1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu wenig Leistung (2-5 Mbit/s) - Red Internet & Phone 200 Cable
krodill
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

mindestens seit Mitte Januar ist meine Internetanbindung täglich in der Zeit vom späteren Nachmittag bis ca. Mitternacht (am Wochenende teilweise abweichend) eine Katastrophe.

Von den vertraglich vereinbarten 200 Mbit Downstream stehen in diesen Zeiträumen regelmäßig nur noch 2 bis 5 Mbit im Downstream zur Verfügung. Der Upstream pendelt meistens um die 10-12 Mbit, was in Ordnung ist. Ab 0 Uhr gibt es wieder 200 Mbit, bis wann die da sind, weiß ich nicht, weil ich tagsüber bei der Arbeit bin.

Nachdem ich anfänglich von einem temporären Problem ausging, hab ich erst Ende Januar über das Kontaktformular eine Störung gemeldet. Ca 2 Wochen später erhielt ich dann per Mail die Nachricht, dass man mich nicht erreichen könne und ich bitte die technische Hotline telefonisch kontaktieren oder mich in der Community melden solle. Da ich zwischenzeitlich verhindert war, konnte ich erst letzte Woche Mittwoch anrufen. Bei dem Gespräch wurde meine Beschwerde noch mal genau so aufgenommen, es wurden noch eine Messung seitens des Vodafone-Mitarbeiters sowie ein Speedtest durchgeführt. Damit wurde ein Ticket erstellt, wozu mir der Link anschließend per SMS mitgeteilt wurde. Folgendes wurde dort vermerkt:

"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

Darüber steht. "3. Ticket abgeschlossen". Seither hat sich jedoch an der Lage genau gar nichts verändert.

Noch zusätzliche Infos:

- Red Internet & Phone 200 Cable
- FRITZ!Box 6490 Cable (Leihgerät von Vodafone)
- für gewöhnlich WLAN-Nutzung, aber für die Tests natürlich LAN
- einen Screenshot eines Speedtests von gerade eben hänge ich an, da ist dieses Mal sogar der Upload schlecht
- Browser: Firefox, Chromium, Chrome, Edge
- Betriebssysteme: Windows 10 und Linux Mint 19.2
- da ich keine zwei Dateien anhängen kann hier noch die Daten von der Fritzbox: 230 Mbit/s Down, 13,6 Mbit/s Up

Für das, was letztlich bei mir ankommt, ist der Preis leider deutlich zu hoch, wie sieht es hier mit einer Gutschrift aus? Ich kann meinen Anschluss in den Abendstunden nicht richtig benutzen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank schon im Voraus.

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo krodill,

sollte noch etwas sein kannst Du einfach einen neuen Thread erstellen. Hier ist nun ein Schloss dran.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!