abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DSL Bandbreite gedrosselt statt 110Mbit brutto nur 63,7 Mbit
MonsterDJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Community,

Habe den Vertrag gekündigt, haben ein 100Mbit Vertrag. Nach einer Störung wurde unser Anschluß gedrosselt.

Bei einer Leitungslänge von 295m und normalen Dämpfungswerten kommern nur noch 63,7 Mbit an.

Da Vodafone diese Leitung über T-Com gemietet hat, greift hier das ASSIA Tool und das DLM der T-Com.

Jetzt heisst es warten und warten alle 3- 6 Tage vergleicht ASSIA nachts zw. 03 /  4 Uhr die leitung und regelt in 10Mbit Schritten wieder hoch. Wir bekommen 50% der zugesagten Leistung und zahlen pünktlich seit (10 Jahren Vodafone Kunde) unseren monatl. Obolus.

Wir leben im 21 Jahrhundert, ein funktionierender I-Net Anschlus sollte heute zum Standart gehören genauso wie ein Kühlschrank, TV u. Waschmaschine. Über https://breitbandmessung.de machen wir tägliche Messungen

die als .csv Datei vorliegen. Wir werden Vodfafone eine Frist setzen um das Brutto Profil (Down 110Mbit / Up 40Mbit. wieder geschaltet zu bekommen. 

In der Störungs Hotline sind größtenteils Mitarbeiter die 0 Ahnung von der Materie haben. Wir haben 3 Fritzboxen (alle sollen auf einmal defekt sein, sehr unwarscheinlich). Und dann diese ABM Maßnahnen, Router auf Werksresett und das typische Bla Bla seit 3 Wochen. 3 Techniker Termine , 2 sind nicht erschienen. Und dann dieses Zeitfenster von 6 Std je Techniker Termin wo ich zu hause gefangen und zum warten verdammt bin ob der kommt oder nicht. Normalerweise müsste man das Vodafone in Rechnung stellen.

 

Ist das die neue Art von VF so mit Kunden umzugehen ???

 

Wir sind es einfach nur leid, Zu guter Letzt :  die Kundenzurückgewinnungs Hotline 0800 5889210001 ist in der Fritzbox gesperrt genauso wie im Smartphone.

 

MfG MonsterDJ

 

 

PC's sind eine tolle Erfindung, dank Conrad Zuse
3 Antworten 3
-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Vielleicht solltest du die AGBs durchlesen, welche du unterschrieben hast ? 🙂

Ich bin mir relativ sicher, dass 63,7 Mbit dem Wert entsprechen, welcher dort genannt wird.

MBulli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier besteht das gleiche Problem...auch nur noch 35Mbit anstatt 50Mbit... ebenfalls unfähige Mitarbeiter..meine Story:

 

Hallo, in was für einen schlechten Kundenservice ist Vodafone eigentlich geraten? Ich habe seit Wochen massive Schwierigkeiten mit einem seit zwei Jahren tadellos funktionierenden VDSL50 Anschluss. Leider ist seit einigen Wochen das Problem das ich mehrmals Verbinungsabbrüche habe und der DSL-Sync zwischen 10- 35 Mbit schwankt. Mein Ticket wird immer wieder geschlossen mit der Begründung es ist alles ok? Aber was ist denn bitte Ok, wenn bei DSL50 nicht mehr schneller als 35Mbit mit Abbrüchen kommt und vorher über zwei Jahre ohne Schwierigkeiten 50Mbit bis sogar teilweise 70Mbit hatte? Wenn es richtig schlecht läuft habe ich sogar nur einen DSL Sync von 10Mbit. Zwischen durch wurde die Schuld auf meine Fritzbox geschoben und ich solle die EasyBox anklemmen. Natürlich habe ich dies gemacht, aber das Ergebnis ist natürlich wieder mal das gleiche, Ticket geschlossen und sollte doch glücklich sein mit den 35Mbit? Weitere nette Antworten von den Kundenberatern lauten dann ich solle doch damit zu frieden sein das ich überhaupt Internet habe. Was ist das denn für eine Antwort? Ich bin seit über 10 Jahren Vodafone Kunde mit Festnetz und mehrere Handyverträgen. Aber solche schlechten und nicht helfenden Antworten habe ich schon lange nicht mehr gehört. Bei mir soll sogar VDSL100 buchbar sein. Darf ich kurz schmunzeln wenn nicht mal der VDSL50 Anschluss zu einer stabilen Verbindung gelangt? Ich vermute hier er eine Fehlkonfiguration oder Problem mit dem Port am DSLAM. Aber Vodafone weigert sich beharrlich hier einen Techniker zu schicken. Man solle damit Leben wie es ist! DANKE VODAFONE! #NoVodafone

Wenn DLM eingegriffen hat, kann Vodafone rein gar nichts machen - da helfen auch keine Fristsetzungen.

DLM regelt einen Anschluß mit Störungen herunter, damit andere Anschlüsse im Leitungsbündel nicht gestört werden - und gerade wenn man selbst auch noch durch Routerwechsel und An- und Ausschalten der Router die Situation verschärft / erzwingt, darf man sich am Ende nicht darüber wundern, dass DLM "zuschlägt".

 

Vodafone kann hier die Leitung nicht zurücksetzen lassen - und die Telekom greift hier explizit nicht ein, weil sie DLM dafür nutzt, dass VIELE Kunden eine stabile Leitung bekommen, auch wenn es für den einzelnen (betroffenen) Kunden dann eventuell langsamer wird.

 

Und wie von @-neo bereits angemerkt, sowie im InfoDok 120 auf Seite 25 nachzulesen, gilt für einen VDSL-100-Anschluß ein vertraglich vereinbarter Bandbreitenkorridor von 54..100 MBit/s im Download und 20..40 MBit/s im Upload. Selbst wenn die Leitung nur mit 54 / 20 syncen würde, würde die Leitung noch immer den vertraglich vereinbarten Leistungsumfang erbringen und es besteht dann schlichtweg kein Mangel im vertraglichen Sinne.

 

Übrigens würde dir dann auch eine Kündigung und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nicht helfen - denn wie ja schon angemerkt, nutzt die Telekom generell DLM, ergo wirst du auf der Leitung -egal welcher Anbieter sie anmieten sollte- immer mit dem DLM kämpfen. Und wie ich bereits schrieb: Selbst die Telekom greift bei DLM NICHT (mehr) ein.