Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 20:27 - zuletzt bearbeitet am 04.04.2020 10:56 von BerndD
Hallo
zuerst einmal die 14 tägigerWiderrufsfrist hat am 26.03.2020 begonnen und läuft bald ab.
Ich will von der Tcom zu Vodafone wechseln
Ausschlaggebend dabei ist, das superschnelle Internet und der Preis.
Geräte usw. kamen schnell-
Nach dem Aufstellen der Geräte ging das Dilemma los. Aber der Reihe nach:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet-Flatrate:
Telefonanschluss Kabel Phone:
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Kabelrouter TG3422DE
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von
WLAN zu langsam
LAN gute Geschwindigkeit - WLAN absolut gering
- Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN je nach Messungsart
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox aktuellste version
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
sofort nach istallation Router - gabztägig
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Kein Ahnung ob das richtig ist
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
erster Anruf 01.04.2020 18:57 - Ticket Nr.033-xxx
Problem erläutert - info bekommen -Router neu starten - ipsfür Einrichtung Router und WLAn
keine Änderung - weitere Tips bekommen - keine Änderung
zweiter Anruf 01.04.2020 ca. 19:40
MA erklärte mir, was alles stören kann, bis hin zum Kühlschrank des Nachbarn - habe ihn dann sarkastisch darüber informiert, dass ich den Energieversorger anrufe und strom abstellen lasse - naja dann funktioniert der Router ja auch nicht19:43 Uhr
SMS mit folgenden Inhalt
Dein Auftrag wirde angenommen.Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
21:41
SMS mit folgenden Inhalt
Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Dann nichts mehr.
02.04.2020 ein weiterer Anruf bei Hotline:
Da mein 14 tägigerWiderrufsfrist ja schnell abläuft ein weitere Anruf.
Da dann der Hammer.
Die Damer erklärte mir, das es Probleme mit dem WLAN netz gibt und es ausgebaut werden muss - auch wegen Corona. Und das dauert vorraussichtlich bis 09.2020 - Häää? Wlan Netz muss ausgebaut werden?
WLAN Signal geht doch vom Router aus. Oder liege ich da falsch - zumal ja die Leitung über LAN ok ist.
Da stimmt doch etwas mit dem Router nicht - wie gesagt von dem kommt doch das Signal - oder gibt es bei Vodafone jetzt eine technische Revolution, die bisher geheim war? naja jedenfalls egal was ich gesagt habe, immer wieder entschuldigungen.
Ich kenne das Dilemma der Kundendienstmitarbeiter, da ich bei dem gleichen Service-Dienstleiter (nur in einem anderen Projekt) 6 Jahre gearbeitet habe. Deshalb bin ich ruhig geblieben.
Trotzdem kann das nicht befriedigen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe nun etwas interessantes herausgefunden:
Im ersten Gespräch wurde ich auf die Gbit-fähigkeit des WLAN Adapters im Gerät hingewiesen und habe das geprüft.
Mein gerät hat einen Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter der Gbit fähig ist und den WLan Standart IEEE 802.11 ac unterstützt - also das höchste was ich benötige - dazu einen Screen
In der Info wird auch der Netzwermodus vom Router angezeigt und dort steht:
Router Vodafone IEEE 802.11n - lt. Hilfeseite von Vodafone nur 100Mbits - 120 Mbits - fähig
screen:
Da kann doch garnicht die eine 1 Gbit WLAN Signal durch den Router versendet werden.
Da stimmt doch was nicht.
so jetzt reicht es erstmal.
Bitte unbedingt bei der Bearbeitung daran denken, dass die Widerrufsfrist am 09.04.2020 abläuft .
Wenn es keine Lösung gibt muss ic leider widerrufen und bei der Telekom bleiben. Da kann ich die Kündigung noch zurückziehen.
