Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 19:28
Hallo allerseits,
seit meinem Wechsel von Vodafone Phone&Internet 200 auf CableMax und dem damit verbundenen Routerwechsel von der FritzBox 6490 auf die Vodafone Station, bin ich seit Jahren das erste Mal mit Problemen bei der Internetleitung konfrontiert. Dabei handelt es sicher allerdings ausschließlich um eine Problematik mit der WLAN Qualität und Stabilität.
Kommt via LAN die gebuchte Geschwindigkeit an, so habe ich seit Wechsel zur Vodafone Station mit Abbrüchen zu kämpfen, die gerade in Zeiten von HomeOffice, Videokonferenzen etc. sehr belastend sind. Diese lassen sich bei Geräten die heutzutage teils gar nicht mehr über eine LAN Buchse verfügen auch gar nicht umgehen. Sämtlich Geräte, die über einen LAN Anschluss verfügen laufen jetzt konsequent auch über diesen.
Die Geschwindigkeit kann dabei auch mal unter 20Mbit via Wlan liegen, es ist sehr schwankend. Auffällig ist, dass bei Messungen via Wlan bessere Ergebnisse erreicht werden, stehe ich direkt neben der Box, nur 7 Schritte entfernt tritt direkt ein Geschwindigkeitsverlust auf. Auch eine manuelle Kanalwahl brachte keine Besserung.
Am liebsten hätte ich die FritzBox zurück, das wird aber wohl nicht mgl. sein und eine Alternative zur VodafoneStation besteht offensichtlich auch nicht.
am 22.05.2020 16:57
Hallo flo_will,
hast Du schon mal unsere Tipps versucht? Damit kann man das WLAN verbessern.
Liebe Grüße
Moni