Vodafone Station Telefonleitung permanent besetzt
stefan_mato
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Vodafone Community,

da mir der telefonische Support leider nicht weiterhelfen kann, probiere ich nun heute hier mein Glück.

Das Problem, das ich mit "meiner" Vodafone Station habe, wurde auch bereits von einem anderen Kunden hier gemeldet (https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Telefon-geht-seit-Tagen-nicht/td-p...)

Also, ich habe ein Vodafone Station an meinem Kabelanschluß (Vertrag läuft seit 01.06.2020), sie ist konfiguriert und Verbindung steht. Ich möchte gerne auch telefonieren, aber das funktioniert nicht. Ich habe zwei verschiedene analoge Geräte bereits getestet, ich kann garantieren, dass diese Geräte und genauso auch der TAE Adapter funktionieren! Wenn ich die Vodafone Station vom Stromnetz trenne und wieder anstecke, dann bekomme ich am angeschlossenen Telefon nach dem Booten einmal ein Freizeichen und kann auch einen Anruf tätigen. Sobald ich dann aber auflege, blebt die Leitung für immer besetzt. Angerufen werden funktioniert überhaupt nicht, mein Anschluß wird immer als besetzt angegeben. Ich habe mich bereits mehrfach an Vodafone gewendet, zuletzt gestern, aber alles was zurück kommt ist "bitte überprüfen sie Kabel und Einstellungen ihrer Geräte, das Netz ist geprüft und in Ordnung". Ich habe mein Anliegen wirklich sehr genau erklärt, aber irgendwie möchte man mir da nicht richtig zuhören. Ich bekomme dann so Standard Antworten und das war's.

Könnt ihr mir bitte helfen?

LG Stefan

18 Antworten 18

Ich habe gerade versucht meinen Anschluss anzurufen, ist besetzt 

Moni_GK
Moderator:in

Hallo stefan_mato,

die Telefonie am Router sieht gut aus. Da kann ich keine Störung feststellen. Auch ist am Router keine Rufumleitung oder ähnliches eingerichet. Wäre ein Tausch des Routers für Dich in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Moni_GK ,

selbstverständlich ist das für mich in Ordnung. Ich hoffe ja, dass ein Tausch des Routers das Problem endlich behebt. Alles nach dem Router - Kabel, Adapter und Telefon hab ich ja bereits mehrere durch ohne Erfolg. Alles vor dem Router - Leitung, Einstellungen etc. hab ihr mehrfach verifiziert. Bleibt also nur noch der Router selbst als Ursache.

LG Stefan

Moni_GK

Hallo stefan_mato,

der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

Liebe Grüße
Moni

Hallo @Moni_GK ,

super, vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich werd hier über den weiteren Stand berichten.

LG Stefan

Hallo @Moni_GK ,

der Austausch Router ist heute angekommen, erstmal danke für die super schnelle Bearbeitung.

Nun ich hab das Ding ausgepackt angestöpselt und hab exakt wieder das gleiche Verhalten wie zuvor. Einen Reset des Routers hab ich auch durchgeführt, aber es ändert nichts. Ich kann einmal raus telefonieren, danach bleibt die Leitung besetzt bis ich den Router neustarte. Den Anschluss anrufen geht wie auch zuvor garnicht, kommt immer ein Besetzt zurück.

Der erste Router technicolor cga4233de zeigte im Status IPv6 Informationen an, der Zweite arris tg3442de zeigt hier nichts an. Das ist aber glaub ich auch schon der einzige Unterschied?

Ich hab die Telefone selbst zurück gesetzt, Anschlusskabel durchgemessen inklusive des TAE Adapter, die haben so gut wie keinen Widerstand. Ich kann ja auch raus telefonieren nach einem Neustart, Qualität ist hierbei hervorragend, aber die Leitung wird halt anschließend auf immer und ewig als besetzt angezeigt. Ziehe ich den RJ11 Stecker aus der Buchse eins ab, ist die Leitung frei, stecke ich ihn wieder an, ist die Leitung besetzt.

Wenn die getesteten Telefone beide Probleme hätten, oder aber nicht kompatibel wären, warum kann ich dann nach einem Neustart damit einmal telefonieren?

Ich hab bei Vertragsabschluß um eine Homebox (Fritzbox) gebeten, hatte ich bei meinem früheren VF Kabelanschluss auch, aber derzeit sind wohl keine Lieferbar? Eine eigene kaufen hab ich bisher gescheut, wenn ich mir die Probleme anderer User in Verbindung mit eigenen Geräten hier in den Foren so durchlese, wird mir Angst und Bang bei dem Gedanken. Davon abgesehen, habe ich einen Vertrag mit VF für Internet und Telefon, nutze die VF eigene Hardware, kann aber dennoch nicht angerufen werden bzw nach Lust und Laune telefonieren, sondern immer nur einmal nach Neustart des Routers raus rufen.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hat hier irgendjemand eine VF Station zuhause in betrieb, an der ein Telefon steckt mitdem er ganz normal telefonieren kann? Welches Telefon wird da verwendet? Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Lust noch Eines zu kaufen, aber vielleicht funktionieren die VF Station nur mit ausgesuchten Geräten?

Frustrierte Grüße Stefan

Hi,

welches Telefon (Hersteller+Modell) hast du aktull in Verwendung/schon getestet? Für mich klingt die Fehlerbeschreibung, dass die Telefonbasis die Leitung nach Beenden des Gespräches nicht freigibt.

Bezüglich IPv6: Diese wird wieder automatisch innerhalb 48 Stunden nach Inbetriebnahme des Austauschrouters wieder geschalten. Beeinflusst aber nicht die Telefonie 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo @peter12_ ,

ich habe hier zwei unterschiedliche Gigaset, beide schon älter aber voll funktionstüchtig. An einer Fritzbox mit DSL Anschluß haben beide problemlos getan, Basis per TAE an die Fritzbox) Das sind einmal ein S795 und ein S150.

Das Kuriose ist, mein Telefon geht nun. Ich kann nicht erklären warum, da ich den Tag über außer Haus war, aber als ich nach Hause kam, blinkte die Telefon LED nicht mehr. Ich hab's erst garnicht so wahr genommen, aber dann ist es mir aufgefallen und ich hab natürlich sofort erstmal auf meinem Anschluß angerufen und siehe da, es klingelte. Dann hab ich rausgerufen ohne Probleme und als ich aufgelegt hatte, war die Leitung auch wieder frei.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich, dass ich endlich auch telefonieren kann, aber es lässt mich auch ein wenig unbefriedigt, dass ich nicht weiß, was jetzt genau das Problem war. Beide Router loggen leider keine Ereignisse, somit ist für mich auch nicht ersichtlich, wie was wo. Kann es sein, dass da ein Update gemacht wurde, oder ähnliches?

Wie auch immer, ich danke allen Kommentatoren für eure Hilfe. Da das Problem nicht mehr besteht, kann dieses Thema zu gemacht werden. Auch wenn ich nicht sagen kann, was genau das Problem nun gelöst hat.

LG Stefan

Martin59

Hallo stefan_mato,

das ist natürlich wirklich schwer zu verstehen, warum die Störungen an Deinem Anschluss aufgetreten sind. Alle Antworten darauf sind in diesem Fall nur Spekulationen.

Viele Grüße, Martin