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Lösung
am 13.04.2019 09:40
Sehr geehrte Vodafone Community,
da ich über die Technikhotline nicht mehr weiter komme, bzw immer wieder neue Tickets aufgemacht werden, ohne auf alte Bezug zu nehmen, versuche ich es einmal hier.
Alles hat vor ca. 8 Wochen angefanen mit gelgentlichen kurzen Abbrüchen und Packetlosses im Upstream Bereich. Speziell zu merken, bei Internettelefonie oder Skype Meetings. Im Falle des Losses, hörte mich der Gegenpart nicht mehr, ich den Gegenpart aber schon. Hier war im Modem zu sehen, dass es auf allen Uplaodkanälen zu Modulationseinbrüchen kam 64-32-16, teilweise auf 8 runter.
Daraufhin habe ich vor 3 Wochen das erste Ticket aufgemacht, wo nach wenigen Tagen festgestellt wurde, dass an meinem Anschluss, bzw dem Segment, wo ich dran hänge, eine Rückwegsstörung vorliegt. Diese wurde laut Support und Ticket am 04.04.2019 gelöst und geschlossen. Auf meiner Seite war aber gar nichts gelöst, da es weiterhin zu Packetverlusten kommt. Daraufhin wieder ein neues Ticket an eurer Hotline aufgemacht, mit der Bitte Bezug auf das alte zu nehmen. Ging nicht, altes Ticket wieder aufmachen, wiederrum auch nicht.
Gestern war ein Techniker von euch da, um mir mitzuteilen, dass in meinem Haus, Anschluss, Modem, ebenfalls alles in Ordnung ist. Resultat Ticket wieder zu.
Das Problem mit den Losses ist aber weiterhin, ja sie sind schon deutlich weniger als noch vor einer Woche, aber eben auch noch nicht weg, wie es noch vor 8 Wochen oder länger war. Jetzt kommt es aber nur noch zu Modulationseinbrüchen auf einem Uploadkanal.
Ich habe einen Kabelanschluss mit 400/25Mbit und im Normalfall meiner eigenen Fritzbox 6590. Zur Analysezwecken habe ich euren Arris Modem drangeklemmt. (Dieser soll natürlich schnellstmöglich wieder weg, Analoge Telefone und keine WLAN, wer baut sowas in der heutigen Zeit )
Die Frage ist, wie verfahren wir hier jetzt weiter? Weil von eurer Seite ist alles in Ordnung, was ich aber, auf meiner Seite nicht sehe. Der Techniker hatte eine 48h Überwachung meines Modems vorgeschlagen, hat er dieses weitergegeben?
Bilder von den Modemmodulationen, Pingplotter etc habe ich zu genüge und können bei Bedarf weiter gegeben werden.
Viele Grüße
Prof
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.05.2019 13:06 - bearbeitet 08.05.2019 13:08
Hallo the_prof,
zusammen gefasst:
@Tobias schrieb:
Hey,
es handelt sich da um einen Rückwegstörer. Da dieser nicht wirklich einfach zu finden ist, haben die Kollegen hier einen Überwachungsauftrag eingestellt. Aktuell gibt es dazu noch keine genaueren Infos wie lang es noch dauert bis es gefunden wird 😕
Du kannst gern versuchen die Box anzuschließen, aber komplett Fehlerfrei kann ich Dir es nicht garantieren, gerade wenn er sporadisch auftritt.
LG
Tobias
@the_prof schrieb:
Hallo,
habe heute die Benachrichtigung erhalten, dass das Ticket geschlossen wurde. Nehme also an, es ist soweit alles wieder in Ordnung? Probleme kann ich jetzt seit dem Wochenende keine mehr feststellen 🙂
Könnt ihr sehen, was das genaue Problem war?
Viele Grüße
Prof
Damit schließe ich hier ab.
Gruß
Jens
am 13.04.2019 16:06
am 16.04.2019 08:42
Hi Prof,
bei den Tests ist am Ziel ein Verlust von 0,2% zu sehen, was auch der Graph unten mit anzeigt.
Ist es im realen Betrieb so, dass Du die Verluste hast oder nur messbar?
Gruß
Jens
am 16.04.2019 09:00
Hallo Jens,
absolut real das Problem, also nicht nur messbar. Gestern wars es wieder richtig schlimm
Bitte siehe dem Pingplot und Gleichzeitig aus dem Modem. Teilweise brechen da alle Kanäle massiv ein
Scheint als wäre da imernoch ne Rückwegsstörung? Welche schon zwei mal gelöst wurde, wovon ich als Kunder leider nie etwas postives von bemerkt habe.
am 17.04.2019 21:27
Hallo the_prof,
das möchte ich mir mal im Detail anschauen.
Dazu brauch ich bitte von Dir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Dein Geburtsdatum) und hier dann bitte eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten geschickt sind.
Liebe Grüße
Moni
am 18.04.2019 10:42
Hallo Moni,
habe dir eine Nachricht zukommen lassen. Es gibt auch ein aktuelles offenes Störungsticket bie euch, welches in der 2nd oder 3rd Levelabteilung liegen sollte.
So sah das ganze am Dienstag, 16.04. aus. Auch waren hier deutlich längere Upload Abrisse von 10-20s. Da macht eine Telefonie oder ein Meeting via Internet natürlich absolut keinen Sinn mehr.
am 19.04.2019 17:23
Hallo the_prof,
das Ticket liegt tatsächlich in unserer Fachabteilung, die sich darum kümmern werden, das Problem in den Griff zu bekommen.
Bitte habe noch etwas Geduld. Eventuell muss ein Techniker rauskommen, aber da würden sich die Kollegen nochmal bei Dir melden.
Grüße
Marcus
am 23.04.2019 10:03
Hallo Marcus,
alles klar. Bin ich ja mal gespannt. Erster Erfolg ist schon einmal, dass das Ticket nicht nach 48h mit "erfolgreich" geschlossen wurde.
Da ja bereits ein Techniker hier vor Ort war, welcher gesagt hat, an der Haustechnik ist alles in Ordnung, sowie an eurem Modem und meiner Fritzbox, würde ich jetzt keinen mehr erwarten, lasse mich aber gerne überraschen.
Status bis jetzt ist, keine Änderung, aber es war ja Ostern.
Grüße Prof
24.04.2019 11:03 - bearbeitet 24.04.2019 11:09
Mahlzeit Liebes Vodafone Team,
könnt ihr eigentlich einsehen, bei welchem Status sich das Ticket befindet oder ob der Fehler schon lokalisiert wurde? An eurer Technik Hotline kann man mir natürlich nicht so recht weiter helfen.
Weil wenn der Fehler nicht auf meiner Seite ist, was ja durch die letzten Wochen offensichtlich wurde, würde ich gerne wieder meine Fritzbox anschließen, alleine schon wegen der Telefonie, WLAN und Smarthome. Eure Box kann außer Internet herstellen nicht wirklich was.
Bevor ich allerdings meine wieder anstecken sollte, würde ich das gerne geklärt haben, ob eure noch angeschlossen bleiben muss.
Viele Grüße
Prof
am 24.04.2019 21:53
Hey,
es handelt sich da um einen Rückwegstörer. Da dieser nicht wirklich einfach zu finden ist, haben die Kollegen hier einen Überwachungsauftrag eingestellt. Aktuell gibt es dazu noch keine genaueren Infos wie lang es noch dauert bis es gefunden wird 😕
Du kannst gern versuchen die Box anzuschließen, aber komplett Fehlerfrei kann ich Dir es nicht garantieren, gerade wenn er sporadisch auftritt.
LG
Tobias