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Lösung
am 06.03.2016 12:59 - zuletzt bearbeitet am 19.03.2016 15:25 von kgl
Hallo,
ich weiss ich habe diese Problematik jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, umso ärgerlicher ist es dass die Störungshotline die Problematik einfach ignoriert anstatt dem Ganzen nachzugehen.
Ich sollte mal wieder Speedchecks machen und das über mehrere Tage, ich habe schlicht weg keine Zeit und keine Nerven dafür immer wieder diese Schritte zu machen. Zumal das Ganze nichts bringt, da die Bandbreite ja vorhanden ist. Es ist anhand eines Traceroutes ganz klar ersichtlich dass die Latenzen ab dem Verteilerpunkt der Telekom nach oben schiesst. In stosszeiten und am Wochenende ist diese Problematik seit ca 2 Monaten ganz extrem. Da ich professionelles Onlinegaming betreibe ist eine niedrige und stabile Latenz für mich extrem wichtig, ich möchte weitere User welche das selbe Problem haben sich bitten diesem Thread hier anzuschliessen und entsprechend Vodafone darauf hinzuweisen. Des weiteren hoffe ich dass ein Techniker bzw ein Sachbearbeiter sich dem Ganzen mal annimmt und es entsprechend weiterleitet, die Leute an der Hotline machen sicher auch nur Ihre Arbeit aber die Schritte die Sie einleiten helfen in diesem Falle einfach nicht weiter.
Die Latenzen waren bisher immer super und lagen im Bereich von 15-20 ms. momentan sind es in Stosszeiten bis zu 200ms.
Betreff der Antworten an den von dir editierten Titel angepasst @Sascha12345678
am 01.09.2016 09:19
Hatte auch das Problem am 31.8. und mich unter "Vodafone macht sprachlos" mal wieder verewigt. hab dann den Router gestern neu gestartet und den restlichen Abend lief der Anschluss wieder normal. Wahrscheinlich sind nun alle mit einem langsamen Anschluss unterwegs hier in 9909X und da bleibt nun mehr Platz für mich
Aber ich gehe davon aus, dass der Zustand nicht lange anhalten wird.
am 07.09.2016 21:51
Anschluss ist einfach mal wieder unbrauchbar, es ist nur noch traurig und ärgerlich...
Ich bin hin und her gerissen ob ich nun doch kündige oder warte, ziehe am 31.7.17 um.
am 10.09.2016 22:15
am 11.09.2016 22:17
am 16.09.2016 18:57
Die aktuellste Aussage des Supports:
Hallo,
wir haben die Rückmeldung aus der Technik inzwischen vorliegen. Dein Anschluss ist mit mehreren weiteren DSL-Anschlüssen in Deiner Umgebung von einem Kapazitätsengpass betroffen.
Wir prüfen nun zusammen mit der Deutschen Telekom, wie wir die Kapazitäten so ausbauen können, dass eine reibungslose Nutzung der Anschlüsse wieder gegeben ist.
Einen Zeitraum kann ich Dir hierzu jedoch nicht nennen.
VG
Mit anderen Worten: Pech gehabt...
am 17.09.2016 09:04
So war es bei mir auch, aber so riesig ist das Pech auch nicht. Gutschrift beantragen und es wird in einigen Montaten bestimmt behoben.
Was ich allerdings interessant finde, ist, dass das Internet super läuft und auf einen Schlag ist ein Riesen-Engpass da. Ich hätte gedacht, dass es eher graduell schlechter werden würde.
am 19.09.2016 20:41
am 20.09.2016 19:59
Haben denn eigentlich alle hier betroffenen einen VDSL-Anschluss? Oder ist ADSL2+ auch betroffen?
Ich würde wohl eher mit 16/1 leben, als mit VDSL, welches nur schneller ist, wenn ich eh nicht zuhause bin...
am 20.09.2016 20:24
am 20.09.2016 20:57
Ich schließe mich jetzt hier auch mal an.
Habe seit einigen Tagen auch abends ab ~19:00 100ms+ und auch nicht mehr meine volle Leistung.
Hier auch nochmal die Traceroute:
C:\Users\Dustin>tracert google.de Routenverfolgung zu google.de [172.217.17.227] über maximal 30 Hops: 1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 2 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box.local [192.168.2.1] 3 18 ms 18 ms 19 ms dslb-092-077-128-001.092.077.pools.vodafone-ip.de [92.77.128.1] 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * 102 ms 102 ms 88.79.26.16 6 102 ms 97 ms 97 ms 92.79.212.85 7 118 ms 115 ms 114 ms 145.254.2.235 8 115 ms 115 ms 113 ms 72.14.214.28 9 115 ms 98 ms 92 ms 108.170.241.226 10 115 ms 96 ms 90 ms 209.85.248.247 11 89 ms 90 ms 100 ms 216.239.56.17 12 117 ms 115 ms 113 ms 74.125.37.160 13 106 ms 106 ms 110 ms 66.249.95.174 14 102 ms 98 ms 95 ms 72.14.232.25 15 99 ms 94 ms 90 ms ber01s08-in-f227.1e100.net [172.217.17.227] Ablaufverfolgung beendet.