Vodafone Kabel seit FEBRUAR gestört!
CarmenPriefer
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community, 

 

hoffentlich auch liebe Vodafone-Mitarbeiter,

nachdem ich seit FEBRUAR versuche die Störung unseres Anschlusses bei Ihnen zu melden, versuche ich es nun auf diesem Weg:

 

Seit Mitte Februar ist unser Anschluss (Vodafone Kabel 200Mbit) auf max 40 MBit/s beschränkt. Meist weniger, besonders in den Abendstunden. Ich habe es schon mehrfach telefonisch versucht, jedoch werde ich von unfreundlichen Mitarbeitern an der Hotline nach 30 Minuten Wartezeit abgewiegelt ("Wie Sie haben gerade per WLAN getestet, das supporten wir nicht!" - "jaa, aber ich habe das Problem seit Wochen, Konstant, auch direkt am LAN-Port gemessen"- " nein, dass muss ich aktuell gemessen haben sonst hat das keine Aussagekraft" -" ok, warten Sie 30 sekunden ich messe" - "nein, für sowas haben wir hier keine Zeit, rufen Sie später nochmal an"), oder es wurde ein Ticket aufgemacht. Nach wenigen Tagen erhielt ich dann die Mitteilung "Es handelt sich um eine Netzstörung um die wir uns die nächstne Tage kümmern, das Ticket wurde geschlossen".

 

NICHTS hat sich getan! Gestern Abend (09.06.2019) hatte ich 400kBit. Unsere Fritzbox benutzt um Downstream nur EINEN Docsis-Kanal.

 

Das Kuriose: Letztes Jahr bekamen wir Post: Es wären Einstellungen am Übergabepunkt notwendig. Würde man diese nicht vornehmen lassen, wäre ab Anfang 2019 mit Einschränkungen zu rechnen. Der damalige Servicepartner hatte uns zwei mal versetzt. Im Herbst habe ich nochmal angerufen. Oton Hotline: "Der Servicepartner ist nicht mehr zuständig. Wenn bis jetzt noch nichts passiert ist, werden die Einstellungen in Ihrem Gebiet nicht notwendig sein, sonst hätten Sie vom neuen Servicepartner gehört".

 

Nun haben wir aber seit Anfang des Jahres genau diese Probleme, aber es interessiert bei Vodafone einfach niemanden.

 

Ich stelle hier zwei Forderungen auf:

- Entstören Sie endlich unserne Anschluss, stellen Sie den Verstärker ein oder was auch immer da zu tun ist!

- Überlegen Sie sich mal, wie sie uns finfanziell für mittlerweile 5 Monate in denen wir auch Medidathek, Prime Video und Spotify (die auch Geld kosten) nicht voll nutzbar sind. 

 

Vom Service bei Vodafone sidn wir sehr enttäuscht. Sollte sich jetzt zeitnah immer noch nichts tun, werden wir uns nach anderen Providern umschauen. Seit März ist hier auch VDSL verfügbar.

 

Ich betreibe selbst im Nebengewerbe Computersupport für Kleinunternehmen. Bisher habe ich Vodafone auch da immer als gute Alternative auf dem Dorf empfohlen. Mittlerwiele kann ich das leide rnicht mehr uneingeschränkt tun. Auch mehre meiner Kunden in Bellheim hatten schon massive Probleme mit Ihnen. Sie sollten an Ihrem Service arbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens Plappert (Ehegatte der Anschlussinhaberin)

53 Antworten 53
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarmenPriefer,

 

die Arbeiten dauern voraussichtlich noch bis Mitte Mai an. Eine anteilige Gutschrift hast Du dafür schon erhalten.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo (mal wieder).

 

Uns wurde jetzt der April voll berechnet. Wofür? Wir arbeiten hier im Homeoffice mit starken Einschränkungen, Tagsüber wenns gut läuft 10 mbit/s. Soziale Kotnakte lassen sich auch nur noch fast über Skype halten. Das war die Woche bei 400kbit/s gar nicht mal so schön. Bei Kunden mal ne Fernwartung machen ist mit Abends regelmässig unter 1 Mbit/s dafür Ping hin und wieder mal richtung 500ms auch gar nicht mal so schön.

 

Ich fordere hiermit also erneut eine Gutschrift. Und zwar über den gesamten Störungszeitraum. 


"Mitte Mai", wer's glaubt. 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarmenPriefer,

 

mit Deiner März und April Rechnung wurde die Gutschrift (50 % des monatlichen Grundentgelts für März bis Mai 2020) verrechnet.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mir stehen im Mittel 3Mbit (und die unstabil und schwankend) zur Verfügung, in der Stoßzeit 400kbit.

Ich sehe hier 0,2-1,5% der Leistung erbracht und keine 50%.

 

Das geht jetzt seit 15 Monaten so. Wenn ihr mir nicht mehr als 50% anbieten könnt, dann wars das jetzt echt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarmenPriefer,

 

Du hast einen Internet & Phone Anschluss. Da Dein Telefonanschluss nicht von den Einschränkungen betroffen ist, schreiben wir 50 % des monatlichen Grundentgelts gut.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich gehe davon aus, dass die 15 Monate anhaltende Minderleistung als Sonerkündigungsgrund gilt und ich somit fristlos (= zum schnellstmöglichen Schalttermin eines anderen Providers) aus dem Vertrag kann.

 

Bitte hier kurz bestätigen.

Wir haben genug.

So einfach funktioniert das nicht. In dem Moment, wo du Gutschriften akzeptierst, akzeptierst du auch den Mangel und damit ist eine Sonderkündigung dann erst einmal ausgeschlossen.

 

Du müsstest für eine Sonderkündigung dann jetzt wieder das ganz normale Programm mit "Störung melden und dokumentieren, (angemessene!) Frist zur Behebung setzen, ggfs. auch Technikertermine akzeptieren, Frist fruchtlos verstreichen lassen usw." durchlaufen, damit wieder der Status erreicht wird, bei dem du ein entsprechendes Recht hättest.

 

Du kannst natürlich auch ganz normal zum Ende des Vertrages kündigen - das dürfte ja, wenn du von 15 Monaten Minderleistung sprichst (wobei die ersten ja von einem Sperrfilter und einer falsch eingestellten Hausanlage herbeigeführt wurden), nicht mehr allzulange sein. Plus das ein DSL-Betreiber auch nicht von jetzt auf gleich schalten wird - da sprechen wir auch eher von 4..6 Wochen Vorlauf ab Antragstellung.

Also da protestiere ich doch entschieden dagegen!

 

In dem Moment, in dem ich die Gutschrift akzeptiere hab ich ein kleines Trostpflaster für meinen schlecht nutzbaren Anschluss. Dass heisst doch aber nicht dass ich das akzeptiere. Was soll denn hier bitte ein Techniker vor Ort ausrichten, wenn sich hier die Threads zu genau dem gleichen Problem in unserer Region häufen?

Ich habe hier über einen langen Zeitraum genug negative Messungen genannt.

 

Sorry, aber alles was hier noch weiter geht ist dann einfach nur Schikane.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CarmenPriefer,

 

Du hast wegen der Beeinträchtigungen Gutschriften erhalten. Die Arbeiten werden voraussichltich im Mai abgeschlossen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, bisher habe ich auf mein Briefschreiben noch keine Antwort bekommen.