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Lösung
am 12.08.2018 02:39
Hallo liebe Gemeinde,
bin jetzt seit 2 Monaten Vodafone Kabel Kunde (Telekom-Refugee) und war zunächst positiv überrascht wie gut alles läuft. Doch bereits nach kurzer Zeit sank die Downloadrate von anfangs über 400mbit auf bis zu demütigende 6000 kbit/s. Auch nachts wird 80mbit-Marke nicht geknackt.
Ich habe dann die Hotline gewählt und dort hat man mir ein Ticket eingestellt und Techniker-Termin in Aussicht gestellt. Dann hatte ich aber plötzlich quasi über Nacht durchgehend über 400mbit -- dauerhaft für ca. 10 Tage!
Danach -- als hätte jemand einen Schalter umgelegt -- bis zum heutigen Tag wieder nur niedrigstens 8 mbit und höchstens 74mbit im Down.
Ich glaube nicht, dass der Strassenzug überlastet ist. Denn sonst hätte ich nicht problemlos durchgehend meine versprochenen 400mbit über einen so "langen" Zeitraum bekommen. Da das Problem bereits seit über 4 Wochen anhält, würde ich gerne wissen, ob mir hier jemand weiter helfen kann. (Modem habe ich schon mehrfach rebootet).
Vielen Dank fürs Lesen
Gruß
Mig
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.09.2018 18:34
Hi SirLean,
ich habe den Auftrag eben eingestellt, ein Kollege wird sich bei Dir zwecks Terminvereinbarung melden.
Grüße
Marcus
am 12.08.2018 08:34
Kurz noch zu meinem Modem:
Sagem,
am 12.08.2018 19:06
Noch mal weitere Infos dazu:
- Ich nutze immer nur LAN, WLAN ist deaktiviert. Auch für alle Messungen selbstverständlich.
- An allen Schnittstellen (Switch, Ethernet-Ports) zwischen Modem und Computer/Messstelle hängen Gigabit-Dosen (kein Fast Ethernet).
- Als Betriebssysteme kommen Windows 10, Linux 4.9. und OpenBSD 6.x zum Einsatz. Also, auf dem neusten Stand.
am 13.08.2018 03:08
Ok. Seit heue Nacht erreiche ich 400mbit (aktuell 402mbit Down und 27mbit up), womit ich sehr zufrieden bin.
Wer auch immer da was geschraubt hat - vielen Dank an dieser Stelle :)))
Hoffe, das bleibt jetzt auch so!! Yeah.
am 13.08.2018 05:28
am 13.08.2018 14:22
Was sind Signalpegel in diesem Kontext? Und ja, aktuelle Messungen zeigen, die Bandbreite wackelt sehr stark zwischen 20 und 100mbit. Das Problem sehe ich hiermit nicht gelöst.
am 13.08.2018 14:32
am 13.08.2018 14:47
Meinst du die Tabelle mit den "Gebündelten Downloadkanälen"?
am 13.08.2018 15:19
am 13.08.2018 15:27
Gebündelte Downstream-Kanäle Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBµV) Signalrauschabstand - SNR (in dB) Modulation Kanal ID 1 546000000 65 40 256QAM 1 2 554000000 65 39 256QAM 2 3 562000000 65 41 256QAM 3 4 570000000 65 40 256QAM 4 5 578000000 65 40 256QAM 5 6 586000000 65 40 256QAM 6 7 594000000 65 39 256QAM 7 8 602000000 65 41 256QAM 8 9 666000000 63 39 256QAM 9 10 674000000 63 39 256QAM 10 11 682000000 63 39 256QAM 11 12 690000000 62 39 256QAM 12 13 698000000 57 35 64QAM 13 14 706000000 57 35 64QAM 14 15 714000000 57 35 64QAM 15 16 722000000 57 34 64QAM 16 17 762000000 57 35 64QAM 17 18 770000000 57 36 64QAM 18 19 778000000 57 35 64QAM 19 20 786000000 56 35 64QAM 20 22 802000000 54 28 64QAM 22 23 810000000 53 33 64QAM 23 24 818000000 54 33 64QAM 24
Signale Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 1 58936908 11 0 2 53774159 19 0 3 53776373 14 0 4 53778518 31 0 5 53780702 9 0 6 53783250 17 0 7 53785075 35 0 8 53786630 9 0 9 53789477 51 0 10 53803939 54 0 11 53805064 64 0 12 53805853 79 0 13 40329005 41 0 14 40353381 49 0 15 40343796 54 0 16 40355708 54 0 17 40345639 21 0 18 40348046 20 0 19 40349686 20 0 20 40350782 28 0 21 13917 30814 311974 22 25304843 11737967 3323549 23 40350050 14 0 24 40358812 34 0
Ich hatte davor den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aber dies hatte keinen Effekt.
Mit diesen Tabellen kann ich nicht viel anfangen. Möglicherweise gibt es dazu eine Erklärung, irgendwo.