Vodafone CableMax 1000 nur bei 25-50% des Downstreams
Jan-Patrick
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war Mitte März von meinem alten Unitymedia Vertrag zu dem neuen Vodafone CableMax 1000 gewechselt.

Der Wechsel lief problemlos ab und es kamen auch sofort die versprochnenen 930mbit/s Down und 50mbit/s Up an. 

In den darauffolgenden Wochen stellte ich aber leider fest, das der neue Vodafone Router noch mehr Macken hatte als der Alte. Dieser startete häufig direkt hintereinander oft mehrfach am Tag neu oder verlor die Verbindung. Das fiel besonders auf, weil nach jedem Neustart die LEDs wieder deaktiviert werden mussten.

Nun läuft der Router schon sehr lange recht stabil auf der FW: AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10

Und das Neustartverhalten hat sich auch gebessert.

Dieses Verhalten konnte ich auch bei anderen Usern nachlesen.

 

Nun habe ich aber seit einiger Zeit nicht mehr die volle Bandbreite. Je nach Test variiert das Ergebnis, dabei habe ich mich an die Vorgaben von @Claudia gehalten. Und die Tests auch mehrfach an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten wiederholt.

Wenn ich immer das jeweils beste Ergebnis annehme erreicht der Upstream die meiste Zeit seine vollen 50mbit/s, aber der Downstream erreicht nur zwischen 25-50% und liegt im Schnitt bei gut 35%.

 

Der Vodafone Speedtest bietet weiterführend eine Analyse an, ob der volle Downstream am Modem ankommt.

Das Ergebniss dieses Testes zeigt dann verwirrender Weise an, dass angeblich 1090mbit/s am Modem ankommen und  führt den niedrigen Downstream auf ein Problem in meinem Netz zurück.

Ich finde es an dieser Stelle sehr irreführend dem Nutzer zu vermitteln, dass Problem läge bei Ihm. Aber an dieser Stelle ist der Router selber nicht ausgeschlossen, daher muss ich annehmen, dass dieser das Problem verursacht.

 

Denn zu Anfang konnte ich in genau dem selben Netz die vollen 930mibt/s Down am selben Gerät messen.

Das Gerät ist mein einer Deskopt PC, der alleine über ein 1m langes CAT7 Kabel als einziges Gerät am Router hängt. Um Fehler auszuschließen habe ich alle Buchsen sowie 3 Kabel getestet. Und auch noch das WiFi deaktiviert.

Der PC hat ein Gigabyte X399 Gaming7 Mainboard mit Killer E2500 GbE Netzwerkadapter, bei dem ich sowohl alte als auch neue Treiber getestet habe. OS ist das aktuelle Win10 64bit auf einer Intel Optane SSD 900P. Und bei der CPU handelt es ich um einen TR1950X gepaart mit128GB RAM.

 

Ich würde an dieser Stelle gerne wissen, ob das Problem für andere Nutzer schon behoben werden konnte und ob der Router das Problem sein kann, wenn angeblich Gigabit ankommt aber dann nicht im Netzwerk verfügbar ist.

 

Alternativ wurde mir damals als Zubuchoption eine FB für 4,99/Monat angeboten, sollte diese das Problem beheben würde ich die Option gerne dazu buchen. 

 

Anbei hoffentlich alle nützlichen Screenshots die ich sammeln konnte.

 

Falls noch Informationen fehlen, ich etwas übersehen habe oder Gegenfragen komme, ich bin über jedgliches Feedback glücklich und hoffe das Problem baldmöglichst lösen zu können.

 

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan-Patrick,

 

an sich kann ich den Weg auch verstehen, allerdings ist es aktuell noch nicht möglich, hier zu helfen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan-Patrick,

 

wie ich sehe, bist Du weiterhin Kunde von ehemals Unitymedia. Die Kollegen sind noch nicht hier im Forum unterwegs. Die "alten" Kontaktmöglichkeiten gelten weiterhin.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Halo Moni,

 

leider ist es nicht mehr möglich sich für das ehemalige Unitymedia Forum freischalten zu lassen, wegen dem anstehenden Umzug. Und da Ich den neuen Vertrag nun bei Vodafone habe, dachte ich mir, dass das hier auch der richtige Platz dafür ist.

 

Ich werde mich aber auch in den nächsten Tagen mal bei der Hotline melden, hatte bisher aber den Eindruck, dass einem im Forum besser geholfen werden könnte.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan-Patrick,

 

an sich kann ich den Weg auch verstehen, allerdings ist es aktuell noch nicht möglich, hier zu helfen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!