Vodafone Cable Max 1000 - Instabile Leitung
HappyAnny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre leider auch zu den leidgeplagten, die sich haben von der problemlos funktionierenden 200er Leitung auf die 1000er Leitung upgraden lassen und nun ist Internet einfach nur noch eine Qual. Ständig fällt das Internet aus (manchmal 10x in 2 Min) und wenn mal was ankommt, dann ist es unterirdisch langsam. Im WLAN noch schlimmer als im LAN. Ich hänge mal die aktuellen Speedtests an. Das ist inzwischen leider absolut untragbar! Als Freiberuflerin kann ich so keine Online-Trainings oder Videoberatung geben.

Es war auch schon mal ein Techniker da, der den Kabelrouter gegen einen neuen ausgetauscht hat und das Auslesen der Leitung habe ihm keine Fehler angezeigt. Das Problem bestand weiterhin. Daraufhin Vodafone gestern noch mal angerufen. Eine SMS bekommen, dass die Leitung ok wäre und ich die Einstellungen an meien Geräten überprüfen sollte und das Ticket wurde wieder geschlossen. Ich also wieder bei Vodafone angerufen und erklärt, dass das mein Problem nicht behoben hat und weiterhin existiert. Störungsticket ist also wieder offen.

Der Support hat endlich wenigstens mal zugegeben, dass es mit der 1000er Leitung mehr als genug Probleme gibt. Die Vertragsabteilung weigert sich aber, mich wieder auf die 200er Leitung runterzustufen (die problemlos ohne jegliche Probleme funktioniert hat und genau dasselbe kostet!), weil das Upgrade länger als 3 Wochen her ist.

Speedtest WLAN 21.04. 14:10Speedtest WLAN 21.04. 14:10Speedtext LAN 21.04. 14:13Speedtext LAN 21.04. 14:13DOCSIS Kanäle 1DOCSIS Kanäle 1DOCSIS Kanäle 2DOCSIS Kanäle 2

Ich hoffe, dass mir hier jemand herlfen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallöchen,

also die Verbindungsabbrüche scheine ich erstmal behoben zu haben, indem ich den Treiber meines fest verbauten Wireless-Connectors des Laptops aktualisiert habe. Der Gerätemanger sagte zwar immer, dass der Treiber aktuell sei, aber ein Blick auf die Herstellerseite des Connectors zeigte einen neuen Treiber von Ende 2019. Das soweit als Probier-Tipp für alle, die auch Probleme haben. 

Danach hatte ich dann Speedtestdaten von ca. 130 Mbit Download im Schnitt. Mein Laptop kann wohl bis zu 200 Mbit, aber 130 ist deutlich besser als 30 vorher. 😉 Der neuere Tower-PC kommt mit LAN  auf seine fast 1000 Mbit Download. Ganz selten, dass mal nur 500 ankommen. 

Ich habe inzwischen auch eine Fritzbox 6660 angeschlossen. Die ist super, läuft bisher fehlerfrei und bietet endlich genug (oder im Vgl. zum VF-Kabelmodem überhaupt)  Einstellmöglichkeiten. 

Ich betrachte mein Problem soweit erstmal als gelöst. Vielen Dank! 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hallo HappyAnny,

ich schaue mir das gerne mal an.

Bitte teste einmal einen anderen Browser und einen anderen Speedtest.

Schick mir bitte auch eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße

Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe dir eine PN geschrieben.

Martin59

Hallo HappyAnny,

ich habe Deine Nachricht erhalten.

Aktuell hast Du ja einen eigenen Kabelrouter angeschlossen, wie sehen denn die Speedtests damit aus?

Viele Grüße, Martin

Hallöchen,

also die Verbindungsabbrüche scheine ich erstmal behoben zu haben, indem ich den Treiber meines fest verbauten Wireless-Connectors des Laptops aktualisiert habe. Der Gerätemanger sagte zwar immer, dass der Treiber aktuell sei, aber ein Blick auf die Herstellerseite des Connectors zeigte einen neuen Treiber von Ende 2019. Das soweit als Probier-Tipp für alle, die auch Probleme haben. 

Danach hatte ich dann Speedtestdaten von ca. 130 Mbit Download im Schnitt. Mein Laptop kann wohl bis zu 200 Mbit, aber 130 ist deutlich besser als 30 vorher. 😉 Der neuere Tower-PC kommt mit LAN  auf seine fast 1000 Mbit Download. Ganz selten, dass mal nur 500 ankommen. 

Ich habe inzwischen auch eine Fritzbox 6660 angeschlossen. Die ist super, läuft bisher fehlerfrei und bietet endlich genug (oder im Vgl. zum VF-Kabelmodem überhaupt)  Einstellmöglichkeiten. 

Ich betrachte mein Problem soweit erstmal als gelöst. Vielen Dank! 🙂 

Martin59

Hallo HappyAnny,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und dem mitgeteilten Lösungsvorschlägen. 🙂

Wenn Du Deine Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag hier ab.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin