Vodafone Box Wlan Abbrüche und Geschwindigkeitsprobleme
flo_will
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

seit meinem Wechsel von Vodafone Phone&Internet 200 auf CableMax und dem damit verbundenen Routerwechsel von der FritzBox 6490 auf die Vodafone Station, bin ich seit Jahren das erste Mal mit Problemen bei der Internetleitung konfrontiert. Dabei handelt es sicher allerdings ausschließlich um eine Problematik mit der WLAN Qualität und Stabilität.

Kommt via LAN die gebuchte Geschwindigkeit an, so habe ich seit Wechsel zur Vodafone Station mit Abbrüchen zu kämpfen, die gerade in Zeiten von HomeOffice, Videokonferenzen etc. sehr belastend sind. Diese lassen sich bei Geräten die heutzutage teils gar nicht mehr über eine LAN Buchse verfügen auch gar nicht umgehen. Sämtlich Geräte, die über einen LAN Anschluss verfügen laufen jetzt konsequent auch über diesen.

Die Geschwindigkeit kann dabei auch mal unter 20Mbit via Wlan liegen, es ist sehr schwankend. Auffällig ist, dass bei Messungen via Wlan bessere Ergebnisse erreicht werden, stehe ich direkt neben der Box, nur 7 Schritte entfernt tritt direkt ein Geschwindigkeitsverlust auf. Auch eine manuelle Kanalwahl brachte keine Besserung.

Am liebsten hätte ich die FritzBox zurück, das wird aber wohl nicht mgl. sein und eine Alternative zur VodafoneStation besteht offensichtlich auch nicht.

• Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Technicolor)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari/Chrome zu gleichen Teilen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS 10.15.4
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit Umstellung von FritzBox 6490 auf VodafoneStation
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Störungshilfe nicht bemüht, da volle Leistung via LAN ankommt. Nachbarn mit selber Problemtik (auch seit Vodafone Station und CableMax Wechsel) hatten Techniker im Haus, dieser hätte an Kanälen etwas eingestellt, allerdings trat seit dem auch keine Besserung ein, sowohl bei mir als auch bei den Nachbarn)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
  • Bildschirmfoto 2020-05-18 um 19.10.10.pngBildschirmfoto 2020-05-18 um 19.10.21.pngBildschirmfoto 2020-05-18 um 19.14.22.pngBildschirmfoto 2020-05-18 um 19.14.32.pngBildschirmfoto 2020-05-18 um 19.14.41.pngBildschirmfoto 2020-05-18 um 19.14.51.pngBildschirmfoto 2020-05-18 um 19.14.57.png
1 Antwort 1
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo flo_will,

hast Du schon mal unsere Tipps versucht? Damit kann man das WLAN verbessern.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!