abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Packet Losses im Upstream
the_prof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone Community,

 

da ich über die Technikhotline nicht mehr weiter komme, bzw immer wieder neue Tickets aufgemacht werden, ohne auf alte Bezug zu nehmen, versuche ich es einmal hier.

 

Alles hat vor ca. 8 Wochen angefanen mit gelgentlichen kurzen Abbrüchen und Packetlosses im Upstream Bereich. Speziell zu merken, bei Internettelefonie oder Skype Meetings. Im Falle des Losses, hörte mich der Gegenpart nicht mehr, ich den Gegenpart aber schon. Hier war im Modem zu sehen, dass es auf allen Uplaodkanälen zu Modulationseinbrüchen kam 64-32-16, teilweise auf 8 runter.

 

Daraufhin habe ich vor 3 Wochen das erste Ticket aufgemacht, wo nach wenigen Tagen festgestellt wurde, dass an meinem Anschluss, bzw dem Segment, wo ich dran hänge, eine Rückwegsstörung vorliegt. Diese wurde laut Support und Ticket am 04.04.2019 gelöst und geschlossen. Auf meiner Seite war aber gar nichts gelöst, da es weiterhin zu Packetverlusten kommt. Daraufhin wieder ein neues Ticket an eurer Hotline aufgemacht, mit der Bitte Bezug auf das alte zu nehmen. Ging nicht, altes Ticket wieder aufmachen, wiederrum auch nicht.

Gestern war ein Techniker von euch da, um mir mitzuteilen, dass in meinem Haus, Anschluss, Modem, ebenfalls alles in Ordnung ist. Resultat Ticket wieder zu.

 

Das Problem mit den Losses ist aber weiterhin, ja sie sind schon deutlich weniger als noch vor einer Woche, aber eben auch noch nicht weg, wie es noch vor 8 Wochen oder länger war. Jetzt kommt es aber nur noch zu Modulationseinbrüchen auf einem Uploadkanal.

 

Ich habe einen Kabelanschluss mit 400/25Mbit und im Normalfall meiner eigenen Fritzbox 6590. Zur Analysezwecken habe ich euren Arris Modem drangeklemmt. (Dieser soll natürlich schnellstmöglich wieder weg, Analoge Telefone und keine WLAN, wer baut sowas in der heutigen Zeit )

 

Die Frage ist, wie verfahren wir hier jetzt weiter? Weil von eurer Seite ist alles in Ordnung, was ich aber, auf meiner Seite nicht sehe. Der Techniker hatte eine 48h Überwachung meines Modems vorgeschlagen, hat er dieses weitergegeben?

 

Bilder von den Modemmodulationen, Pingplotter etc habe ich zu genüge und können bei Bedarf weiter gegeben werden.

 

Viele Grüße

Prof

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo the_prof,

 

zusammen gefasst:


@Tobias  schrieb:

Hey,

 

es handelt sich da um einen Rückwegstörer. Da dieser nicht wirklich einfach zu finden ist, haben die Kollegen hier einen Überwachungsauftrag eingestellt. Aktuell gibt es dazu noch keine genaueren Infos wie lang es noch dauert bis es gefunden wird 😕

 

Du kannst gern versuchen die Box anzuschließen, aber komplett Fehlerfrei kann ich Dir es nicht garantieren, gerade wenn er sporadisch auftritt.

 

LG

 

Tobias



@the_prof  schrieb:

Hallo,

 

habe heute die Benachrichtigung erhalten, dass das Ticket geschlossen wurde. Nehme also an, es ist soweit alles wieder in Ordnung? Probleme kann ich jetzt seit dem Wochenende keine mehr feststellen 🙂

Könnt ihr sehen, was das genaue Problem war? 

