Vodafone TV: Bildstörungen und regelmäßiges Einfrieren des TV Center 2000
Seisobst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

Vodafone TV unter Verwendung des neuen TV Center 2000 funktioniert bei uns noch immer nicht ordnungsgemäß: zu Stoßzeiten, insbesondere in den Abendstunden, treten teils massive Bildstörungen im Livebetrieb auf, die so nicht hinnehmbar sind. Ferner friert das TV Center sporadisch - teilweise jede 2. Nacht - ein, was u.a. daran erkannt werden kann, dass die Display-Uhrzeit "stehen bleibt" und das Gerät nicht mehr auf Eingaben reagiert. Erst die Betätigung des Geräte-Netzschalters bringt jeweils Abhilfe. Wie unserem alten Thema aus März 2016 (https://forum.vodafone.de/t5/Fernsehen/Vodafone-TV-Bild-und-insbesondere-Tonaussetzer-in-Aufnahmen/t...) und der Hotline-Historie entnommen werden kann, ist dies nicht unser erstes Problem mit Vodafone TV. Seither wurde das TV Center 1000 in ein TV Center 2000 getauscht und der DSL-Anschluss von Annex B auf Annex J umgestellt (allerdings nicht wegen TV-Problemen / Annex J muss auch bestehen bleiben).

Wir wenden uns via Forum an Vodafone, da die Hotline bisher nicht zur Problemlösung imstande war. Entweder wird uns die Xte Neuinstallation vorgeschlagen oder wir erhalten Informationen, die nachweislich falsch sind ("Ihre Internetverbindung ist überhaupt nicht synchron", obwohl über NGN-Anschluss telefoniert wird und im Router bei ordentlichen DSL-Werten seit Tagen keinerlei Abbrüche geloggt wurden).

Zur besseren Nachvollziehbarkeit des Problems habe ich hier eine Videodatei hinterlegt, die die Bildfehler recht gut veranschaulicht: http://obst.he-internet.de/vdf/demovideo01.mov

Nachfolgend noch einige Informationen:

 

  • Das TV Center 2000 wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach formatiert und neu aufgesetzt - ohne Erfolg.
  • Als Router kommt eine FRITZ!Box 7490 zum Einsatz. Wir können den Fehler jedoch ohne Unterschied genauso mit einer Vodafone-EasyBox 803 A nachstellen. Auch eine Anpassung der AVM-Störsicherheits-Optionen bringt keinerlei Veränderung.
  • Das TV Center 2000 ist direkt mittels LAN-Kabel angebunden. Es kommt kein Powerline-Adapter o.ä. zum Einsatz.


Wir bitten zur Problemlösung um Kontaktaufnahme in dieser Sache, damit die Vertragsinformationen übermittelt werden können. Sofern keine dauerhafte Abhilfe geschaffen werden kann, kommt für uns ein Wechsel zur Telekom infrage. Die letzte Möglichkeit zur Kündigung des Vodafone-Vertrages verstreicht Anfang Februar 2017.

Vielen Dank für die Unterstützung!

1 Antwort 1
Seisobst
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

 

Da das Demovideo http://obst.he-internet.de/vdf/demovideo01.mov auf manchen Geräten "kopfüber" angezeigt wird, hier noch eine alternative Version: http://obst.he-internet.de/vdf/demovideo02.mov