Vodafone Red 100 Leitung viel zu langsam - Support hat nicht geholfen
Krit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

eigentlich schon seitdem ich nun bei Vodafone bin habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit meiner Leitung. Ich bezahle für eine 100 Mbit/s - Leitung. 

Morgens und Tagsüber habe ich keine Probleme, aber sobal es in die Primetime geht (19-22 Uhr) sinkt meine Downloadgeschwindigkeit auf bis zu 2!! Mbit/s. Streamen auf Netflix wird so zu einer Qual.

Ich habe den Support bereits per Telefon kontaktiert und habe ein Ticket erhalten. 

Die Antwort kam nach einem Tag wie folgt : "Ihre Bandbreite liegt nachts 99.0%, Tagsüber 99.3% und zwischen 17-22 Uhr 99,6% der gebuchten Mbit/s. An ihr liegt es nicht. Bitte Prüfen Sie ....."

Das hilft leider überhaut nicht - denn das stimmt so nicht. Das Problem liegt im Lan sowie im WLAN vor, also bringt  Port-tauschen nichts (was den Laptop betrifft). Am Rechner liegt es auch nicht - ich kann alles vom Netz nehmen und nur mit einem Gerät den Test machen - dies ändert auch nichts. HILFE? Gibt es im Router irgendwelche Einstellungen? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Beste Grüße,

Niko

4 Antworten 4
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niko,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Niko,

 

danke für Deine PN.

 

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Dieser Prozess soll jedoch noch bis voraussichtlich Ende Juli andauern.

 

Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift entgegenkommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

danke für die Prüfung, und einer Gutschrift wäre ich nicht abgeneigt. Falls du irgendwelche weiteren Infos von mir brauchst, melde dich bitte.

Was mir leider noch aufgefallen ist - seitdem ich das Thema hier angesprochen habe, kam es seit neustem immer wieder zu Aussetzern bei meiner Leitung. Internet weg - Router Neustart - 5 min warten - Internet wieder da, teilweise 3-5 in den letzten 2 Tagen. Das hatte ich vorher noch nicht? Oder kommt das durch irgendwelche Arbeiten an der Leitung? Gibt es zu  der Fertigstellung schon ein konkretes Datum?

 

Beste Grüße,

Niko

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niko,

 

ich habe die Gutschrift veranlasst. Der Betrag sollte auf der kommenden Rechnung zu sehen sein. Momentan rechnen die Techniker mit einer Lösung für voraussichtlich Ende Juli.

 

Die von Dir angesprochenen Aussetzer hat ein Techniker heute in den Griff bekommen, wie ich sehe. 😉

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!