Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2020 10:10
Hallo Vodafone, zu meinem Problem:
Ich habe im Februar meinen Tarif gewechselt zu 1000 Cable Max und dabei auch eine Fritz!Box 6591 bestellt.
Alles lief bestens, bis Anfang April plötzlich in den Abendstunden der Downstream auf 10Mb/s einbrach, die Verbindung immer mal wieder weg war und mein Ping zwischen 200-500 schwankte.
Das ging dann 2 Wochen jeden Abend so, bis ich einfach mal meine eigene Fritz!Box 6490 angeschlossen hatte. Seit dem habe ich kein Problem mehr mit der Verbindung und auch Abends habe ich einen 20er Ping und die Datenrate kommt fast komplett an.
Scheinbar regelt meine Fritz!Box von Vodafone also meine Internetleistung in den Abendstunden extrem runter.
Da ich für das Gerät jeden Monat extra zahle, bitte ich daher um Klärung.
MfG Sonnenloewin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.04.2020 15:48
Hi Sonnenloewin,
ich habe Deine Nachricht dankend erhalten.
Die Leitung selber sieht soweit ganz gut aus, allerdings ist Dein Anschluss von einer Netzstörung betroffen.
Dies äußert sich speziell in den Abendstunde, Wochenenden und Feiertagen.
Dadurch, das Du Deine eigene Fritzbox angeschlossen hast, hast Du einen Bogen um die Engstelle gemacht und gute Werte erzielt.
Ich habe gerade eine Anpassung vorgenommen. Test bitte die nächsten Tage mal, ob es mit der Fritzbox6591 nun besser läuft.
Viele Grüße, Martin
am 24.04.2020 21:01
Hallo Sonnenloewin,
schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Schließe auch bitte unsere Fritzbox wieder an und lass diese angeschlossen, bis unsere Messungen abgeschlossen sind.
Lass eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 27.04.2020 00:11
Hallo Martin,
PN ist raus und eure FritzBox wieder angeschlossen.
am 28.04.2020 15:48
Hi Sonnenloewin,
ich habe Deine Nachricht dankend erhalten.
Die Leitung selber sieht soweit ganz gut aus, allerdings ist Dein Anschluss von einer Netzstörung betroffen.
Dies äußert sich speziell in den Abendstunde, Wochenenden und Feiertagen.
Dadurch, das Du Deine eigene Fritzbox angeschlossen hast, hast Du einen Bogen um die Engstelle gemacht und gute Werte erzielt.
Ich habe gerade eine Anpassung vorgenommen. Test bitte die nächsten Tage mal, ob es mit der Fritzbox6591 nun besser läuft.
Viele Grüße, Martin
am 28.04.2020 16:16
Hallo Martin,
danke für die Mühen.
Allerdings frage ich mich jetzt schon, wieso es vorher keine Probleme gegeben hat.
Dank Corona sitzen die meisten Leute ja schon seit etwa Mitte Februar zuhause und das Problem trat erst Anfang April auf. Ich hatte auch gesehen, dass ich exakt vor einem Jahr, schon einmal ein ähnliches Problem im April hatte. Kann ein Zufall sein, oder ihr habt Saisonale Netzstörungen 😄
Aber ehrlich gesagt leuchtet es mir jetzt nicht unbedingt ein, wieso ich dann ein Vodafone Gerät nutzen sollte, wenn es offensichtlich besser ist ein eigenes Gerät zu nutzen, welches einfach einen Bogen um die Engstellen macht. So gesehen werfe ich ja dann nur jeden Monat Geld aus dem Fenster.
Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und hoffe natürlich auf das Beste.
Ansonsten möchte ich euch das Gerät sehr gerne wieder zurückgeben.
Liebe Grüße Sonnenlöwin
am 29.04.2020 13:02
Hi Sonnenloewin,
ich gehe nicht davon aus, das die Störung sehr viel mit Corona zu tun hat. Meines Erachtens ist die Störung dadurch einfach nur eher aufgetreten, gekommen wäre diese sicherlich auch ohne Corona.
Deinen Einwand bezüglich unseres Gerätes kann ich soweit nachvollziehen, wenn aber alle Serveranbieter auf IPv6 umrüsten würden, dann müssten wir uns gar nicht darüber unterhalten. 😉
Viele Grüße, Martin