Vodafone CableMax 1000 WLAN zu langsam
apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

zuerst einmal die 14 tägigerWiderrufsfrist hat am 26.03.2020 begonnen und läuft bald ab.

Ich will von der Tcom zu Vodafone wechseln

Ausschlaggebend dabei ist, das superschnelle Internet und der Preis.

Geräte usw. kamen schnell-

Nach dem Aufstellen der Geräte ging das Dilemma los. Aber der Reihe nach:

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

 - Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Vodafone CableMax 1000

Internet-Flatrate:

  • bis zu 1000 Mbit/s max. im Download
  • bis zu 50 Mbit/s max. im Upload


Telefonanschluss Kabel Phone:

  • inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz
  • Kostenloser Anrufbeantworter im Netz
  • Kostenlose Online-Rechnung im Service-Portal
  • Dreierkonferenz, Halten ...und vieles mehr
Details zur Internet-Geschwindigkeit und den Telefongebühren
Vertragsbeginn: 26.03.2020 Frühestmögliches Vertragsende: 26.03.2022 Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 31.12.2021

- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Kabelrouter TG3422DE

- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von

WLAN zu langsam

LAN gute Geschwindigkeit - WLAN absolut gering

- Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Speedtest LAN  03.04.2020 18:00Speedtest LAN 03.04.2020 18:00Speedtest WLAN 03.04.2020 18:00Speedtest WLAN 03.04.2020 18:00

- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN und WLAN je nach Messungsart

- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox aktuellste version

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

sofort nach istallation Router - gabztägig

- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Kein Ahnung ob das richtig ist

010102020303

- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

erster  Anruf 01.04.2020 18:57  - Ticket Nr.033-xxx

Problem erläutert - info bekommen -Router neu starten - ipsfür Einrichtung Router und WLAn

keine Änderung - weitere Tips bekommen - keine Änderung

zweiter Anruf 01.04.2020 ca. 19:40

MA erklärte mir, was alles stören kann, bis hin zum Kühlschrank des Nachbarn - habe ihn dann sarkastisch darüber informiert, dass ich den Energieversorger anrufe und strom abstellen lasse - naja dann funktioniert der Router ja auch nicht

19:43 Uhr

SMS mit folgenden Inhalt

Dein Auftrag wirde angenommen.Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

21:41

SMS mit folgenden Inhalt

Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Dann nichts mehr.

02.04.2020 ein weiterer Anruf bei Hotline:

Da mein 14 tägigerWiderrufsfrist ja schnell abläuft ein weitere Anruf.

Da dann der Hammer.

Die Damer erklärte mir, das es Probleme mit dem WLAN netz gibt und es ausgebaut werden muss - auch wegen Corona. Und das dauert vorraussichtlich bis 09.2020 - Häää? Wlan Netz muss ausgebaut werden?

WLAN Signal geht doch vom Router aus. Oder liege ich da falsch - zumal ja die Leitung über LAN ok ist.

Da stimmt doch etwas mit dem Router nicht - wie gesagt von dem kommt doch das Signal - oder gibt es bei Vodafone jetzt eine technische Revolution, die bisher geheim war? naja jedenfalls egal was ich gesagt habe, immer wieder entschuldigungen.

Ich kenne das Dilemma der Kundendienstmitarbeiter, da ich bei dem gleichen Service-Dienstleiter (nur in einem anderen Projekt) 6 Jahre gearbeitet habe. Deshalb bin ich ruhig geblieben.

Trotzdem kann das nicht befriedigen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe nun etwas interessantes herausgefunden:

Im ersten Gespräch wurde ich auf die Gbit-fähigkeit des WLAN Adapters im Gerät hingewiesen und habe das geprüft.

Mein gerät hat einen Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter der Gbit fähig ist und den WLan Standart IEEE 802.11 ac unterstützt - also das höchste was ich benötige - dazu einen Screen

WLAN Adapter GerätWLAN Adapter Gerät

In der Info wird auch der Netzwermodus vom Router angezeigt und dort steht:

Router Vodafone IEEE 802.11n - lt. Hilfeseite von Vodafone nur 100Mbits - 120 Mbits - fähig

screen:

Netzwerkmodus Router.PNG

Da kann doch garnicht die eine 1 Gbit WLAN Signal durch den Router versendet werden.

Da stimmt doch was nicht.

so jetzt reicht es erstmal.