 

Viele Grüße

Prof


 

Damit schließe ich hier ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
the_prof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Internet und Phone 400 + TV
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • FRITZ!Box 6590 und Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetlosses im Upstream Bereich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Den ganzen Tag, Erstes Ticket am 26.03.2019
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Techniker Termin (ohne Befund) und eine Entstörung einer Rückwegsstörung am Segment

 

Ping Plotter_48h.jpgPing_Loss_201904111.jpgVodafone_Homebox_Modulation.jpg

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Prof,

 

bei den Tests ist am Ziel ein Verlust von 0,2% zu sehen, was auch der Graph unten mit anzeigt.

Ist es im realen Betrieb so, dass Du die Verluste hast oder nur messbar?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
the_prof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

absolut real das Problem, also nicht nur messbar. Gestern wars es wieder richtig schlimm Smiley (traurig)

 

Bitte siehe dem Pingplot und Gleichzeitig aus dem Modem. Teilweise brechen da alle Kanäle massiv ein

Scheint als wäre da imernoch ne Rückwegsstörung? Welche schon zwei mal gelöst wurde, wovon ich als Kunder leider nie etwas postives von bemerkt habe.

 

Ping_Loss_20190415_1.jpgPing_Loss_20190415_8qam_1.jpg

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo the_prof,

 

das möchte ich mir mal im Detail anschauen.

Dazu brauch ich bitte von Dir eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Dein Geburtsdatum) und hier dann bitte eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten geschickt sind.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

habe dir eine Nachricht zukommen lassen. Es gibt auch ein aktuelles offenes Störungsticket bie euch, welches in der 2nd oder 3rd Levelabteilung liegen sollte.

 

Ping_Loss_20190416_12h.jpg

 

So sah das ganze am Dienstag, 16.04. aus. Auch waren hier deutlich längere Upload Abrisse von 10-20s. Da macht eine Telefonie oder ein Meeting via Internet natürlich absolut keinen Sinn mehr.

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo the_prof,

 

das Ticket liegt tatsächlich in unserer Fachabteilung, die sich darum kümmern werden, das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Bitte habe noch etwas Geduld. Eventuell muss ein Techniker rauskommen, aber da würden sich die Kollegen nochmal bei Dir melden.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus,

 

alles klar. Bin ich ja mal gespannt. Erster Erfolg ist schon einmal, dass das Ticket nicht nach 48h mit "erfolgreich" geschlossen wurde.

Da ja bereits ein Techniker hier vor Ort war, welcher gesagt hat, an der Haustechnik ist alles in Ordnung, sowie an eurem Modem und meiner Fritzbox, würde ich jetzt keinen mehr erwarten, lasse mich aber gerne überraschen.

 

Status bis jetzt ist, keine Änderung, aber es war ja Ostern.

 

Grüße Prof

the_prof
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit Liebes Vodafone Team,

 

könnt ihr eigentlich einsehen, bei welchem Status sich das Ticket befindet oder ob der Fehler schon lokalisiert wurde? An eurer Technik Hotline kann man mir natürlich nicht so recht weiter helfen.

Weil wenn der Fehler nicht auf meiner Seite ist, was ja durch die letzten Wochen offensichtlich wurde, würde ich gerne wieder meine Fritzbox anschließen, alleine schon wegen der Telefonie, WLAN und Smarthome. Eure Box kann außer Internet herstellen nicht wirklich was.

 

Bevor ich allerdings meine wieder anstecken sollte, würde ich das gerne geklärt haben, ob eure noch angeschlossen bleiben muss.

 

Viele Grüße

Prof

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es handelt sich da um einen Rückwegstörer. Da dieser nicht wirklich einfach zu finden ist, haben die Kollegen hier einen Überwachungsauftrag eingestellt. Aktuell gibt es dazu noch keine genaueren Infos wie lang es noch dauert bis es gefunden wird 😕

 

Du kannst gern versuchen die Box anzuschließen, aber komplett Fehlerfrei kann ich Dir es nicht garantieren, gerade wenn er sporadisch auftritt.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!