Ach mist eins habe ich vergessen was mit am wichtigsten ist.
meine Frau ist imHomeoffice und telefoniert über das Internet mit ihren Kunden und einem System, das über ihre Fa läuft, also so dass die Kunden nicht sehen, dass sie von zu hause arbeitet. Die Sprchverindung ist grottenschlecht und sie kann nicht damit arbeiten. beide seiten hören nur abgehackt. Mit Ihrem gleiche System und dem WLN der Telekom funktioniert es super. Was können Sie da tun?
jetzt schluss - viel zu lesen und hoffe es kann alles geklärt werden, würde gerne bei Vodafone bleiben.
Liebe Grüße, schönes WE und bleibt alle gesund
doch noch ein P.S.
- nach der Vorschau hier erscheint folgender Hinweis
Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe die Nachricht und sende sie, wenn sie deinen Vorstellungen entspricht.
kann aber nichts entdecken
bye
EDIT: Ticketnummer aus Datenschutzfründen entfernt. BerndD, Mod.
am 04.04.2020 23:17
@dong566 schrieb:Wahrscheinlich musst du auf Experten-Modus umschalten.
hallo erstmal danke, habe es gefunden - sieht allerdings so aus
Frage: bedeutet dies, wenn der WLAN Adapter des Laptops 5Ghz fähig ist, dann sendet WLAN des Routers bis 1300 Mbits ubs bei 2,5 Ghz bis 450 Mbits, so wie es in der hilfe von vodafone steht?
05.04.2020 10:19 - bearbeitet 05.04.2020 10:30
Hallo, nein wie schon erwähnt wird bei dieser Netzwerkkarte kein Gigabit unterstützt, weil dieser nur einen einzigen Stream benutzt (MU-MIMO 1x1) und eine maximale Kanalbandbreite von 80 MHz unterstützt. Daraus ergibt sich eine Brutto Datenrate von 433 Mbit/s. Anbei noch zwei Bilder, damit du es dir besser vorstellen kannst:
Gruß
Sercan
am 05.04.2020 17:14
@atakserc99 schrieb:Hallo, nein wie schon erwähnt wird bei dieser Netzwerkkarte kein Gigabit unterstützt, weil dieser nur einen einzigen Stream benutzt (MU-MIMO 1x1) und eine maximale Kanalbandbreite von 80 MHz unterstützt. Daraus ergibt sich eine Brutto Datenrate von 433 Mbit/s. Anbei noch zwei Bilder, damit du es dir besser vorstellen kannst:
Gruß
Sercan
ok danke - nur blöde, dass der WLAN adapter vom läppi meiner Frau (6 Monate alt) der gleiche ist und somit nich Gb fähig
sollte aber das WLAN nicht trotzdem sich den 400 Mbits nähern?i
ist das evtl auch der Grund, dass die telefonie über inet so grottenschlecht ist? Gespräch abgehackt
bei tcom router funktioniert die telefonie super
da fällt mir ein - gibt es die Möglichkeit ohne wechsln des adapters de läppi Gb fähig zu machen?
am 05.04.2020 18:02
Hallo, nein es gibt keine andere Möglichkeit den Laptop Gbitfähig zu machen ohne den WLAN Adapter zu erneuern. Falls du doch umrüsten möchetst, kann ich dir den Intel WLAN AC9560 oder den Intel WLAN AX200 empfehlen. Ich persönlich benutze die Intel WLAN AX200 damit ich für die Zukunft gerüstet bin und habe damit bessere Werte als mit LAN. Da geht auch nur die Garntie für die aktuell ab Werk verbaute WLAN Karte verloren (bei Acer zumindest), wenn du das Gehäuse öffnest und den Adapter tauscht, der Rest bleibt bestehen. Und wegen der Telefonie, vielleicht hast du noch andere Probleme an deiner Leitung. Da müsstest du aber warten bis sich ein MOD meldet, damit er sich deine Leitung mal anschauen kann.
