung zu unserem System herstellen  Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Internet-Verbindung haben."

 

Nun also gar kein Fernsehen mehr möglich .... Toll...

 

Ein Blick ins Service-Menü bestätigte, dass router- und netzwerktechnisch auf meiner Seite alles einwandfrei war, jedoch der so genannte "TV-Plattform-Test" komplett nicht durchlief. Die üblichen Spielchen, wie das manuelle System-Update oder ein erneuter Werksreset brachten ebenfalls keinen Erfolg, sodass mein TV-Center gegen ein Ersatzgerät ausgetauscht wurde.

 

Auch dieses Ersatzgerät - um alles etwas abzukürzen - funktionierte nicht, sodass nach insgesamt 10 Tagen ein Außendienstmitarbeiter einer externen Firma geschickt wurde, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Auch er scheiterte an dem Versuch, mit meinem Equipment eine Verbindung herzustellen. Als er jedoch seine "Technikerbox", ebenfalls eine EasyBox mit spezieller Konfiguration anschloss, konnte ich meinen TIC eingeben und konnte wieder fernsehen. Auch das Ursprungsproblem war fast vollständig beseitigt. Ich konnte auch die privaten Sender wieder in HD schauen, jedoch bestand weiterhin keine Verbindung zur Videothek und die EPG ließ sich nur einmalig (auch mit der "Technikerbox") aktualisieren.

 

Als ich das TV Center wieder in meinem Schlafzimmer anschloss, konnte ich aber immerhin fernsehen ... am Mittwoch, am Donnerstag und am Freitag. Zwischendrin konnte ich den Kippschalter auch ausmachen, wenn mich das Gebrumme der Box im Schlafzimmer nervte.... doch von Freitagabend bis Sonntagfrüh war sie komplett aus und danach ging der Spaß von vorne los....

 

Nun bekomme ich wieder nur die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in HD, die anderen nur in SD. Videothek geht nach wie vor nicht, EPG auch nicht. TV-Plattform-Test geht abermals nicht durch. Was nun?

 

Die Fehlerursache konnte mir der Techniker nicht nennen. Er tippt aber auf ein serverseitiges Problem bei VF. Was soll ich nun machen? Ich bin kein Fernsehjunkie, aber ich würde schon gerne die Möglichkeit haben, fernzusehen, wenn ich dafür - auch nicht wenig - bezahle.

 

Über jeden Tipp, Ratschlag etc. wäre ich dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, ich wieder,

nachdem ich einen Anruf von der VF-Technik erhalten haben, in dem mir gesagt wurde, dass meine FritzBox das Signal nicht korrekt durchlässt, habe ich heute im Austausch eine neue FritzBox 7490 erhalten.

Damit funktionieren derzeit alle Sender. Fragt sich wie lange.

Die Videothek zeigt weiterhin den "Error1000". 

Mal sehen wie ich das noch gelöst bekomme.

Gruß

Dietmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Nicholas1992
Daten-Fan
Daten-Fan

Edit: Das Problem scheint (ich bin da vorsichtig) ausgemacht zu sein. Das TV Center 2000 scheint an den Vodafone-Servern nicht angemeldet zu sein. Es wurde - neben einer ebenso bestehenden Leitungsstörung (welcher ich mir nicht bewusst war) - ein Störungsticket erstellt. Morgen wolle sich ein Techniker bei mir melden und mein Gerät über die Chip-ID neu registrieren.

Hallo,

mir geht es fast genauso. Ich nutze auch das VF TV-Center 2000 mit FritzBox 7490 und AVM Repeater1750. Ich habe die gleichen Schwierigkeiten - die öffentlich-rechtlichen Sender funktionieren, die anderen nicht. Die Versuche mit der Hotline (auch der Technik) haben bisher nichts (oder fast nichts) gebracht. Ein Reset des TV-Center half für rd. eine Woche - danach wieder das gleiche. Erneuter Reset - Problem für eine Woche gelöst, danach wieder da. Auch beim Router habe ich ein Reset gemacht, alle updates sind installiert, der Modem-Installations-Code wurde neu vergeben und eingegeben, geht weiterhin nicht.

Nach einem langen Telefonat heute Abend wurde mir gesagt, dass sich die Technik wieder bei mir meldet.

Ein Techniker war bei mir noch nicht vor Ort und das TV-Center wurde auch noch nicht ausgetauscht.

Ist das Problem bei Dir inzwischen behoben?

Auch ich bin inzwischen ziemlich sauer, da das Problem auch die HD-Premium-Sender betrifft (2-Monate Probe, den 3. muss ich jetzt bezahlen wegen angeblich verspäteter Kündigung).

Für eine Antwort ob und wenn ja wie Dein Problem inzwischen behoben wurde wäre ich äußerst dankbar.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo, ich wieder,

nachdem ich einen Anruf von der VF-Technik erhalten haben, in dem mir gesagt wurde, dass meine FritzBox das Signal nicht korrekt durchlässt, habe ich heute im Austausch eine neue FritzBox 7490 erhalten.

Damit funktionieren derzeit alle Sender. Fragt sich wie lange.

Die Videothek zeigt weiterhin den "Error1000". 

Mal sehen wie ich das noch gelöst bekomme.

Gruß

Dietmar

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @hunsruekcer1,

 

schön, dass Dir die Technik helfen konnte und es nun wieder läuft. 🙂

 

Entschuldige bitte, dass es augenscheinlich so lange gedauert hat.

 

Falls noch mal was sein sollte, dann erstell bitte einen neuen Thread. Hier mach ich dann ein Schloß drauf.

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!