Vodafone Station Up- und Download Probleme
Mulin1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich nutze seit etwa einem Monat Vodafone Cable 250 mit der Vodafone Station. 
leider habe ich immer wieder größerer Probleme im Up- und Downlod. 
Ich habe dabei per WLAN und per LAN getestet. 
Upload-Raten von zwischen 1 und 2 Mbit sind keine Seltenheit (wird mir bei Videocalls auch regelmäßig mitgeteilt, dass die Verbindung schlecht ist). 
Download liegt auch sehr regelmäßig nur bei 40-50mbit. 

Laut Vodafone Speed Test soll die Geschwindigkeit auch bei meinem Anschluss ankommen (?!). 
also gehe ich davon aus, dass es sich ein Problem der Vodafone Station handelt. 
bereits alles Versuch (Reset, nur einen Anschluss via Kabel, etc)!

vielen Dank für weiter Tipps, wie ich zu einem stabilen Heimnetzwerk komme. 

Beste Grüße 

8 Antworten 8
Mulin1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also laut Vodafone Techniker Abteilung handelt es sich hierbei "um ein bekanntes Problem in diesem Gebiet". Es wird scheinbar dran gearbeitet - leider keinerlei Aussage wann und wie?!

und ich habe das Problem seit 4 Wochen. Also auch nichts neues

ERFD
Moderator:in

Hallo Mulin1982,

wir schauen uns Deinen Anschluss und das bekannte Problem gern an und geben Dir dazu ein Feedback. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mulin1982
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Daten habe ich per PN geschickt.

Best Grüße

Claudia

Hallo Mulin1982,

Deine Störungsmeldung ***866/21 wurde einer Uploadauslastung zugeordnet, das ist dann die bekannte Störung. Wenn der Auftrag geschlossen wird, bekommst Du eine SMS. Der Download ist da aber nicht eingeschlossen, bekommst Du zu jeder Tageszeit nur um die 50 MBit/s? Führe bitte einen Speedtest über LAN durch und sende das Ergebnis mit der Uhrzeit, dann können wir nochmal genauer schauen. Mache am besten Tests auch am frühen Morgen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Vielen Dank für die Antwort. 
der Download ist sehr unterschiedlich. Gestern Nachmittag und abends mehrere Tests gemacht: zwischen 10 (!) und 110 Mbit. 
heute früh komme ich auf Stolze 270 Mbit. 
also je nach tagesform sehr volatil  

Leider geht es fröhlich weiter mit schlechten Verbindungen bzw. Testergebnisse.....

heute Morgen Download von 20mbit....

Und abends sind wir mittlerweile bei Download-Gescheindigkeiten von 5-10 Mbit angekommen. 
Upload bei 2-4 Mbit. 

leider keinerlei Besserung in Sicht, wird eher immer schlechter 

Martin59

Hallo Mulin1982,

ich habe soeben einen zweiten Auftrag eröffnet, da hier noch ein Rückwegstörer aktiv ist. Dieser kann zu den Einbrüchen im Downstream führen.

Die Kollegen prüfen die Leitung derzeit, damit das Störsignal eingegrenzt werden kann.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!