Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2020 13:04
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder massive Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit.
Zuvor hatten wir eine 400 MBit/s Leitung, ebenfalls bei Vodafone, und habe diese auf 1 GBit/s hochgeschraubt. Seitdem erreichen wir jedoch abhängig von Tag, Zeit, Sonnenstand und Gezeiten nur maximal. 500 MBit/s, wobei diese Zahl die seltene Ausnahme dastellt. Primär hält sich die Übertragungsrate im Bereich 50 MBit/s bis 300 MBit/s.
Online-Fernsehen bspw. Amazon oder Mediatheken ist so gut wie nicht möglich. Am Fernseher kommen per WLAN nur 30 Mbit/s an (Luftlinie 5 m, einfacher Boden (KEIN BETONBUNKER!) dazwischen).
Habe drei PCs ausprobiert, bei allen das selbe Problem. LAN Kabel wurden bereits ausgetauscht, daran liegt es nicht. Reset der Fritz!Box hat nicht geholfen. VirenProgramme sind alle konfiguriert etc.
Laut Fritz!Box 6591 und allen Netzwerkeinstellungen unter Win10 kommen angeblich die vollen 1 GBit/s an, laut Hauseigenem Vodafone Speedtest empfange ich jedoch an meinem PC nur 50 MBit/s.
Im März/April waren bereits zwei Techniker von Vodafone da, die sich den Hausanschluss angeschaut haben, der soll angeblich in Ordnung sein.
Per E-Mail wird man leider vom Kundenservice auf unbestimmte Zeit vertröstet und man soll ja nicht nachfragen, da es sonst zu noch längeren Verzögerungen führt ^^
Weiß jemand Rat?
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2020 21:56
Abend,
Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen. Weiterhin unverändert schlechter Empfang.
Grüße
am 27.07.2020 19:02
Hi History Conect,
überprüfe bitte mal, ob irgendwelche Programme auf Deinem PC, im Hintergrund auf das Internet zugreifen.
Mir ist zum Beispiel ein Fall bekannt, das diverse Desktop Apps zur Beeinträchtigung der Internetgeschwindigkeit beigetragen haben.
Viele Grüße, Martin
am 29.07.2020 14:48
Servus Martin,
lt. Ressourcenmanager ist keine App im Hintergrund aktiv, die auf die Datenübertragung zugreift.
Grüße
am 30.07.2020 14:12
Hi HistoryConect,
dann können wir gerne nochmal einen Austausch der Fritzbox durchführen, wenn Du magst.
Allerdings mag sich bei mir da leider nicht so recht der Optimismus einstellen, das es damit behoben wird.
Viele Grüße, Martin
am 30.07.2020 21:04
Servus Martin,
wäre klasse, meine Adresse bzgl. Versand habt Ihr ja.
Dann weiß ich danach wenigstens, ob es an der Box oder an meiner Hardware liegt und brauch euch hier nicht weiter auf die Nerven gehen.
Grüße
am 31.07.2020 15:39
Hi HistoryConect,
ich habe den Auftrag gerade an die Logistik übermittelt.
Somit solltest Du innerhalb der nächsten 3-5 Werktage die neue Fritzbox erhalten.
Schließe sie wie gewohnt an und schicke uns die alte Box bitte zurück.
Gib uns dann auf jeden Fall Bescheid, ob der Austausch etwas bewirkt hat.
Viele Grüße, Martin
am 05.08.2020 20:36
Servus,
die neue Box ist angekommen und eingerichtet.
LAN bekomme ich jetzt immerhin an meinem Haupt-PC (PC1) die vollen 1 GBit. WLAN am selben PC hat sich auf 300 MBit gesteigert.
Alle anderen PCs sind unverändert geblieben. WLAN Reichweite ist ebenfalls weiterhin wesentlich geringer als mit dem alten Router, aber das scheint einfach an der Box an sich zu liegen (zumindest lt. Internetrecherche).
Das alte Gerät habe ich euch bereits zurückgeschickt.
Danke nochmal!
am 06.08.2020 19:02
Hi HistoryConect,
kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 06.08.2020 21:16
Servus,
jup, kannst du machen.
Grüße