Bitte unbedingt bei der Bearbeitung daran denken, dass die Widerrufsfrist am 09.04.2020  abläuft .

Wenn es keine Lösung gibt muss ic leider widerrufen und bei der Telekom bleiben. Da kann ich die Kündigung noch zurückziehen.

Ach mist eins habe ich vergessen was mit am wichtigsten ist.

meine Frau ist imHomeoffice und telefoniert über das Internet mit ihren Kunden und einem System, das über ihre Fa läuft, also so dass die Kunden nicht sehen, dass sie von zu hause arbeitet. Die Sprchverindung ist grottenschlecht und sie kann nicht damit arbeiten. beide seiten hören nur abgehackt. Mit Ihrem gleiche System und dem WLN der Telekom funktioniert es super. Was können Sie da tun?

 

jetzt schluss - viel zu lesen und hoffe es kann alles geklärt werden, würde gerne bei Vodafone bleiben.

Liebe Grüße, schönes WE und bleibt alle gesund

doch noch ein P.S.

- nach der Vorschau hier erscheint folgender Hinweis

Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe die Nachricht und sende sie, wenn sie deinen Vorstellungen entspricht.

kann aber nichts entdecken

bye

 

EDIT: Ticketnummer aus Datenschutzfründen entfernt. BerndD, Mod.

34 Antworten 34
apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@maik0055  schrieb:

Nachdem das mit dem WLAN ja soweit geklärt ist beschreibe bitte mal genau deinen Aufbau für die Telefonie.

 

Dein Telefon ist direk an FON 1 der Vodafone Station mit dem beiliegenden Adapter angeschlossen, richtig?

 

Nein

 

 es ist wie folgt:

- meine Frau kann in Ihrer Firma den laptop telefonieren - das ist eine telefonanlage der Firma

- sie kann auch Homeoffice über diesen  laptop mit den Kunden telefonieren und das sieht dann für den Kunden so aus, als ob sie vom Arbeitsplatz telefoniert, sie ist also über unseren Router (Internet nicht telefonanschluss) mit der Telefon anlage verbunden - das funktioniert mit dem Router der Deutschen Telekom hervorragend und ohne störungen

 

- mit dem Router von Vodafone, mit dem der Laptop meiner Frau per LAN verbunden ist, funktioniert die Telefonie  nicht, die gespräche sind so abgehackt, dass man nicht versteht. die verbindung ist genauso aufgebaut wie mit dem Router der Tcom nur halt über den Router von Vodafone

 

Ich hoffe das ist verständlich.

 

ich bitte noch dringend um die Info wann die Widerrufsfrist für den Vertrag mit Vodafone beendet ist. Erhalten haben wir die Unterlagen am 26.03.2020. Damit läuft die Frist  am 08.04.2020 aus. Das bedeutet, wenn sie das mit der telefonie nicht hinbekommen, muss ich spätestens am 08.04.2020 den widerruf versenden.

Wie sieht es eigentlich damit aus: die Widerrufsfrist verlängert sich, da die Leistung (Telefonie über Inet) nicht erbracht wird.

Ich hoffe Vodafone bekommt das hin, würde gerne den Tarif nutzen.

ich bin erst heute gegen 20.30Uhr zu erreichen.

 

Gruss

apots

 


..

Ok,

dann läuft das ganze wohl über eine VPN Verbindung.

Da dein Anschluss DS Light hat (keine eigene öffentlich IPv4) wird das wohl das Problem sein.

Normalerweise bekommst du keine öffentliche IPv4 mehr, allerdings ist Vodafone da jetzt wegen Corona wohl etwas kulanter.

Für Home Office gibt es die wieder.

 

Rufe am besten die Technische Hotline von Vodafone an

0800 5266625

Dort sagst du das deine Frau zu Hause im Homeoffice Probleme mit der VPN Verbindung hat und dir gesagt wurde das das Problem mit einer öffentlichen IPv4 Adresse (Dual Stack) weg sein soll und bittest darum dir die Option dafür zu buchen.

Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und die Buchung sollte innerhalb weniger Minuten bei deinem Kabelmodem ankommen.

Dann müsste es funktionieren.

 

Die Widerrufsfrist verlängert sich durch das Problem aber, soweit ich weiß, nicht.

apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@maik0055  schrieb:

Ok,

dann läuft das ganze wohl über eine VPN Verbindung.

Da dein Anschluss DS Light hat (keine eigene öffentlich IPv4) wird das wohl das Problem sein.

