Vodafone Cable Max - Nur 50 Mbit/s von 1.000 Mbit/s
HistoryConect
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder massive Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. 

Zuvor hatten wir eine 400 MBit/s Leitung, ebenfalls bei Vodafone, und habe diese auf 1 GBit/s hochgeschraubt. Seitdem erreichen wir jedoch abhängig von Tag, Zeit, Sonnenstand und Gezeiten nur maximal. 500 MBit/s, wobei diese Zahl die seltene Ausnahme dastellt. Primär hält sich die Übertragungsrate im Bereich 50 MBit/s bis 300  MBit/s.

Online-Fernsehen bspw. Amazon oder Mediatheken ist so gut wie nicht möglich. Am Fernseher kommen per WLAN nur 30 Mbit/s an (Luftlinie 5 m, einfacher Boden (KEIN BETONBUNKER!) dazwischen).

Habe drei PCs ausprobiert, bei allen das selbe Problem. LAN Kabel wurden bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht. Reset der Fritz!Box hat nicht geholfen. VirenProgramme sind alle konfiguriert etc. 

Laut Fritz!Box 6591 und allen Netzwerkeinstellungen unter Win10 kommen angeblich die vollen 1 GBit/s an, laut Hauseigenem Vodafone Speedtest empfange ich jedoch an meinem PC nur 50 MBit/s.

Im März/April waren bereits zwei Techniker von Vodafone da, die sich den Hausanschluss angeschaut haben, der soll angeblich in Ordnung sein.

Per E-Mail wird man leider vom Kundenservice auf unbestimmte Zeit vertröstet und man soll ja nicht nachfragen, da es sonst zu noch längeren Verzögerungen führt ^^

Weiß jemand Rat?

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Servus,

die neue Box ist angekommen und eingerichtet.

LAN bekomme ich jetzt immerhin an meinem Haupt-PC (PC1) die vollen 1 GBit. WLAN am selben PC hat sich auf 300 MBit gesteigert. 

Alle anderen PCs sind unverändert geblieben. WLAN Reichweite ist ebenfalls weiterhin wesentlich geringer als mit dem alten Router, aber das scheint einfach an der Box an sich zu liegen (zumindest lt. Internetrecherche).

Das alte Gerät habe ich euch bereits zurückgeschickt.

Danke nochmal!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Claudia
Moderator:in

Hallo HistoryConect,

handelt es sich um einen Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland oder wohnst Du im ehemaligen Unitymedia-Gebiet? Hast Du mit Deinen Geräten schon mal die Gigabitgeschwindigkeit erreicht, vielleicht an einem anderen Anschluss? Im Beitrag Fit für Gigabit findest Du noch ein paar Infos zum Messen der Geschwindigkeit.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ein 1 GBit/s ist noch nie angekommen, jedoch bereits ca. 800 bis 900 MBit/s.

Vertragspartner ist Vodafone Kabel Deutschland.

Grüße

Martin59

Hallo HistoryConect,

ich schaue mir das gerne mal an.

Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

Gib hier bitte nochmal Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße, Martin

Abend,

PN ist gestern verschickt worden.

Grüße

Moni_GK

Hallo HistoryConect,

wie ich sehe, hast Du bereits über die Hotline einen Techniker beauftragt. Der Kollege wird schauen, woran es liegt.

Liebe Grüße
Moni

Hallo,

auch der Besuch des dritten Technikers verlief erfolglos.

Habe einen weiteren Nachmittag investiert und folgendes gemacht:

1) Netzwerkkartentreiber deinstalliert und anschließend wieder neu aufgespielt.

2) An allen drei PCs via Kabel die Verbindung gemessen (1 Messung mit Kabel an, zweite Messung mit Kabel B, um Kabelschäden auszuschließen. 

3) Die W-LAN Antenne meines PCs direkt neben das W-LAN Modul gestellt und die Übertragung gemessen.

4) Die Netzwerkkarteneinstellungen der Rechner abgeglichen.

Ergebnis:

Am "ältestens" und vermeintlich leistungsärmsten Rechner kommt bis zu 70 % an (So wie zuvor auch). An den anderen beiden neueren zwischen 5 und 30 %. 

Moni_GK

Hallo HistoryConect

wenn aber der alte Rechner 700 Mbit schafft, ist hier irgendwas anderes im argen.

Liebe Grüße

Moni

Dann liegt es ja an deiner Hardware wenn 1gerat die ca 700mbit bekommt.

Du misst aber per LAN oder und nicht per WLAN oder?

Servus,

danke für deine Nachricht. Berufsbedingt konnte ich nicht früher antworten.

Es wird entweder an der FritzBox oder an meinen Geräten liegen. Ich hatte die Hoffnung, dass der Vodafone Techniker sich vorab bei mir meldet, sich die Problematik anhört und eine zweite Box mitbringt und einfach vor Ort getestet wird. Bei der alten Box gab es die Probleme ja nicht.

Die angesprochenen Messungen habe ich per LAN durchgeführt. Per WLAN habe ich zusätzlich (soweit möglich) gemessen, da waren die Werte mindestens genauso unterirdisch.