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Lösung
am 03.04.2020 20:27 - zuletzt bearbeitet am 04.04.2020 10:56 von BerndD
Hallo
zuerst einmal die 14 tägigerWiderrufsfrist hat am 26.03.2020 begonnen und läuft bald ab.
Ich will von der Tcom zu Vodafone wechseln
Ausschlaggebend dabei ist, das superschnelle Internet und der Preis.
Geräte usw. kamen schnell-
Nach dem Aufstellen der Geräte ging das Dilemma los. Aber der Reihe nach:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet-Flatrate:
Telefonanschluss Kabel Phone:
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Kabelrouter TG3422DE
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von
WLAN zu langsam
LAN gute Geschwindigkeit - WLAN absolut gering
- Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN je nach Messungsart
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox aktuellste version
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
sofort nach istallation Router - gabztägig
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Kein Ahnung ob das richtig ist
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
erster Anruf 01.04.2020 18:57 - Ticket Nr.033-xxx
Problem erläutert - info bekommen -Router neu starten - ipsfür Einrichtung Router und WLAn
keine Änderung - weitere Tips bekommen - keine Änderung
zweiter Anruf 01.04.2020 ca. 19:40
MA erklärte mir, was alles stören kann, bis hin zum Kühlschrank des Nachbarn - habe ihn dann sarkastisch darüber informiert, dass ich den Energieversorger anrufe und strom abstellen lasse - naja dann funktioniert der Router ja auch nicht19:43 Uhr
SMS mit folgenden Inhalt
Dein Auftrag wirde angenommen.Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
21:41
SMS mit folgenden Inhalt
Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Dann nichts mehr.
02.04.2020 ein weiterer Anruf bei Hotline:
Da mein 14 tägigerWiderrufsfrist ja schnell abläuft ein weitere Anruf.
Da dann der Hammer.
Die Damer erklärte mir, das es Probleme mit dem WLAN netz gibt und es ausgebaut werden muss - auch wegen Corona. Und das dauert vorraussichtlich bis 09.2020 - Häää? Wlan Netz muss ausgebaut werden?
WLAN Signal geht doch vom Router aus. Oder liege ich da falsch - zumal ja die Leitung über LAN ok ist.
Da stimmt doch etwas mit dem Router nicht - wie gesagt von dem kommt doch das Signal - oder gibt es bei Vodafone jetzt eine technische Revolution, die bisher geheim war? naja jedenfalls egal was ich gesagt habe, immer wieder entschuldigungen.
Ich kenne das Dilemma der Kundendienstmitarbeiter, da ich bei dem gleichen Service-Dienstleiter (nur in einem anderen Projekt) 6 Jahre gearbeitet habe. Deshalb bin ich ruhig geblieben.
Trotzdem kann das nicht befriedigen.
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Ich habe nun etwas interessantes herausgefunden:
Im ersten Gespräch wurde ich auf die Gbit-fähigkeit des WLAN Adapters im Gerät hingewiesen und habe das geprüft.
Mein gerät hat einen Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter der Gbit fähig ist und den WLan Standart IEEE 802.11 ac unterstützt - also das höchste was ich benötige - dazu einen Screen
In der Info wird auch der Netzwermodus vom Router angezeigt und dort steht:
Router Vodafone IEEE 802.11n - lt. Hilfeseite von Vodafone nur 100Mbits - 120 Mbits - fähig
screen:
Da kann doch garnicht die eine 1 Gbit WLAN Signal durch den Router versendet werden.
Da stimmt doch was nicht.
so jetzt reicht es erstmal.
Bitte unbedingt bei der Bearbeitung daran denken, dass die Widerrufsfrist am 09.04.2020 abläuft .
Wenn es keine Lösung gibt muss ic leider widerrufen und bei der Telekom bleiben. Da kann ich die Kündigung noch zurückziehen.
Ach mist eins habe ich vergessen was mit am wichtigsten ist.
meine Frau ist imHomeoffice und telefoniert über das Internet mit ihren Kunden und einem System, das über ihre Fa läuft, also so dass die Kunden nicht sehen, dass sie von zu hause arbeitet. Die Sprchverindung ist grottenschlecht und sie kann nicht damit arbeiten. beide seiten hören nur abgehackt. Mit Ihrem gleiche System und dem WLN der Telekom funktioniert es super. Was können Sie da tun?
jetzt schluss - viel zu lesen und hoffe es kann alles geklärt werden, würde gerne bei Vodafone bleiben.
