Vodafone 100Mbit abends zu langsam
SteffenWagner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Abends oftmals nur noch einen Bruchteil (<10Mbit) meiner versprochenen Geschwindigkeit.

Bitte um Überprüfung.

Gruß und Danke

Steffen

Edit: Da es sich um einen Kabelanschluss handelt, Beitrag von Störungsmeldungen DSL zu Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Steffan,

das Plandatum hat sich auf Ende des Jahres verschoben Smiley (traurig) Bist Du mit Gutschriften bis dahin einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Jens-K

Hallo Steffen,

willkommen in der Vodafone Community!

Sofern die zugesicherte Bandbreite regelmäßig nicht erreicht wird, macht es Sinn hier eine Störung zu melden.

Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

Nach der Netzabfrage und ein paar weiteren Klicks kannst Du einen Rückruf anfordern.

Bitte sammle zuvor mindestens 3 Speedchecks und beachte die folgende Vorgehensweise, damit Du aussagekräftige Ergebnisse erhältst:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Gruß,

Jens

Hallo Jens,

die Seite ist unendlich unübersichtlich (oder empfinde nur ich das so!?), keine Ahnung wo ich einen Rückruf anfordern kann.

Ich habe dir eine PN geschickt mit den SpeedCheck Ticketnummern.

Gruß

Steffen

Jens-K

Hallo SteffenWagner,

nach der Netzabfrage musst Du nur die Fragen beantworten, die Dir dort angezeigt werden. Anschließend kannst Du dort einen Rückruf anfordern.

Damit ich mir den Anschluss anschauen kann, benötige ich neben den Speedcheck-Ticket Deinen Namen und die Kundennummer.

Gruß,

Jens

Ich habe keinen Vodafone Anschluss, sondern einen Kabel Anschluss.

Bitte PN an mich, dann leite ich die Testergebnisse und meine Vertragsnummer weiter.

Hallo KD-Team?

SebastianSe

Hallo Steffen,

sorry für die Wartezeit.

Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Dieser Prozess soll voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Eine Lösung ist also in Sicht.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

super, danke für die Rückinfo!

Wie kann ich bis dahin ein Teilrückerstattung meines Tarifbetrags beantragen?

Gruß

Steffen

SebastianSe

Hallo Steffen,

das läuft direkt über mich. 😉

Ich habe Dir eben eine Gutschrift eingebucht. Der Betrag sollte auf der kommenden Rechnung zu sehen sein.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

Problem besteht noch weiterhin.

Bekomme ich derweile weiterhin eine Gutschrift?

Danke

Gruß Steffen