abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Viel zu hoher Ping (bis zu 200ms)
Sascha12345678
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich weiss ich habe diese Problematik jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, umso ärgerlicher ist es dass die Störungshotline die Problematik einfach ignoriert anstatt dem Ganzen nachzugehen.

 

Ich sollte mal wieder Speedchecks machen und das über mehrere Tage, ich habe schlicht weg keine Zeit und keine Nerven dafür immer wieder diese Schritte zu machen. Zumal das Ganze nichts bringt, da die Bandbreite ja vorhanden ist. Es ist anhand eines Traceroutes ganz klar ersichtlich dass die Latenzen ab dem Verteilerpunkt der Telekom nach oben schiesst. In stosszeiten und am Wochenende ist diese Problematik seit ca 2 Monaten ganz extrem. Da ich professionelles Onlinegaming betreibe ist eine niedrige und stabile Latenz für mich extrem wichtig, ich möchte weitere User welche das selbe Problem haben sich bitten diesem Thread hier anzuschliessen und entsprechend Vodafone darauf hinzuweisen. Des weiteren hoffe ich dass ein Techniker bzw ein Sachbearbeiter sich dem Ganzen mal annimmt und es entsprechend weiterleitet, die Leute an der Hotline machen sicher auch nur Ihre Arbeit aber die Schritte die Sie einleiten helfen in diesem Falle einfach nicht weiter.

Die Latenzen waren bisher immer super und lagen im Bereich von 15-20 ms. momentan sind es in Stosszeiten bis zu 200ms.

 

Betreff der Antworten an den von dir editierten Titel angepasst @Sascha12345678

223 Antworten 223
xcite
Digitalisierer
Digitalisierer
Und Punkt 20 Uhr und es geht wieder los 😞
Wehner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir genau das selbe Problem! Das läuft schon seit November letzten Jahres. Auch schon mehrmals dort bescheid gegeben, Techniker waren da, aber im Endeffekt genau das gleiche wie bei euch.

Hoffe mal, dass noch mehr sich hier anschließen, vllt wird dann mal gehandelt. Ansonsten muss ich leider Anbieter wechseln 😞

nestix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag!

 

Interessant zu wissen wäre es, aus welchem Gebiet ihr kommt, da das Problem doch fast überall auftritt. Mich betriffts weil der Hop 88.79.8.48 in die Knie geht - zu Abendstunden miserabler Ping, 120ms+. PLZ 6429*.

 

Nun durchlaufe ich schon einige Zeit die Odyssee der VF Hotline. TCom-Techniker war auch schon hier, hat wie zu erwarten nichts festgestellt. Dass sein Einsatz hier unnötig und ohne Ergebnis ist wollte die Hotline nicht hören.

 

Speedchecks habe ich nahezu jeden Abend zur Problemzeit gemacht und diese belegen es eindeutig, aber dann musste ich gestern im 6h Abstand von 9 Uhr morgens an diese Checks machen - sonst wären sie nicht aussagekrägftig, soso.

 

Auch mein Lösungsvorschlag sich speziell diesen Hop anzuschauen, da die tracert eindeutig zeigt dass das Problem vor diesem Hop nicht auftritt, wird einfach ignoriert.

 

Ich kann verstehen, dass viele Menschen dort anrufen die nicht sonderlich technikaffin sind. Dennoch sollte man die Kunden, die sich ein wenig mit der Materie auskennen nicht behandeln wie die erste Gruppe - nein, ich benutze kein WLAN, nein, mein PC macht nichts anderes gravierendes, ja, ich kann ausschließen dass es nicht an meinem Hausanschluss liegt, zu 100%! 

 

Im Moment prüft jemand von der Hotline meine Speedchecks, und meldet sich "eventuell"...

 

Jeden Tag werden Pingplots aufgezeichnet, Speedchecks gemacht, und auf die Hotline gewartet. Und jeden Abend ärgere ich mich aufs neue dass ich meinen Anschluss für 4h+ nicht wirklich nutzen kann!

 

Falls das Problem nicht in kurzer Zeit angegangen wird, mir gesagt wird wie an der Lösung gearbeitet wird, und nicht nur "wir leiten das weiter und es meldet sich niemand" - werde ich zur Konkurrenz wechseln. Tut mir Leid, aber so kann man mit Kunden nicht umgehen.

 

Grüße,

 

nestix

Wehner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich komme aus 98593. Und vor November hatte ich über 1 Jahr lang null Probleme, irgendwas hat sich da geändert und es liegt definitiv nicht an mir. Habe sogar die Kabel vom Hausanschluss zur telefondose neu gelegt, kein Erfolg... Einen Screen von meinen hops kann ich heute amd mal Posten, bin noch auf Arbeit. 

nestix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das gleiche bei mir! Ich bin seit fast 3 Jahren Kunde, und hatte die letzten 2 nulll, null Probleme. Man könnte ja meinen dass mit gestiegener Last der Ping immer schlechter wird, aber bis vor 2 Monaten war nichts dergleichen.

 

Und wenn man nicht kommunizieren kann was und wo das Problem ist und wann das behoben wird verärgert man a) seine Kunden und b) seine Mitarbeiter die ständig von den Kunden genervt werden deswegen. Leider ist das Problem relativ spezifisch und die Speeds passen im Rahmen so dass sich nur ein kleiner Teil über diese vermutliche Kosteneinsparung beschweren wird.

Phir0n
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe das Problem jedeb Tag zwischen ca. 19:00-22:30. Bandbreite ok. Ping 110++ . PLZ 52134
Wehner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir auch immer nur abends, genau dann, wenn ich es am meisten brauche -_-' aber bei mir sinkt auch die Bandbreite auf ca. 35k statt 50k, wenn ich einen hohen ping habe.
xcite
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe gerade Post von Vodafone bekommen. Meine Sonderkündigung wurde abgelehnt, Begründung die vertraglich zugesicherte Bandbreite steht mir ja zur Verfügung. Nun häng ich noch 2 Jahre an dem Vertrag 😕

 

Ergänzend dazu ich komme aus den neuen Bundesländer. Glaube damit sollte das schon geklärt sein. Die Probleme treten Bundesweit auf, sobald man über den Knotenpunkt geroutet wird.

 

Vielleicht noch eine Info. Ich hatte bis Januar 16 k. Damit lief alles tutti... erst seit Umstellung auf 50 k kamen die Probleme.

Wehner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na schöne *** aber auch! Ich hatte vorher auch 16K, wie bei dir auch ohne Probleme. Habe dann auf 50K gewechselt, was auch gut 1 Jahr lang ohne Probleme lief. "ERST" seit November wie gesagt.

Liest denn kein vf Mitarbeiter mal den threat hier und äußert sich dazu??

nestix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achso ja, ich habe auch VDSL50 gebucht. Das beste was an meinem Standort verfügbar ist, glaubte ich jedenfalls mal...

Interessant dass die Sonderkündigung nicht durchging. Die Möglichkeit der Minderung der monatlichen Zahlung werde ich aber in Anspruch nehmen (AGB 2.2) - denn die Störung ist durch Vodafone zu vertreten und "zumutbare Anstrenungen" werden zumindest in meinen Augen nicht unternommen...

 

Und ja, es wäre echt toll mal einen Vodafonemitarbeiter zu dem Thema zu hören.