Liebe Grüße, schönes WE und bleibt alle gesund
doch noch ein P.S.
- nach der Vorschau hier erscheint folgender Hinweis
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe die Nachricht und sende sie, wenn sie deinen Vorstellungen entspricht.
kann aber nichts entdecken
bye
EDIT: Ticketnummer aus Datenschutzfründen entfernt. BerndD, Mod.
am 06.04.2020 12:36
@maik0055 schrieb:Nachdem das mit dem WLAN ja soweit geklärt ist beschreibe bitte mal genau deinen Aufbau für die Telefonie.
Dein Telefon ist direk an FON 1 der Vodafone Station mit dem beiliegenden Adapter angeschlossen, richtig?
Nein
es ist wie folgt:
- meine Frau kann in Ihrer Firma den laptop telefonieren - das ist eine telefonanlage der Firma
- sie kann auch Homeoffice über diesen laptop mit den Kunden telefonieren und das sieht dann für den Kunden so aus, als ob sie vom Arbeitsplatz telefoniert, sie ist also über unseren Router (Internet nicht telefonanschluss) mit der Telefon anlage verbunden - das funktioniert mit dem Router der Deutschen Telekom hervorragend und ohne störungen
- mit dem Router von Vodafone, mit dem der Laptop meiner Frau per LAN verbunden ist, funktioniert die Telefonie nicht, die gespräche sind so abgehackt, dass man nicht versteht. die verbindung ist genauso aufgebaut wie mit dem Router der Tcom nur halt über den Router von Vodafone
Ich hoffe das ist verständlich.
ich bitte noch dringend um die Info wann die Widerrufsfrist für den Vertrag mit Vodafone beendet ist. Erhalten haben wir die Unterlagen am 26.03.2020. Damit läuft die Frist am 08.04.2020 aus. Das bedeutet, wenn sie das mit der telefonie nicht hinbekommen, muss ich spätestens am 08.04.2020 den widerruf versenden.
Wie sieht es eigentlich damit aus: die Widerrufsfrist verlängert sich, da die Leistung (Telefonie über Inet) nicht erbracht wird.
Ich hoffe Vodafone bekommt das hin, würde gerne den Tarif nutzen.
ich bin erst heute gegen 20.30Uhr zu erreichen.
Gruss
apots
..
am 06.04.2020 15:34
Ok,
dann läuft das ganze wohl über eine VPN Verbindung.
Da dein Anschluss DS Light hat (keine eigene öffentlich IPv4) wird das wohl das Problem sein.
Normalerweise bekommst du keine öffentliche IPv4 mehr, allerdings ist Vodafone da jetzt wegen Corona wohl etwas kulanter.
Für Home Office gibt es die wieder.
Rufe am besten die Technische Hotline von Vodafone an
0800 5266625
Dort sagst du das deine Frau zu Hause im Homeoffice Probleme mit der VPN Verbindung hat und dir gesagt wurde das das Problem mit einer öffentlichen IPv4 Adresse (Dual Stack) weg sein soll und bittest darum dir die Option dafür zu buchen.
Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und die Buchung sollte innerhalb weniger Minuten bei deinem Kabelmodem ankommen.
Dann müsste es funktionieren.
Die Widerrufsfrist verlängert sich durch das Problem aber, soweit ich weiß, nicht.
am 06.04.2020 21:44
@maik0055 schrieb:Ok,
dann läuft das ganze wohl über eine VPN Verbindung.
Da dein Anschluss DS Light hat (keine eigene öffentlich IPv4) wird das wohl das Problem sein.
Normalerweise bekommst du keine öffentliche IPv4 mehr, allerdings ist Vodafone da jetzt wegen Corona wohl etwas kulanter.
Für Home Office gibt es die wieder.
Rufe am besten die Technische Hotline von Vodafone an
0800 5266625
Dort sagst du das deine Frau zu Hause im Homeoffice Probleme mit der VPN Verbindung hat und dir gesagt wurde das das Problem mit einer öffentlichen IPv4 Adresse (Dual Stack) weg sein soll und bittest darum dir die Option dafür zu buchen.
Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und die Buchung sollte innerhalb weniger Minuten bei deinem Kabelmodem ankommen.
Dann müsste es funktionieren.
Die Widerrufsfrist verlängert sich durch das Problem aber, soweit ich weiß, nicht.
Danke für die Info IPv4 wird eingerichtet. da meine Frau Urlaub hat, hoffe ich das sie trotzdem testen kann
Die widerrufsfrist hat sich durch die meldung der Storung verlängert
gruss
apots
am 08.04.2020 12:40
Hallo apots,
konnte Dir von den Kollegen geholfen werden. Läuft es jetzt so weit alles?
Liebe Grüße
Moni
am 09.04.2020 22:45
@Moni_GK schrieb:Hallo apots,
konnte Dir von den Kollegen geholfen werden. Läuft es jetzt so weit alles?
Liebe Grüße
Moni
wo sind meine antworten, die ich bereits 2x gegeben habe
am 14.04.2020 19:57
@Moni_GK schrieb:Hallo apots,
konnte Dir von den Kollegen geholfen werden. Läuft es jetzt so weit alles?
Liebe Grüße
Moni
Hallo
heute konnten wir die telefonie nach einrichtung der iPvor4 testen - funktioniert leider immer noch nich - ma kann wie vorher telefonieren, nur immer noch abgehackt, so dass man nichts versteht
hat noch jemand eine idee? menno es ist ein nageleneuer lappi
ihre kollegen habe alle den selben und da funktioniert es
wenn es keine andere Lösung gibt, dann muss ich wohl doch widerrufen
lg apots
am 15.04.2020 07:11
Hallo apots,
über welches System oder Tool telefoniert Deine Frau? Gibt es bei anderen (Sprach-)Anwendungen auch Einschränkungen? Nutzt sie eine LAN-Verbindung? Du kannst mir zusätzlich auch mal die Kundendaten (Geburtsdatum vom Vertragsinhaber, Kundennummer und Adresse) schicken, dann kann ich mir das mal ansehen.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2020 19:29
@Claudia schrieb:Hallo apots,
über welches System oder Tool telefoniert Deine Frau? Gibt es bei anderen (Sprach-)Anwendungen auch Einschränkungen? Nutzt sie eine LAN-Verbindung? Du kannst mir zusätzlich auch mal die Kundendaten (Geburtsdatum vom Vertragsinhaber, Kundennummer und Adresse) schicken, dann kann ich mir das mal ansehen.
Viele Grüße, Mbits
Claudia
Hallo Ckaudia
ein letzter versuch - ich glaube eigentlich nicht mehr daran, dass Vodafone eine lösung anbieten kann (leider)
Ich schicke dir die persönlichen daten per PN
Sie telefoniert über LAN - haben dort ca 900 Mbits anliegen - Wlan nur ca 80 Mbits - ist schon geklärt woran das liegt.
System? Win 10
Sie telefoniert über die Telefonanlage der Fa. - Prgramm dafür? keine Ahnung
Daran kann es aber nicht liegen. keiner der andeen MA hat diese Probs und mit dem WLAN der Deutschen Telekom, welches wir ja noch nutzen können funktioniert alles ohne Probleme. Also kann es nur an Vodafonne liegen.
Lg
am 17.04.2020 18:36
hallo
wieder sind 2 tage vergangen - kann ich noch auf eine Lösung hoffen? bin mir bewust, dass ich nicht der einzigste mit probs bin und das es heute die meldung gab, dass voadfone probs hat,. Frau/herr Corona macht es auch den anbietern nicht leicht.
trotzdem ich muß ich wohl doch bald widerrufen, das ticket ist zwar noch offen und ich habe immer wieder die info bekommen, dass solange das nicht geschlossen ist ich widerrufen kann. die unsicherheit wächst mit jeden tag und ich zweifle langsam daran, widerrufen zu können
am 20.04.2020 07:21
und wieder 3 Tage vergangen - keine antwort
anruf bei der techn. hotline 0800526625 - teilnehmer nicht erreichbar
und nun?