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Lösung
am 13.04.2019 09:40
Sehr geehrte Vodafone Community,
da ich über die Technikhotline nicht mehr weiter komme, bzw immer wieder neue Tickets aufgemacht werden, ohne auf alte Bezug zu nehmen, versuche ich es einmal hier.
Alles hat vor ca. 8 Wochen angefanen mit gelgentlichen kurzen Abbrüchen und Packetlosses im Upstream Bereich. Speziell zu merken, bei Internettelefonie oder Skype Meetings. Im Falle des Losses, hörte mich der Gegenpart nicht mehr, ich den Gegenpart aber schon. Hier war im Modem zu sehen, dass es auf allen Uplaodkanälen zu Modulationseinbrüchen kam 64-32-16, teilweise auf 8 runter.
Daraufhin habe ich vor 3 Wochen das erste Ticket aufgemacht, wo nach wenigen Tagen festgestellt wurde, dass an meinem Anschluss, bzw dem Segment, wo ich dran hänge, eine Rückwegsstörung vorliegt. Diese wurde laut Support und Ticket am 04.04.2019 gelöst und geschlossen. Auf meiner Seite war aber gar nichts gelöst, da es weiterhin zu Packetverlusten kommt. Daraufhin wieder ein neues Ticket an eurer Hotline aufgemacht, mit der Bitte Bezug auf das alte zu nehmen. Ging nicht, altes Ticket wieder aufmachen, wiederrum auch nicht.
Gestern war ein Techniker von euch da, um mir mitzuteilen, dass in meinem Haus, Anschluss, Modem, ebenfalls alles in Ordnung ist. Resultat Ticket wieder zu.
Das Problem mit den Losses ist aber weiterhin, ja sie sind schon deutlich weniger als noch vor einer Woche, aber eben auch noch nicht weg, wie es noch vor 8 Wochen oder länger war. Jetzt kommt es aber nur noch zu Modulationseinbrüchen auf einem Uploadkanal.
Ich habe einen Kabelanschluss mit 400/25Mbit und im Normalfall meiner eigenen Fritzbox 6590. Zur Analysezwecken habe ich euren Arris Modem drangeklemmt. (Dieser soll natürlich schnellstmöglich wieder weg, Analoge Telefone und keine WLAN, wer baut sowas in der heutigen Zeit )
Die Frage ist, wie verfahren wir hier jetzt weiter? Weil von eurer Seite ist alles in Ordnung, was ich aber, auf meiner Seite nicht sehe. Der Techniker hatte eine 48h Überwachung meines Modems vorgeschlagen, hat er dieses weitergegeben?
Bilder von den Modemmodulationen, Pingplotter etc habe ich zu genüge und können bei Bedarf weiter gegeben werden.
Viele Grüße
Prof
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2019 09:51
Hallo Tobias,
gut das mit dem Rückwegestörer ist ja soweit bekannt. Bleibt zu hoffen sie können demnächst mal etwas finden
Also macht es nun für den weiteren Verlauf des Tickets keinerlei Unterschied, ob ich eure Homebox verwende oder meine eigene Fritzbox 6590?
Grüße
Prof
am 26.04.2019 15:11
Hallo the_prof,
solange das Ticket mit dem Rückwegstörer offen ist, kannst Du Dein eigenes Endgerät wieder anschließen. Wird es geschlossen und die Einschränkungen treten noch auf, muss unser Gerät angeschlossen werden, damit wir die Leitung prüfen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2019 16:23
Hallo Claudia,
alles klar, ist soeben geschehen, dass meine Fritzbox wieder online gegangen ist. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass der Störer und oder die Störquelle bald gefunden wird.
Gibt es dazu denn schon ein Update oder läuft weiterhin die Überwachung meines Anschlusses? Hoffentlich habe ich das jetzt nicht, durch umstecken meines Modems, beeinflusst.
Grüße Prof
am 27.04.2019 19:17
Hey,
dazu wurde bisher nur ein Überwachungsauftrag eingestellt, sobald das wieder kritisch wird, kümmern die Kollegen sich 🙂
LG
Tobias
01.05.2019 11:23 - bearbeitet 01.05.2019 11:24
Hallo,
habe heute die Benachrichtigung erhalten, dass das Ticket geschlossen wurde. Nehme also an, es ist soweit alles wieder in Ordnung? Probleme kann ich jetzt seit dem Wochenende keine mehr feststellen 🙂
Könnt ihr sehen, was das genaue Problem war?
Viele Grüße
Prof
am 02.05.2019 13:47
Hallo the_prof,
eine Ursache können wir von uns aus nicht nennen, aber dass kein Störer gemessen wurde. Es freut mich auch, dass es bei Dir wieder funktioniert.
Kann dann an der Stelle geschlossen werden?
Gruß
Jens
02.05.2019 14:19 - bearbeitet 02.05.2019 14:21
Hallo Jens,
schon sehr komisch. Eine Störquelle muss es ja gegeben haben, sonst hätte ich ja nicht 5 Tickets aufgemacht bei euch etc. Die Losses gingen ja gut über 5 Wochen
Heißt also, wenn ihr von eurer Seite nichts unternommen habt und der Störer gerade nur "ruhig" ist, könnte das Problem jederzeit wieder auftreten?
Grüße
Prof
am 03.05.2019 09:49
Hallo the_prof,
die Ursache wird nicht kommuniziert und bleibt betriebsintern.
Es kann leider zu jeder Zeit ein Störer aufkommen und dann ggf. nicht aus diesem Bereich.
Gruß
Jens
am 07.05.2019 10:33
Hallo Jens,
ales klar. Dachte mir bereits sowas. Da ich weiterhin Störungsfrei unterwegs bin, könnt ihr gerne zumachen.
Vielen Lieben Dank nochmal.
Grüße Prof
08.05.2019 13:06 - bearbeitet 08.05.2019 13:08
Hallo the_prof,
zusammen gefasst:
@Tobias schrieb:
Hey,
es handelt sich da um einen Rückwegstörer. Da dieser nicht wirklich einfach zu finden ist, haben die Kollegen hier einen Überwachungsauftrag eingestellt. Aktuell gibt es dazu noch keine genaueren Infos wie lang es noch dauert bis es gefunden wird 😕
Du kannst gern versuchen die Box anzuschließen, aber komplett Fehlerfrei kann ich Dir es nicht garantieren, gerade wenn er sporadisch auftritt.
LG
Tobias
@the_prof schrieb:
Hallo,
habe heute die Benachrichtigung erhalten, dass das Ticket geschlossen wurde. Nehme also an, es ist soweit alles wieder in Ordnung? Probleme kann ich jetzt seit dem Wochenende keine mehr feststellen 🙂
Könnt ihr sehen, was das genaue Problem war?
Viele Grüße
Prof
Damit schließe ich hier ab.
Gruß
Jens