Gruß
Sercan
am 05.04.2020 18:13
@atakserc99 schrieb:Hallo, nein es gibt keine andere Möglichkeit den Laptop Gbitfähig zu machen ohne den WLAN Adapter zu erneuern. Falls du doch umrüsten möchetst, kann ich dir den Intel WLAN AC9560 oder den Intel WLAN AX200 empfehlen. Ich persönlich benutze die Intel WLAN AX200 damit ich für die Zukunft gerüstet bin und habe damit bessere Werte als mit LAN. Da geht auch nur die Garntie für die aktuell ab Werk verbaute WLAN Karte verloren (bei Acer zumindest), wenn du das Gehäuse öffnest und den Adapter tauscht, der Rest bleibt bestehen. Und wegen der Telefonie, vielleicht hast du noch andere Probleme an deiner Leitung. Da müsstest du aber warten bis sich ein MOD meldet, damit er sich deine Leitung mal anschauen kann.
Gruß
Sercan
@atakserc99 schrieb:Hallo, nein es gibt keine andere Möglichkeit den Laptop Gbitfähig zu machen ohne den WLAN Adapter zu erneuern. Falls du doch umrüsten möchetst, kann ich dir den Intel WLAN AC9560 oder den Intel WLAN AX200 empfehlen. Ich persönlich benutze die Intel WLAN AX200 damit ich für die Zukunft gerüstet bin und habe damit bessere Werte als mit LAN. Da geht auch nur die Garntie für die aktuell ab Werk verbaute WLAN Karte verloren (bei Acer zumindest), wenn du das Gehäuse öffnest und den Adapter tauscht, der Rest bleibt bestehen. Und wegen der Telefonie, vielleicht hast du noch andere Probleme an deiner Leitung. Da müsstest du aber warten bis sich ein MOD meldet, damit er sich deine Leitung mal anschauen kann.
Gruß
Sercan
danke - der läppi vn meiner frau ist von der Arbeit, aber wenn die telefonie über inet funktionieren würde kann sie auch LAN nehmen da heben wir ja vollen speed
meinen läppi könnte ich umrüsten, der ist schon älter, ist das schwierig den adapter zu wechseln?
wegen der telefonie - am 08.04. läuft die widerspruchsfrist ab - oder verlängert sich die wegen der gemeldeten probs mit der telefonie über das inet
gruss
apots
am 05.04.2020 18:22
Hallo, nein es ist eigentlich nicht so schwer den Adapter zu wechseln. Du schraubst die untere Abdeckung vom Laptop ab und trennst erst Mal den Akku damit keine Kurzschlüsse enstehen können, dann löst du vorsichtig die Antennen vom alten Adapter, entfernst die Schraube die am Adatper angebracht ist, holst den Adapter raus und wiederholst die Schritte in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Adapter und lädst dir den WLAN Treiber und den Bluetooth Treiber herunter. Wenn du den Laptop über LAN anschließt geht das automatisch über Windows Update.
Gruß
Sercan
am 05.04.2020 21:15
danke für den Tip
habe im Inet anleitungen gefunden zum wechsel
trotzdem rennt die zeit - es muss unbedingt und schnell geklärt werden, warum die telefonie über inet so schlecht ist - ich würde schon gerne bei vodafone bleiben - ansonsten wird an 08.04. widerrufen - leider
bei tcom funktioniert es reibungslos
05.04.2020 21:20 - bearbeitet 05.04.2020 21:21
Ja, vielleicht meldet sich ja morgen ein MOD und es lässt sich schnell beheben. Eventuell kannst du ja vielleicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wegen nicht erbrachter Leistung.
am 05.04.2020 21:34
@atakserc99 schrieb:Ja, vielleicht meldet sich ja morgen ein MOD und es lässt sich schnell beheben. Eventuell kannst du ja vielleicht vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wegen nicht erbrachter Leistung.
Das hoffe ich auch
Danke nochmal
am 05.04.2020 23:50
Nachdem das mit dem WLAN ja soweit geklärt ist beschreibe bitte mal genau deinen Aufbau für die Telefonie.
Dein Telefon ist direk an FON 1 der Vodafone Station mit dem beiliegenden Adapter angeschlossen, richtig?