Normalerweise bekommst du keine öffentliche IPv4 mehr, allerdings ist Vodafone da jetzt wegen Corona wohl etwas kulanter.

Für Home Office gibt es die wieder.

 

Rufe am besten die Technische Hotline von Vodafone an

0800 5266625

Dort sagst du das deine Frau zu Hause im Homeoffice Probleme mit der VPN Verbindung hat und dir gesagt wurde das das Problem mit einer öffentlichen IPv4 Adresse (Dual Stack) weg sein soll und bittest darum dir die Option dafür zu buchen.

Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und die Buchung sollte innerhalb weniger Minuten bei deinem Kabelmodem ankommen.

Dann müsste es funktionieren.

 

Die Widerrufsfrist verlängert sich durch das Problem aber, soweit ich weiß, nicht.

 

Danke für die Info IPv4 wird eingerichtet. da meine Frau Urlaub hat, hoffe ich das sie trotzdem testen kann

Die widerrufsfrist hat sich durch die meldung der Storung verlängert

 

gruss

apots


 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo apots,

 

konnte Dir von den Kollegen geholfen werden. Läuft es jetzt so weit alles?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  schrieb:

Hallo apots,

 

konnte Dir von den Kollegen geholfen werden. Läuft es jetzt so weit alles?

 

Liebe Grüße

Moni

 

wo sind meine antworten, die ich bereits 2x gegeben habe


 

apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK  schrieb:

Hallo apots,

 

konnte Dir von den Kollegen geholfen werden. Läuft es jetzt so weit alles?

 

Liebe Grüße

Moni


Hallo

heute konnten wir die telefonie nach einrichtung der iPvor4 testen - funktioniert leider immer noch nich - ma kann wie vorher telefonieren, nur immer noch abgehackt, so dass man nichts versteht

hat noch jemand eine idee? menno es ist ein nageleneuer lappi

ihre kollegen habe alle den selben und da funktioniert es

wenn es keine andere Lösung gibt, dann muss ich wohl doch widerrufen

 

lg apots

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo apots,

 

über welches System oder Tool telefoniert Deine Frau? Gibt es bei anderen (Sprach-)Anwendungen auch Einschränkungen? Nutzt sie eine LAN-Verbindung? Du kannst mir zusätzlich auch mal die Kundendaten (Geburtsdatum vom Vertragsinhaber, Kundennummer und Adresse) schicken, dann kann ich mir das mal ansehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia  schrieb:

Hallo apots,

 

über welches System oder Tool telefoniert Deine Frau? Gibt es bei anderen (Sprach-)Anwendungen auch Einschränkungen? Nutzt sie eine LAN-Verbindung? Du kannst mir zusätzlich auch mal die Kundendaten (Geburtsdatum vom Vertragsinhaber, Kundennummer und Adresse) schicken, dann kann ich mir das mal ansehen.

 

Viele Grüße, Mbits

Claudia


Hallo Ckaudia

 

ein letzter versuch  - ich glaube eigentlich nicht mehr daran, dass Vodafone eine lösung anbieten kann (leider)

Ich schicke dir die persönlichen daten per PN

Sie telefoniert über LAN - haben dort ca 900 Mbits anliegen - Wlan nur ca 80 Mbits - ist schon geklärt woran das liegt.

System? Win 10

Sie telefoniert über die Telefonanlage der Fa. - Prgramm dafür? keine Ahnung

Daran kann es aber nicht liegen. keiner der andeen MA hat diese Probs und mit dem WLAN der Deutschen Telekom, welches wir ja noch nutzen können funktioniert alles ohne Probleme.  Also kann es nur an Vodafonne liegen.

Lg

 

 

 

 

apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo

 

wieder sind 2 tage vergangen - kann ich noch auf eine Lösung hoffen? bin mir bewust, dass ich nicht der einzigste mit probs bin und das es heute die meldung gab, dass voadfone probs hat,. Frau/herr Corona macht es auch den anbietern nicht leicht.

trotzdem ich muß ich wohl doch bald widerrufen, das ticket ist zwar noch offen und ich habe immer wieder die info bekommen, dass solange das nicht geschlossen ist ich widerrufen kann. die unsicherheit wächst mit jeden tag und ich zweifle langsam daran, widerrufen zu können

 

 

apots
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und wieder 3 Tage vergangen - keine antwort

anruf bei der techn. hotline 0800526625 - teilnehmer nicht erreichbar

und nun?