abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedtest Bandbreite zu Niedrig/Internet Prob. - FRITZ!Box 6490 Cable
Zelector
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

das ist das erste mal das ich was hier rein schreibe ich hoffe es liest jemand sich alles hier durch und kann mir helfen. Ich habe vor 2 Tagen war das glaube ich, einen Tarifwechsel gemacht von 100k auf 500k (Red Internet & Phone 500 Cable), und habe mir die Fritbox 6490 dazugebucht weil sie besser sein soll als meine Alte. Es kamm heute auch an und habe alles schön sauber Installiert und so weiter und so fort. Ich habe deswegen geändert weil ich das gefühl habe das mein internet einfach langsam ist.. Ich kann kein Twitch was ich sehr gerne schaue, kann ich nicht auf hohe Qualütät schauen weil es nur am hängen bzw laggen ist, auch live videos geht nicht immer und wenn mal, dann auf sehr niedriger grafik wo man garnichts erkennt außer Pixels... Ich dachte es wird mit 500k und neuen Router besser... aber es fühlt sich an wie vorher, und zahle wieder viel mehr. Ich habe auch einen Speedtest extra über die Vodafone seite hier gemacht, ergebnise im Anhang ich hoffe man sieht es Ping ziemlich hoch alles sieht schlecht einfach aus.. kenne mich zwar nicht aus aber habe vorhin bilder gesehen wo leute nur 100k haben und habe download upload weit über 90. ich habe nichtmal die hälfte...  Ich schreibe mal Paar sachen die vielleicht hilfreich sind keine ahnung.. also.. Ich habe Windows 10 64bit kein billig Pc habe mir ein für 1600+ zusammengestellt mit wasserkühlung usw... Netzwerkadapter heißt bei mir "Intel(R) I211 Gigabit Network Connection" öhm.. was noch die fritzbox ist 2-3m Hintermir an der Wand (Hängt). Mein LAN-Kabel ist 20m Lang (Glaube ich jetzt, aufjedenfall ist es noch aufgerollt). Empfangspuffer ist bei mir der Standart wert 256 und übertragungspuffer 512.. Falls irgendwas an mir liegt bitte ich um hilfe, ich bitte allgemein um hilfe möchte gerne es geklärt habe weil das schon sehr sehr lange so ist..

Edit: @Zelector  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Moderator:in

Hallo Zelector,

es ist tatsächlich so, dass einige Browser viel an Bandbreite wegnehmen. Auch einige Speedtests sind einfach nicht für die hohen Bandbreiten ausgelegt.

Freut mich, dass jetzt alles gut aussieht und auch ist. Es ist wirklich nicht nur eine andere Anzeige.

Ich schließe hier ab. Falls mal wieder was sein sollte, dann melde Dich gern wieder bei uns.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Zelector 

Hallo Zelector,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

Gruss

Methusalem1

hallo, danke für die antwort. Hier ein Bild im anhang

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Zelector 

An deinen Werten gibts nichts zu meckern, hast du die Einschränkungen nur zu bestimmten Zeiten Abends, Wochenende oder treten diese ganztägig auf?

Gruss

Methusalem1

F0rc3l
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dein Segment ist einfach schlicht überlastet. Kabel ist ein SHARED MEDIUM, daher, umso mehr Leute in einem Segment Aktiv, umso stärker die Beeinträchtigung, gerade in der aktuellen Zeit noch stärker als zuvor.

Ich habe seit Oktober letzten Jahres genau die selben Probleme, und mittlerweile dank der Corona Situation auch Werktags. 13-24 Uhr Internet kaum zu gebrauchen. 

Der Ausbau soll im August dieses Jahr stattfinden, aber darauf würde ich nicht hoffen, man muss sich nur mal hier im Forum umschauen, von Q3 2019> Q4 2019> Q1 2020> Q2 2020 > Q3 2020. Ich mein sogar welche gesehen zu haben die schon seit Ende 2018 Probleme haben  .

Vodafone war/ist halt einfach zu Gierig , selbst jetzt bekomme ich und auch Nachbarn ( mit ähnlichen Problemen ) noch Werbung von wegen wir können ja auch zu einer 500 MB Leitung Upgraden, obwohl mittlerweile jeder mit einer Kabel Leitung hier im Ort weiß das die höchstens Nachts erreicht werden.

Ich habe mittlerweile Gebrauch vom Sonderkündigungsrecht gemacht und zu DSL gewechselt, und nächsten Monat ist dann hoffentlich alles so wie es sein soll.

Grüße

Das weiß ich nicht so mega genau, ich glaube am schlimmsten ist es abends, habe jetzt speedtest gemacht und ergebnisse sind besser, weiß nur nicht ob die für 500k leitung so gut sind.. siehe anhang

@F0rc3l 

Ich wollte eig wegen sowas auch wechseln.. zu Telekom.. Aber wenn ich da meine Adresse eingebe wegen verfügbarkeit internet, ist das höchste nur 50k was bei mir verfügbar ist.. oder hilft es wenn ich mal anrufe dort?

Manu

Hallo Zelector,

nur weil pauschal jemand sagt, es läge eine Auslastung vor, der gar nicht weiß, wo Du Dich befindest, heißt das ja nicht, dass es so ist. Die Beiträge hier im Forum beziehen sich immer speziell auf die User und ihre Standorte.

Ich kann gern mal für Dich nachschauen, wie es bei Deinem Anschluss aussieht.

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

@Manu Privat Nachricht ist grad rausgegangen. Lg

Manu

Hallo Zelector,

danke für die Daten.

Es gibt keine zu hohe Auslastung in Deiner Region.

Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

Viele Grüße, Manu