Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2020 13:04
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder massive Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
Zuvor hatten wir eine 400 MBit/s Leitung, ebenfalls bei Vodafone, und habe diese auf 1 GBit/s hochgeschraubt. Seitdem erreichen wir jedoch abhängig von Tag, Zeit, Sonnenstand und Gezeiten nur maximal. 500 MBit/s, wobei diese Zahl die seltene Ausnahme dastellt. Primär hält sich die Übertragungsrate im Bereich 50 MBit/s bis 300 MBit/s.
Online-Fernsehen bspw. Amazon oder Mediatheken ist so gut wie nicht möglich. Am Fernseher kommen per WLAN nur 30 Mbit/s an (Luftlinie 5 m, einfacher Boden (KEIN BETONBUNKER!) dazwischen).
Habe drei PCs ausprobiert, bei allen das selbe Problem. LAN Kabel wurden bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht. Reset der Fritz!Box hat nicht geholfen. VirenProgramme sind alle konfiguriert etc.
Laut Fritz!Box 6591 und allen Netzwerkeinstellungen unter Win10 kommen angeblich die vollen 1 GBit/s an, laut Hauseigenem Vodafone Speedtest empfange ich jedoch an meinem PC nur 50 MBit/s.
Im März/April waren bereits zwei Techniker von Vodafone da, die sich den Hausanschluss angeschaut haben, der soll angeblich in Ordnung sein.
Per E-Mail wird man leider vom Kundenservice auf unbestimmte Zeit vertröstet und man soll ja nicht nachfragen, da es sonst zu noch längeren Verzögerungen führt ^^
Weiß jemand Rat?
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2020 20:44
Vom AVM Kundenservice habe ich folgende Antwort bekommen:
E-Mail vom 20.07.2020:
Ich habe nun folgende Rückmeldung zu Ihrer Problematik erhalten. In den Support-Daten ist zu erkennen, dass die von der FRITZ!Box genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache für Ihre Problematik sein. sein. Da die FRITZ!Box 6591 Cable sich hier nimmt, was sie kanalseitig bekommen kann und die Kanalwahl nicht durch den Anbieter gesteuert wird, so wie es bei dem Einsatz eines Kabelmodems vom Anbieter der Fall ist, gibt es von Seiten der FRITZ!Box derzeit keine Einstellung, die hier zu einer Verbesserung führen könnte. Hier muss der Anbieter dann den Anschluss genauer prüfen und die fehlerhaften Kanäle entsprechend seiner Möglichkeiten korrigieren.
Auch eine netzseitige Auslastung kann hier das Problem auslösen. Da Kabel-Internet ein Shared Medium ist, kann dies als Ursache auch niemals ausgeschlossen werden. Wir sehen daher das Problem hier bei Ihrem Anbieter.
am 20.07.2020 21:22
Wenn der eine Rechner 700mbit bekommt, die anderen nicht, kann es theoretisch ja nicht am Anschluss liegen.
Avm erzählt oft auch gerne das der netzanbieter schuld ist, und das z. B mse Werte zu niedrig sind, die es aber nicht wirklich sind.
am 21.07.2020 13:48
Habe auch noch einen geschäftlichen Rechner ausprobiert, auch hier massive Schwankungen und nicht die volle Übertragung.
Bis jetzt war die Antwort vom AVM Kundenservice nun leider die hilfreichste. Ist mir aber schon auch bewusst, dass AVM die "Schuld" dem Internet-Anbieter zuschiebt und der Internet-Anbieter dem Router-Hersteller (hier AVM).
Mal abwarten, ob sich Vodafone auch nochmal meldet oder mir eine Ersatz-Box zum Ausprobieren zuschickt. Seit der kurzen Nachricht hier im Forum vom 16.07.2020 habe ich von Vodafone nichts mehr gehört.
am 21.07.2020 14:01
Hallo HistoryConect,
natürlich melden wir uns wieder 🙂
Kannst Du mir verraten, was in Deinen Rechnern für Hardware verbaut ist? Netzwerkkarten...
Ordne mir das bitte auch den Speedwerten zu, die Du mit den entsprechenden PC´s erreichen konntest.
Der Techniker hatte auch vermerkt, dass Deine Laptops etwas älter sind und die LAN-Kabel auch nicht die neuesten...
Deine Leitung habe ich eben noch einmal getestet, da ist nichts, wirklich gar nichts, was zu Beeinträchtigungen führen könnte.
Viele Grüße, Manu
am 22.07.2020 21:52
Hallo Manu,
ich habe nochmal alle Treiber überprüft und neu aufgespielt. Zumindest insofern ein Teilerfolg, dass nun an zwei PCs (u.a. am leistungsschwächsten) ca. 900 MBit/s angekommen sind! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen^^
Hardware:
PC 1: i7-9700, Win 10 Pro, 64 Bit, Netzwerkkarte: Intel I219-V -> Heutige Messung: 56 MBit/s Download, 22 MBit/s Upload.
PC 2: i5-4440, Win 10 Home, 64 Bit, Netzwerkkarte: Realtek PCIe Gbe Family Controller -> Heutige Messung: 1 Gbit/s Download, 41 MBit/s Upload (Hat immer die volle Übertragung gehabt).
PC 3: i5-7200, Win 10 Home, 64 Bit, Netzwerkkarte: Realtek PCIe Gbe Family Controller -> Heutige Messung: 400 Mbit/s Download, 35 Mbit/s Upload (Sehr guter Wert für den PC, mittags meistens nur um die 300 MBit/s).
