Viele Probleme seit Wechsel auf 1000 Mbit Leitung mit neuem Vodafone Station Modem! :-/
HoffmaC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

leider weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter...

Vielleicht kurz Historie zum Thema:

Ich habe vor einigen Wochen meine bestehende 500 Mbit Leitung auf eine 1000 er Leitung umgestellt und musste hierfür die Vodafone Station (arris tg3442de) installieren und habe seit diesem Zeitpunkt nur Probleme.

Diese belaufen sich auf:

- Geschwindigkeit weiterhin bei Max 500 Mbit (meist eher 350)

- Hoher Ping und kleine Abbrüche

- Verbindung mit VPN des Arbeitgebers führt permanent zu Abbrüchen der Leitung

Zur Info mit dem Modem zuvor hatte ich all diese Probleme nicht. Die Netzwerk-Konstellation sowie der Aufbau ist identisch zu vorher geblieben.

Vorher hatte ich auch konstant 520 MBits ohne irgendein auch nur kleines Problem mit dem Internet...

Folgendes habe ich schon versucht:

- Alle Kabel überprüft - diese sind alle CAT 7

- Mittlerweile ca. 12 verschiedene Geräte direkt per LAN angeschlossen (Laptops, Tablets, PS5 etc)

- Auf eine feste IPv4 Adresse umgestellt (wegen VPN Problemen im Homeoffice)

- Die Hotline hat mehrfach (angeblich) meinen Internetanschluss überprüft

Ich habe vor einer Woche auf meine Kosten einen Netzwerktechniker zu mir nach Hause kommen lassen, dieser hat festgestellt, dass es seiner Meinung nach nicht am Netzwerk bei mir zuhause liegt, sondern an Vodafone bzw. dem Router"

Meine Verbindung ist nicht gänzlich stabil und auch zu langsam.

Mein Vater der Nebenan wohnt hatte auch seinen Vertrag, aber auf eine ich 250 Mbit umgestellt. Dieser hat auch eine Vodafone Station bekommen, logge ich mich hier in dessen WLAN ein funktioniert alles einwandfrei, auch die Sache mit dem Homeoffice.

Also kann es aus meiner Sicht nur an dem Modem liegen oder an der 1000 er Leitung!

Ich bitte nun nach 10 Anrufen auf der Hotline darum, dass mir hier bitte ein Moderator hilft!

Wenn die Lösung ist auf eine 500 er Leitung umzustellen oder ein neues Moden oder ein Techniker Einsatz bei mir vor Ort oder etwas anderes, dann bitte veranlassen, so kann es ja nicht weitergehen.

Viele Grüße 

Christian Hoffmann

5 Antworten 5
HoffmaC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist hier ein Moderator unterwegs? Kann mir hier zufällig jemand helfen?

VG

C.Hoffmann

Nancy
Moderator:in

Hallo HoffmaC,

ein bisschen Geduld musst Du hier aktuell mitbringen.

Poste bitte mal ein paar Speedtests, die Du per LAN-Verbindung gemacht hast mit Uhrzeit. Wann treten die Beeinträchtigungen auf? Immer zu bestimmten Zeiten oder ganztägig?

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HoffmaC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy,

danke für deine Kontaktaufnahme.

Mir ist klar bewusst, dass hier auch einiges los ist, aber insbesondere die Abbrüche aus dem Homeoffice (wie unten beschrieben) bereiten mir seit Wochen wirklich große Probleme. Ich hätte einfach nie auf die 1.000 Mbit Leitung umstellen sollen....

Aber jetzt zur Geschwindigkeit, hier leider auch noch nie mehr als 58% der eingekauften Geschwindigkeit Habe mal einen Screenshot eingefügt.7A11C3FF-D148-4F78-A8CE-2FF1E1A91F78.png

VG

Christian

HoffmaC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nancy, hallo Mods,

wie läuft es denn hier genau?

Mir wurde ja am Montag mitgeteilt, dass es hier nicht so schnell geht...wie lange dauert denn nicht so schnell??

Wäre super, wenn ich zumindest wüsste, ob dieser Versuch mein Problem zu lösen auch gescheitert ist...

VG

ERFD

Hallo HoffmaC,

nicht so schnell, kann auch ein paar Tage dauern.

Den Test bitte per LAN! Per WLAN gibt es einfach zu viele Störfaktoren, die wir nicht prüfen können. Ist das Problem dauerhaft aktuell?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!