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am 04.06.2020 14:40
Hallo Vodafone Community,
bei meinem Anschluss Vodafone CableMax 1000 liegt der Upload am späten Nachmittag und in den Abendstunden zwischen 1 -2 Mbit/s und die Latenz steigt auf weit über 150 Millisekunden an (Der Durchsatz wurde gemessen mit dem Vodafone Speedtest Plus per LAN, 1 Gbit/s Netzwerkkarte, Vodafone Station Leihgerät usw.).Diese Einschränkung ist leider schon seit Vertrags- beginn vorhanden. Damit sind keine Video-Calls oder Home Office möglich. Auch Cloud-Dienste oder der einfache Upload eines Fotobuches dauern sehr lange und brechen teilweise wegen timeout ab. Das Segment ist laut Vodafone Kundenservice Hotline ausgelastet und es liegt regelmäßig ein Rückwegstörer vor (4x 64 QAM im Upload ist eine Seltenheit). Zu dem Upload-Problem gab es auch schon einen Techniker-Einsatz vor Ort. Der sehr kompetente Techniker hat den Verstärker eingepegelt und mitgeteilt, dass er bei dem Upload-Problem nichts machen kann. Die großzügigen Gutschriften sind zwar sehr kulant, helfen mir aber bei einem nicht nutzbaren Anschluss nicht weiter. Der Upload liegt weit unter den laut Produktinformationsblatt minimal zugesicherten 15 Mbits/s.
Ist in absehbarer Zeit mit einer Besserung durch eine Segmentierung zu rechnen? Wann wird der Rückwegstörer final gefunden und damit die ständig vorhandene Störung beseitigt?
Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus.
Beste Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.06.2020 21:22
Hallo Marco,
vielen Dank für die Ehrlichkeit, das weiß ich zu schätzen. Da ich einen funktionierenden Anschluss mit ausreichend Bandbreite benötige, werde ich wie schon geschrieben eine Lösung über das Beschwerdemanagement anstreben. Eine andere Lösung sehe ich leider nicht.
Beste Grüße
am 04.06.2020 17:42
Hallo dbeck,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ich warte auf einen Rückruf der "LAN Spezialeinheit", die mir erklärt, wie ich mein LAN einzurichten habe.
Das ich bereits mit Gigabit runtergeladen, den Upload durch meine NAS ans maximum (50.000) gedrückt habe und absolut neue Technik verwende, hat der netten Dame am Telefon nicht die Erkentniss gebracht, dass das Problem vielleicht überhaupt nicht bei mit Zuhause zu suchen ist!
Und da du exakt die gleichen Probleme hast, würde ich sagen: läuft (nicht)!
05.06.2020 07:58 - bearbeitet 05.06.2020 07:59
Anbei noch deie Upstream Werte.
am 05.06.2020 19:09
Anbei noch die Ergebnise von meheren Speedtests am heutigen Tag.
am 06.06.2020 09:31
Hallo dbeck,
lass mir bitte Deine Daten (Kundennummer, vollständige Adresse, Geburtsdatum vom Anschlussinhaber) zukommen. Melde Dich wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.06.2020 11:53
Hallo Claudia,
die Nachricht ist raus. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Beste Grüße
am 06.06.2020 19:29
Seit Heute sind die Werte leider wieder sehr schlecht und der Anschluss kaum nutzbar
am 09.06.2020 12:42
Hey,
also der Rückweg ist Stabil, allerdings passen die Upstreams bei Dir am Modem nicht weshalb Du vermutlich auch Uploadprobleme hast. Ich würd das gern mal vor Ort prüfen lassen, ggf. lass ich den Techniker das Signal dann mal zurück prüfen. Kannst Du mir eine Rufnummer via PN schicken wo Du erreichbar bist?
LG
Tobias
09.06.2020 12:51 - bearbeitet 09.06.2020 12:53
Hallo Tobias,
ich bedanke mich für die Hilfe, aber was ist an dem Rückweg bitte stabil? Die Modulations Werte ändern sich Täglich und der Upload liegt bei 2 Mbit/s. Es gab bereits einen Techniker Termin am 15.05. Der Techniker hat den Verstärker eingepegelt und mitgeteilt, dass er bei dem Upload-Problem nichts machen kann, da es sich um einen Rückwegstörer handele, der das ganze Segment betreffe. Was soll bei dem zweiten Termin anders sein?
am 09.06.2020 14:07
Hallo,
ich habe gestern die folgenen Mail von dem Vodafone Kundenservice erhalten:
Lieber Daniel,
rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen. Oder Sie melden sich bei unserer Community auf https://forum.vodafone.de.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Telefon: 0800 52 666 25
Kostenlos, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche.
Internet: https://vodafone.de/ausfall
Community: https://forum.vodafone.de
Das ich keinen verpassten Anruf hatte, sei mal Zweitrangig. Ich habe zurückgerufen und mir wurde sehr freundlich mitgeteilt, dass das Segment ausgelastet sei und man aktuell nichts gegen meine Probleme machen könne. Mir wurde eine Gutschrift von 40% auf den Monatspreis für 6 Monate angeboten. Diese hilft mir jedoch nicht, da ich einen Anschluss mit ausreichend Upload benötige und dies durch einen Vergünstigung nicht erreicht wird. Auf diese Antwort teilt man mir die Adresse des Beschwerdemanagements mit, da man auch technischer Sicht nichts für mich tun könne. Das nenne ich mal Kundenservice. Ich habe jetzt einen Brief an das Beschwerdemanagement verfasst, da mir ja keine andere Möglichkeit bleibt. Jetzt teilen Sie mir Herr Tobias mit, es wäre nur eine simple Störung, die der erste Techniker am 15.05 nicht gefunden hat und nachdem der zweite Techniker diese beseitigt hätte, würde mir Abends wieder der Upload zur Verfügung stehen? Das Segment ist überhaupt nicht ausgelastet? Ich möchte nach wie vor höflich und sachlich bleiben, aber die vielen unterschiedlichen Aussagen sind nicht sehr professionell und lassen mich an dem Wahrheitsgehalt zweifeln.
Beste Grüße