PC 4: i5-8250, Win 10 Home, 64 Bit, Netzwerkkarte: Realtek PCIe Gbe Family Controller -> Heutige Messung: 940 Mbit/s Download, 40 MBit/s Upload (Seit heute wieder super Übertragung 😄 ! Siehe Einleitungssatz).
Kabel:
Primewire WD Plus GmbH Cat 7 U/FTP Cable
(Wenn mich nicht alles täuscht, lag das sogar der neuen Fritzbox bei. So alt dürfte es somit nicht sein 😉 ) Um einen Kabelschaden auszuschließen habe ich alle Messungen mit dem selben Kabel gemacht!
Sonstiges:
Ich habe leider in der Vergangeheit andere Erfahrung mit dem Vodafone-Kundenservice gemacht, deswegen sei mir meine Skepsis bitte verziehen 😉 Mir ist durchaus bewusst, dass ich auch einfach Pech gehabt und an ein paar unmotivierte Kundenberater geraten sein kann.
Das der Techniker unsere Geräte als älter eingestuft hat, finde ich jedoch sehr amüsant. Er hat sich diese nämlich nicht angeschaut bzw. mich auch nicht danach gefragt.
Grüße
am 23.07.2020 12:04
Hallo HistoryConect,
wenn der Techniker nicht mal geschaut hat, ist es wirklich mysteriös, wie er darauf kommen kann...Naja, sei es drum.
Interessant ist aber trotzdem, dass Deine Rechner alle sehr unterschiedliche Werte liefern. Dennoch sind ja zwei dabei, die derzeit ganz gut da stehen. Somit, denke ich, sind wir uns einig, dass die Leitung die volle Bandbreite hergibt. Wenn Einschränkungen sind, wie auf PC1 und PC3, dann kann es nur an den Geräten liegen.
Da Du geschrieben hast, Du hast immer das gleiche Netzwerkkabel genommen, können ja auch nicht alle Rechner gleichzeitig im Netz gewesen sein, so dass wir das auch ausschließen können.
Viele Grüße, Manu
am 23.07.2020 13:25
Hallo Manu,
sehe ich auch so.
Deswegen kann es jetzt entweder an der Fritz!Box oder an meinen Geräten liegen.
Da die Probleme zeitgleich mit der neuen Fritz!Box aufgekommen sind, wäre es doch eine entspannte Lösung, wenn Ihr mir eine weitere Test-Fritz!Box zuschickt. Dann lässt sich ja ganz schnell überprüfen, woran es liegt und wir können das Thema schließen 😉
Grüße
am 24.07.2020 08:20
Hallo HistoryConect,
dann stell ich noch eine Frage vorab:
Wie erklärst Du Dir, dass die Fritzbox nur an bestimmte Rechner die volle Bandbreite weiter gibt und an andere nicht? Es ist ja immer die gleiche Fritzbox und immer das gleiche Netzwerkkabel, das einzige, was sich ändert ist das am Kabel angeschlossene Gerät, also der PC. Die Fritzbox sagt sich ja nicht, ach hier PC1 schon wieder, den mag ich heute nicht, der kriegt nur 50 MBit/s...Aber PC 2 ist nett, dem geb ich 1000 MBit/s.
Viele Grüße, Manu
am 26.07.2020 17:51
Hallo Manu,
entschuldige die späte Antwort, die Arbeit mal wieder.
Sehr gute Frage, auf die ich keine fachlich-fundierte Antwort liefern kann, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin. Davon abgesehen, wäre unsere Unterhaltung ja nicht notwendig, wenn ich auf diese Frage eine Antwort wüsste, da wir hier ja versuchen diese Frage zu beantworten^^. Und selbstverständlich würde ich sowohl dir als auch der Community die Lösung auf diese Frage nicht vorenthalten und hier unnötig personelle Kapazitäten binden.
Ich kann mich lediglich auf meine eigenen Recherchen in diversen Internet-Foren, der Aussage des AVM Kundenservice und meine eigene Wahrnehmung berufen. Anschließend bleibt mir als Laie nur der Weg im Ausschlussverfahren die möglichen Fehlerquellen zu beseitigen.
Lt. Aussage eurer Techniker ist der Hausanschluss i.O. und fällt somit als Fehlerquelle weg.
Unsere Geräte haben mit der alten Fritz!Box und dem alten Anschluss keine solchen Probleme bzgl. der Datenübertragung gehabt. Die Software der Rechner habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten u.a. mit Analyse-Tools überpüft und auch hier keine Probleme gefunden. Selbiges gilt für meine Hardware.
Einzig die Fritz!Box konnte ich noch nicht überprüfen. Sollte diese ein Softwareproblem aufweisen (was nach der Aussage des AVM Kundenservice ja durchaus auch sein könnte), könnte dies eventuell zu der geschilderten Problematik führen.
Sollte ein Routertausch auch keine Besserung bringen, muss ich wohl einfach damit leben, dass bei meinen Geräten (u.a. PC, Handy, Tablet usw.) zeitgleich die für entsprechende Netzwerk-Hardware, aus welchen Gründen auch immer, beschädigt worden ist und ich diese Endgeräte alle ersetzen oder mit der verminderten Bandbreite leben "muss".
Grüße
am 26.07.2020 18:44
Keine Ahnung ob ich es schon geschrieben hab...
Benutz mal den TCP optimizer