Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2020 19:20
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Red Internet & Phone 1000 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Fritzbox 6590
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
eigenes Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
siehe unten
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
Cat6 LAN Kabel, Leitung zeigt ebenfalls 1 Gbit, am PC ist 1 Gbit Full Duplex aktiviert
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Problem mit langsamer Leitung besteht seit mehreren Wochen. Besonders seit der Vertragsumstellung vor ca 1 Woche.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
siehe unten
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ich sollte einen Speedtest machen, laut Support liegt keinerlei Problem vor...
In welchem Bundesland wohnst Du?
NRW
am 10.05.2020 19:32
am 10.05.2020 19:35
Es geht mir eher darum, dass von den angeblichen 1 GBit oder lassen wir sogar nur 500 Mbit sein, nichtmal 100 MBit ankommen und dass seit der Umstellung.
Dazu kommt, dass die nette Dame die mit mir den Wechsel durchgeführt hat (und mir diesen auch verkauft) mir auch nach 2 maligen Nachfragen, ob meine Fritzbox 6590 für Gigabit geeignet ist, dies bestätigt hat ("Die ist geeignet und es gibt mit der Fritzbox keine Probleme").
am 10.05.2020 19:42
Ja das stimmt soweit und dass weiß ich auch, jedoch sollte selbst eine Fritzbox 6590 an die 800 MBit schaffen.
Es geht mir eher darum, dass von den angeblichen 1 GBit oder lassen wir sogar nur 500 Mbit sein, nichtmal 100 MBit ankommen und dass seit der Umstellung.
Dazu kommt, dass die nette Dame die mit mir den Wechsel durchgeführt hat (und mir diesen auch verkauft) mir auch nach 2 maligen Nachfragen, ob meine Fritzbox 6590 für Gigabit geeignet ist, dies bestätigt hat ("Die ist geeignet und es gibt mit der Fritzbox keine Probleme").
am 10.05.2020 19:47
am 10.05.2020 19:49
Danke dir für deine Hilfe und Anworten. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer 6591 :sweat:
Ich wünsche dir viel Glück dafür. Die 6591 ist gerade nur schwer zu bekommen.
am 10.05.2020 19:50
therealptrk:Danke dir für deine Hilfe und Anworten. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer 6591 :sweat:Ich wünsche dir viel Glück dafür. Die 6591 ist gerade nur schwer zu bekommen.
am 10.05.2020 19:52