abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router unzuverlässig?
Anonym87492
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Unitymedia team,


jahrelang nutzt unsere Familie schon ihre Dienste und wir hatten bisher immer eine stabile Verbindung.

Seitdem die neuen Router von Vodafone geliefert worden sind, kommt es jedoch ständig zu Verbindungsabbrüchen, was z.b. gaming sehr unangenehm macht.

Es kommt auch regelmäßig vor, dass über mehrere Minuten keine Verbindung hergestellt werden kann.

Diese Erfahrungen haben bisher auch alle meine Bekannten, die die neuen Router haben.

Ist ihnen dieses Problem bekannt und wird daran gearbeitet?

11 Antworten 11
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hey, das Problem ist bekannt.

https://community.unitymedia.de/categories/internet/question/vodafone-station-internetabbrueche

Leider scheint es derzeit noch keine Lösung seitens Unitymedia zu geben, was zugegebenermaßen traurig ist.

Einige Kunden haben sich beholfen, indem sie einen lte sperrfilter verbaut haben. Genau das mache ich morgen auch bei einem Kunden.

Transmedia FR12L DVB-T LTE-Sperrfilter mit DC-Durchgang https://www.amazon.de/dp/B00EDER4QM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_tkf3DbE7KKTVB
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym2264
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo

Langsam wird es echt lustig..jetzt muss schon wieder ein adapter eingesetzt werden.

demnächst haben wir jede menge Adapter. diese kann man irgendwann wieder weg schmeissen

die kosten hat man natürlich an den "hacken" und wie merkt man das die adapter überflüssig sind. die lösung wäre so einfach. erst mal testen und bis dahin den umtausch stoppen.

aber scheinbar ist UM/VF damit überfordert. na ja welcher Adapter wird als nächstes benötigt ?


gruss

josef

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Was für ein Adapter? Hier wurde ein Bandsperrenfilter erwähnt. Wenn die Beeinträchtigungen durch einen gestörten OFDM-Bereich kommen sollten, kann man einen solchen Filter setzen, um den PLC, das Pilotsignal für den OFDM-Bereich, zu sperren. Empfängt das Gerät den PLC nicht, dann arbeitet es nur mit DOCSIS 3.0. Offiziell ist ein solcher Filter niemals vorgesehen, denn mit dem Einsatz der DOCSIS 3.1 Geräte sollen ja die überlasteten DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle entastet werden. Wenn diese Filter in großer Zahl eingesetzt werden, ist das nächste Problem quasi vorprogrammiert. Richtig wäre es, den OFDM zu entstören, falls dieser die Ursache des Problemes ist.

MfG
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hemapri:
Was für ein Adapter? Hier wurde ein Bandsperrenfilter erwähnt. Wenn die Beeinträchtigungen durch einen gestörten OFDM-Bereich kommen sollten, kann man einen solchen Filter setzen, um den PLC, das Pilotsignal für den OFDM-Bereich, zu sperren. Empfängt das Gerät den PLC nicht, dann arbeitet es nur mit DOCSIS 3.0. Offiziell ist ein solcher Filter niemals vorgesehen, denn mit dem Einsatz der DOCSIS 3.1 Geräte sollen ja die überlasteten DOCSIS 3.0 Downstream-Kanäle entastet werden. Wenn diese Filter in großer Zahl eingesetzt werden, ist das nächste Problem quasi vorprogrammiert. Richtig wäre es, den OFDM zu entstören, falls dieser die Ursache des Problemes ist.

MfG


Da stimme ich dir zu. Aber es gibt zahlreiche Kunden, welche im Regen stehen gelassen werden. Dann ist es unausweichlich, dass die Kunden sich selbst behelfen. Ich kenne sehr viele, die aufgrund dieser Probleme bereits gekündigt haben oder widerrufen haben.

Auf welcher frequenz sendet denn der plc?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Aktuell meist noch auf 786 MHz. Im Zuge der OFDM-Erweiterung bis 862 MHz wird er auf 823 MHz umverlegt. Dies wird schrittweise bis Februar 2020 durchgeführt.

MfG
Scoopi
Datenguru
Datenguru
So, habe jetzt den Filter verbaut und Internet läuft nun Stabil.

Dennoch sollte ich eine Störung melden und direkt sagen, dass der ofdm eingepegelt werden muss.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym2264
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo

ok kein Adapter sondern ein Filter. In einem anderen Thread wird empfohlen sich z.b. bei Amazon/Horbach einen "Filter" zu kaufen. Also bestehen Probleme wird der Kauf eines

Filters etc. dem Kunden empfohlen. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Warum wurden nicht Testpersonen ausgesucht.

Ich hoffe nur, das ich den Router erst zum St.Nimmerleins Tag erhalte, wo dann hoffentlich

dieser fehlerfrei funktioniert.


gruss

josef

    

Scoopi
Datenguru
Datenguru
josef:

Hallo

ok kein Adapter sondern ein Filter. In einem anderen Thread wird empfohlen sich z.b. bei Amazon/Horbach einen "Filter" zu kaufen. Also bestehen Probleme wird der Kauf eines

Filters etc. dem Kunden empfohlen. Das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Warum wurden nicht Testpersonen ausgesucht.

Ich hoffe nur, das ich den Router erst zum St.Nimmerleins Tag erhalte, wo dann hoffentlich

dieser fehlerfrei funktioniert.


gruss

josef

    


Solche Tests verlaufen parallel zum Endkundenbetrieb. Warum das so gemacht wird? Keine Ahnung...
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym87549
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann man denn auf meinen Bild sehen, ob der OFDM Block bei mir das Problem ist?

Würde mir die Tage dann so nen Sperrfilter kaufen und versuchen nen Techniker zu bekommen.

Und vielleicht gibt's ja auch nen guten Black Friday Deal für ne Fritzbox.