Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2020 14:38
Meine Ausgangssituation:
- Unitymedia Hessen
- Eigenes Kabelmodem (TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1) wegen eigener Netzwerkinfrastruktur und Vermeidung doppelten NAT (e.g. für VPN Verbindungen) - Umstellung lief super, funktioniert alles bestens!
- Dual Stack IPV4 (via UM PowerUpload Option)
- Gigaset SL450A GO als VoIP Telefon angeschafft - Funktioniert noch nicht
- SIP Daten (nur Benutzer, Passwort, Registrar) per Post erhalten, mein derzeitiger Registrar soll sein: ssl94-ds.telefon.unitymedia.de
- eigene Produkte im Kundencenter nicht einsehbar ("aktuell keine Daten verfügbar"), ergo auch keine SIP Daten oder Konfigurationsinformationen einsehbar (falls die dort zu finden sein sollten)
- Sicherheitshalber Port Forwarding für RTP 5004-5020 und SIP 5060-5076 am Router eingerichtet.
- Freizeichen bei Anwahl meiner Nummer von extern. Jedoch kein Ruf am Gigaset.
- Besetzt-Zeichen bei dem Versuch nach extern zu wählen + IP Status Code 814
Fragen:
- Den Unitymedia Proxy musste ich raten: unitymedia.de - scheint nicht so falsch zu sein, da sich mein VoIP Telefon mit Status "Angemeldet" meldet. Stimmt der?
- Muss ein bestimmter Proxy Port angegeben werden?
- Wie lauter der Outbound Proxy und die Ports? Oder sollte ich diese via DHCP Option 120 "SIP Server" automatisch beziehen können?
Habe schon länger hier im Forum gesucht - leider keine so konkreten Hinweise gefunden. Meine Anfrage auf Überprüfung des Registrars oder neue SIP Daten bei UM/Vodafone blieb bisher unbeantwortet (via Chat) - am Telefon komme ich leider nicht durch. Sorry also, falls die Fragen schon einmal gestellt und beantwortet wurden.
Freue mich über jeden Hinweis. 🙂
am 21.03.2020 14:49
im online Kundencenter auf "Mitteilungen & Aufträge" kannst du Kontaktverlauf sehen. Da sollte das Schreiben mit dem SIP-Daten abrufbar sein.
Lass' einfach den Proxy weg, komplett weg. Der wird nicht benötigt und daher auch nicht genannt. Dann sollte es funktionieren.
Andreas
am 21.03.2020 15:03
Danke für den Hinweis mit den Mitteilungen. Dort habe ich das Schreiben mit den Zugangsdaten noch einmal gefunden.
Den Proxy habe ich weggelassen. Mein Gigaset zeigt wieder / weiterhin "angemeldet". Freizeichen bzw Rufzeichen von extern ist da. Es kommt weiterhin nichts an. Bei dem Versucht rauszuwählen erhalte ich weiterhin das Besetztzeichen und IP Status Code 814. 😞
Lieber Gruß
Stefan
am 21.03.2020 16:07
814 VoIP Status Code 0x814 Allgemeiner Socket Layer Error: Socket nicht verfügbar - IP Einstellungen prüfen / Verbindungsproblem / VOIP Einstellung fehlerhaft
Ergo meine Schlussfolgerung, mehr Informationen zu Ports etc zu bekommen um diese ggf zusätzlich am Router freischalten zu können.
am 26.03.2020 16:16
am 01.04.2020 09:39
Das Problem mit Unitymedia / Vodafone VoIP konnte bis zuletzt nicht gelöst werden.
Da ich ein eigenes Modem nutze, darf mir der Vodafone Support natürlich nicht mehr detailliert bei der Fehlerfindung weiterhelfen. Selbst die Frage, ob Vodafone sehen kann, dass mein VoIP Telefon erfolgreich angemeldet ist, konnte oder durfte nicht beantwortet werden.
Die scheinbar einzige Ultima Ratio, das Neugenerieren der VoIP Zugangsdaten, wurde durchgeführt, brachte aber keine Verbesserung des Zustandes.
Um ein Netzwerk- oder Geräteproblem meinerseits vollständig auszuschließen, habe ich mich bei einem anderen VoIP Dienstleister angemeldet. Die Zugangsdaten, analog zu UM/Vodafone nur Benutzername, Passwort und Registrar, kamen innerhalb weniger Tage. Im Telefon eingegeben funktionierte das Telefonieren auf Anhieb. Auch konnte ich bei dem anderen Anbieter detaillierte Informationen zum Anmeldestatus meines VoIP Endgeräts abfragen.
Also: ich bin glücklich, dass VoIP nun funktioniert. Leider tut es das aber nicht, mit den Vodafone Daten. Warum: konnte mir bis heute keiner sagen bzw konnte mir niemand helfen herauszufinden.
Im dunklen verhallt das Echo von „IP Status Code 814“ ...
am 03.04.2020 10:00
am 03.04.2020 12:00
am 03.04.2020 12:44
am 03.04.2020 13:29