Vodafone CableMax 1000 - Upload 1- 2 Mbit/s
dbeck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

bei meinem Anschluss Vodafone CableMax 1000 liegt der Upload am späten Nachmittag und in den Abendstunden zwischen 1 -2 Mbit/s und die Latenz steigt auf weit über 150 Millisekunden an (Der Durchsatz wurde gemessen mit dem Vodafone Speedtest Plus per LAN, 1 Gbit/s Netzwerkkarte, Vodafone Station Leihgerät usw.).Diese Einschränkung ist leider schon seit Vertrags- beginn vorhanden. Damit sind keine Video-Calls oder Home Office möglich. Auch Cloud-Dienste oder der einfache Upload eines Fotobuches dauern sehr lange und brechen teilweise wegen timeout ab. Das Segment ist laut Vodafone Kundenservice Hotline ausgelastet und es liegt regelmäßig ein Rückwegstörer vor (4x 64 QAM im Upload ist eine Seltenheit). Zu dem Upload-Problem gab es auch schon einen Techniker-Einsatz vor Ort. Der sehr kompetente Techniker hat den Verstärker eingepegelt und mitgeteilt, dass er bei dem Upload-Problem nichts machen kann. Die großzügigen Gutschriften sind zwar sehr kulant, helfen mir aber bei einem nicht nutzbaren Anschluss nicht weiter. Der Upload liegt weit unter den laut Produktinformationsblatt minimal zugesicherten 15 Mbits/s.
Ist in absehbarer Zeit mit einer Besserung durch eine Segmentierung zu rechnen? Wann wird der Rückwegstörer final gefunden und damit die ständig vorhandene Störung beseitigt?
Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus.

Beste Grüße
Daniel

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dbeck,

falsch sind die Aussagen nicht. Die Auslastung ist tatsächlich recht hoch am Abend. Das betrifft aber in erster Linie den Download. Hat also mit Deinem Problem nichts zu tun.

Parallel ist aber auch die Auslastung im Upload sehr hoch. Hier sind wir aktuell noch an der Ursachenforschung, weshalb dieser so dramatisch in kurzer Zeit angestiegen ist.

Auch wenn die Modulation nicht optimal ist, hat das wenig Einfluss auf die Bandbreite. Eine Fehlerrate ist nicht ersichtlich.

Ein Techniker vor Ort ergibt in der aktuellen Situation keinen Sinn.

Tatsächlich können wir hier aktuell nichts tun, um die Lage kurzfristig zu verbessern Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für die Ehrlichkeit, das weiß ich zu schätzen. Da ich einen funktionierenden Anschluss mit ausreichend Bandbreite benötige, werde ich wie schon geschrieben eine Lösung über das Beschwerdemanagement anstreben.  Eine andere Lösung sehe ich leider nicht.

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in

Hallo dbeck,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann schließen wir den Beitrag hier ab, wenn es Dir recht ist.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

kann geschlossen werden, vielen Dank.

Beste Grüße

Martin59

Hi dbeck,

dann schließen wir den Beitrag hiermit ab.

Solltest Du weiter Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!